Lesemontag 08.04.2024

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.589
11.250
49
München
Morgen ist wieder #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.
Nach der Spionagegeschichte "Silverview" von John le Carre habe ich mich noch nicht für eine neue Lektüre entschieden.

Was liegt auf Eurem SUB?

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.717
16.993
49
Rhönrand bei Fulda
Ich wollte einen Krimi lesen und habe mich, wie in meinem Tagebuch erzählt, gleich herzhaft über einen von Donato Carrisi ärgern dürfen.
In der Annahme, dass ich mit den mehr nördlichen Autoren besser bedient bin, habe ich jetzt diesen angefangen:

Buchinformationen und Rezensionen zu FROST: Thriller von Ragnar Jónasson
Kaufen >

... und festgestellt - was ich nicht gewusst hatte -, das ist quasi eine Fortsetzung der Hulda-Trilogie mit Huldas Nachfolger Helgi als Ermittlerfigur.
Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Einerseits gefällt mir der betont schlichte Stil - andererseits ist er halt auch manchmal sehr schlicht. Und außerdem legt der Autor seine Figuren so an, dass jede einzelne etwas zu verbergen scheint - obwohl ich erst ein Drittel gelesen habe, kommt mir das jetzt schon wie eine erzählerische Macke vor.

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.908
6.651
49
71
Ich 'brüte' gerade über der Rezi von
(Gar nicht so einfach bei so einem schmalen, aber inhaltsschweren Buch! :apenosee Ich will ja schließlich nicht zu viel verraten.)

Heute Nachmittag lese ich dann weiter bei
.

Hörmäßig befinde ich mich z.Zt. in Ghana im 18. Jahrhundert - ich fand nämlich in meinem SuH (Stapel ungehörter Hörbücher) :party
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
('Heimkehren' von Yaa Gyasi)

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.296
10.885
49
Thüringen
Da nun gleich zwei von VL erwartete Leseexemplare eingetroffen sind, hatte ich gestern die Wahl zwischen:

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
und

Buchinformationen und Rezensionen zu Und alle so still von Mareike Fallwickl
Kaufen >
und habe mich für ersteres entschieden. Auf den ersten 60 Seiten taucht man gleich in die Geschichte ein, die auf zwei Zeitebenen spielt: 2016, wo ein dunkelhäutiger Mann in Vietnam versucht mit seiner Familie ein Visum für die USA zu bekommen, da er das Kind eines amerikanischen GIs ist. Da aber die GIs damals Hals über Kopf abzogen aus Saigon und die vietnamesischen Mütter fast immer ihre Kinder von Amerikanern in Waisenhäuser gaben, hat er keinerlei Nachweis über seine Herkunft, außer seinem Aussehen, da es eindeutig ein Schwarzer GI gewesen ist... Auf der zweiten Ebene folgen wir in 1969 zwei vietnamesischen Schwestern, die sich während des Krieges nach Saigon aufmachen, um dort mehr Geld zu verdienen und ihre Eltern auf dem Land finanziell zu unterstützen. Man ahnt schon, wohin die Sache sich bewegt...

Nach diesem einen Buch von den beiden Leseexemplaren steht aber erst einmal eine LR hier im Forum ab Donnerstag an:

Buchinformationen und Rezensionen zu James von Percival Everett
Kaufen >
Darauf freue ich mich schon sehr, muss aber zuvor noch etwas recherchieren. "Die Abenteuer von Huckleberry Finn" habe ich nicht gelesen, somit versuche ich mal eine Filmversion aufzutreiben und zusätzlich wenigstens den ausführlichen Wikipedia-Eintrag zu bemühen.

Damit werde ich mindestens bis kommenden Sonntag zutun haben und erst in der darauffolgenden Woche "Und alle so still" lesen.

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
4.058
15.527
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich komme nur langsam bei meiner LR voran, weil ich das Buch - obwohl von gewisser Faszination - nur häppchenweise zu mir nehmen kann:
Buchinformationen und Rezensionen zu Gebranntes Kind von Stig Dagerman
Kaufen >

Dagegen ist dieses Buch, das ich nebenher lese, trotz des schweren Themas eine wahre Erholung:
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Zeit im Sommerlicht von Ann-Helén Laestadius
Kaufen >

Morgen beginnt dann schon die nächste LR, auf die ich mich riesig freue:
Buchinformationen und Rezensionen zu Maifliegenzeit: Roman von Matthias Jügler
Kaufen >

Die ersten beiden Romane des Autors haben mir richtig gut gefallen und ich erwarte viel.

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.394
4.647
49
68

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.591
9.824
49
53
Mainz
Hallo zusammen,
Ich bin seit gestern nachmittag wieder in Mainz, meiner Unterkunft für die Dauer der Sanierungsarbeiten infolge des Wasserschadens. Kleines Zimmerchen- ein Schock, der noch ein bißchen Verarbeitung erfordert. Lesetechnisch aber habe ich wieder mehr Zeit. Lese aktuell noch
sowie
Kaufen >
Dann geht es zügig weiter mit neu startenden LR.

Schönen Sonntag Euch allen!

