Bestenliste Neuerscheinungen Literatur des SWR

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.495
50.118
49
Die neue Bestenliste des SWR für Juni 2021 ist veröffentlicht worden und es gibt doch einige Überraschungen:

1.

2.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Jahresbankett der Totengräber von Mathias Enard
Kaufen >

3.

4.

5.
Buchinformationen und Rezensionen zu Daheim: Roman von Judith Hermann
Kaufen >

6.
Buchinformationen und Rezensionen zu Der zweite Jakob: Roman von Norbert Gstrein
Kaufen >

7.

8.

9.

10.

Ich bin überrascht, einen Lyrikband an Platz eins vorzufinden.
Auch sonst empfinde ich die Auswahl als höchst anspruchsvoll. Mich interessiert noch Gabriele von Arnim "Das Leben ist ein vorübergehender Zustand". "Daheim" fand ich großartig!

Was meint ihr so??? Wir sind gespannt!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Mich interessiert vor allem
Buchinformationen und Rezensionen zu Der zweite Jakob: Roman von Norbert Gstrein
Kaufen >
obwohl ich noch nicht mal den ersten gelesen habe :p:D.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.495
50.118
49
So, es gibt die neue SWR Bestenliste für Juli und August 2021:

1.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Jahresbankett der Totengräber von Mathias Enard
Kaufen >

2.

2.

4.

5.

5.

7.
Buchinformationen und Rezensionen zu Trio von William Boyd
Kaufen >

7.

9.

10.

Ich bin mal wieder überrascht, dass drei Gedichtbände unter diesen 10 Titeln sind. Da scheint mir das Verhältnis nicht ganz gewahrt zu sein. Offensichtlich bestimmen ausgezeichnete Lyrikfans an der Liste mit;)

Über Mathias Enard wird recht kontrovers diskutiert. Im Literarischen Quartett gab es einen einstimmigen Verriss, im Buchzeit- Sommerquartett wurde es einstimmig gelobt.

"Das Leben ist ein vorübergehender Zustand" würde mich noch interessieren.
"Dein ist das Reich" habe ich gelesen und auch rezensiert. Gutes Buch.

Und ihr so? Findet ihr noch Inspirationen?

 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.558
24.686
49
66
An Mathias Enard bin ich schon mal gescheitert , „ Kompass“ habe ich abgebrochen. Bei der 3sat „ Buchzeit“ waren auch alle begeistert, falls ich das richtig in Erinnerung habe. Mich reizt der Roman weniger.
Bei Leila Slimani teile ich die Meinung von Barbara.
Döbler und von Arnim liegen bereit und warten…
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Natürlich: Es war das Buchzeit-Quartett! Ich habe es gleich oben verbessert. Danke dir;)

Mir scheint Enard zu schwierig für meine Ansprüche. Da muss ich nicht mitreden können....
Dann ist es für mich auch nichts und ich kann gedanklich einen Titel von meiner Liste streichen. Danke! :D
 

89JohannA

Neues Mitglied
29. Juni 2021
16
25
4
35
Robinson Crusoe finde ich wirklich toll und sehr interessant, ich habe auch noch in der Schule gelesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.495
50.118
49
Die Sommerpause ich vorüber und es gibt wieder eine neue SWR Bestenliste für den Monat SEPTEMBER:

1.


2.


3.


3.


5.


6.

Buchinformationen und Rezensionen zu Mein Lieblingstier heißt Winter: Roman von Ferdinand Schmalz
Kaufen >

7.


8.


8.

Buchinformationen und Rezensionen zu Es ist immer so schön mit dir: Roman von Heinz Strunk
Kaufen >

10.

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.



Das Buch von Gert Löschütz habe ich gelesen und euch bereits ans Herz gelegt. Der Rest will mich so recht nicht interessieren, auch mit Lyrik habe ich es nicht so.

Wie ergeht es euch mit der Liste? Fühlt ihr euch inspiriert :p ???
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Keine Zeit für die Liste - zu viele Verpflichtungen. :D

Ich schaue mir die Titel besser auch nicht genauer an. Meine Wunschliste ist eh schon zu lang. Wobei: Wenn ich mir das aktuelle Wetter betrachte, wird es ein langer Herbst mit viel Zeit drinnen… Nein, nicht auf blöde Gedanken kommen, ich klicke jetzt schnell in ein anderes Thema.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe das hier am SuB:

Buchinformationen und Rezensionen zu Mein Lieblingstier heißt Winter: Roman von Ferdinand Schmalz
Kaufen >

ganz ohne Verpflichtung :)
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Die neuen Werke von Loschütz und Strunk habe ich schon hier liegen, wobei ersteres wirklich demnächst dran kommt. Aber Heinz wird sicherlich auch nicht lange warten müssen, ich mag seine Bücher. Ansonsten halte ich es wie einige Andere hier: Augen zu und nicht so intensiv lesen - die Berge sind schon hoch genug ;)