Bajo

Aktives Mitglied
16. Juni 2023
612
3.084
44
Zwischendurch lese ich gerne Krimis und jetzt ist dieser dran:

Buchinformationen und Rezensionen zu Verheißung von Jussi Adler-Olsen
Kaufen >

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.717
16.993
49
Rhönrand bei Fulda
Zwischendurch lese ich gerne Krimis und jetzt ist dieser dran:

Buchinformationen und Rezensionen zu Verheißung von Jussi Adler-Olsen
Kaufen >
Der fehlt mir noch und der Klappentext klingt gut ... :smileeye

Bajo

Aktives Mitglied
16. Juni 2023
612
3.084
44

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.349
19.194
49
48
Erholung im Urlaub geht anders ha ha ha. Wegen dem ganzen Stress (Auto kaputt, ist noch in Frankreich :apenosee) waren wir abends so k.o., dass ich keine zwei Seiten lesen konnte. Ergo bin ich mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Kafka: Um sein Leben schreiben von Rüdiger Safranski
Kaufen >
kaum weiter gekommen und werde es zunächst zu Ende lesen. Mal schauen, was danach kommt :cool:. Allen einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche.

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
4.058
15.527
49
Baden-Württemberg
Erholung im Urlaub geht anders ha ha ha. Wegen dem ganzen Stress (Auto kaputt, ist noch in Frankreich :apenosee) waren wir abends so k.o., dass ich keine zwei Seiten lesen konnte.
Ohje, du Armer. Wir hatten das mal in Italien. Wenn es dich tröstet: Am Ende wurde alles gut, das Auto kam 6 Wochen nach uns an.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.349
19.194
49
48
Ohje, du Armer. Wir hatten das mal in Italien. Wenn es dich tröstet: Am Ende wurde alles gut, das Auto kam 6 Wochen nach uns an.
Danke, unser Auto kommt auch in drei Wochen nach (vorher sind die Transporter alle ausgebucht), aber die Organisation rund um die Anmietung eines Leihwagens a) in Frankreich und b) nach Hause hat Kraft, Nerven und Zeit gekostet. Trotz Goldstatus als Mitglied beim ADAC... Mehr zu dieser Geschichte demnächst in meinem Lesetagebuch. :cool:

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
4.058
15.527
49
Baden-Württemberg
Danke, unser Auto kommt auch in drei Wochen nach (vorher sind die Transporter alle ausgebucht), aber die Organisation rund um die Anmietung eines Leihwagens a) in Frankreich und b) nach Hause hat Kraft, Nerven und Zeit gekostet. Trotz Goldstatus als Mitglied beim ADAC... Mehr zu dieser Geschichte demnächst in meinem Lesetagebuch. :cool:
Uns hat man damals mit der VW Mobilitätsgarantie einen Fahrer mit einem Leihwagen aus Regensburg geschickt. Die Rückfahrt mit diesem lustigen Rentner war das einzig Positive an der ganzen Sache. Das Auto hat der ADAC geholt, da hat VW auf ganzer Linie versagt. Das Schlimmste war, dass in Ferrara niemand(!) Englisch sprach, noch nicht einmal in unserem Hotel. Ich verstehe sehr gut, dass ihr Nerven gelassen habt, wir waren auch fix und fertig.

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.802
10.049
49
Montag steht

Kaufen >
ins Haus und ab Donnerstag dann

Buchinformationen und Rezensionen zu James von Percival Everett
Kaufen >

Kann dann also ruhig regnen, ich bin beschäftigt.

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.700
13.232
49
47
Nach zwei schönen Tagen in unserer alten Heimat Hamburg sitzen wir jetzt im Zug nach Cuxhaven. Morgen geht es mit dem Trecker (!) durchs Watt mal wieder auf die Insel Neuwerk - einen meiner absoluten Sehnsuchtsorte, von dem ja auch mein Profilbild stammt. Die Fähre fällt leider aus, deshalb schicken die Insulaner nen Trecker. Im Gepäck: das faszinierende

Kaufen >

bei dem ich mich auf der Zielgeraden befinde. Schwere Kost, aber ungemein intensiv. Im Anschluss folgt die nächste Leserunde zu

Kaufen >

Die Lesung dazu auf der Leipziger Buchmesse war vielversprechend. Dann habe ich noch zu viele Bücher eingepackt. Übertrieben, die Rückreise ist am Freitag. Wobei, wer weiß, vielleicht gibt es wieder ne Sturmflut und wir können nicht weg. ;) Dafür leider Uno vergessen (Kartenspiel). Ich denke, nach der Leserunde greife ich zu

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.349
19.194
49
48
Nach zwei schönen Tagen in unserer alten Heimat Hamburg sitzen wir jetzt im Zug nach Cuxhaven. Morgen geht es mit dem Trecker (!) durchs Watt mal wieder auf die Insel Neuwerk - einen meiner absoluten Sehnsuchtsorte, von dem ja auch mein Profilbild stammt. Die Fähre fällt leider aus, deshalb schicken die Insulaner nen Trecker. Im Gepäck: das faszinierende

Kaufen >

bei dem ich mich auf der Zielgeraden befinde. Schwere Kost, aber ungemein intensiv. Im Anschluss folgt die nächste Leserunde zu

Kaufen >

Die Lesung dazu auf der Leipziger Buchmesse war vielversprechend. Dann habe ich noch zu viele Bücher eingepackt. Übertrieben, die Rückreise ist am Freitag. Wobei, wer weiß, vielleicht gibt es wieder ne Sturmflut und wir können nicht weg. ;) Dafür leider Uno vergessen (Kartenspiel). Ich denke, nach der Leserunde greife ich zu

Schönen Urlaub euch :cool:.