1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

  1. Leserunde Weltliteratur: Buddenbrooks

    1. Oktober 2019 → 31. Dezember 2019
    Über wenige deutsche Bücher wurde mehr geschrieben als über diese düstere Geschichte, in der Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann den Zerfall und Niedergang einer Familie über drei Generationen schildert. Die "Buddenbrooks gelten heute als erster Gesellschaftsroman in deutscher Sprache von Weltgeltung. Im Rahmen unserer Reihe #leserunde weltliteratur starten wir mit der Lektüre gemeinsam ab dem 01.10.2019.
  2. Die Seite wird geladen...
  3. Leserunde: Der unsichtbare Roman (Christoph Poschenrieder)

    11. November 2019 → 25. November 2019
    272 Seiten Wer ist schuld am ersten Weltkrieg? Ein Bestsellerautor erhält 1918 den Auftrag, einen Roman zu schreiben, der den Freimaurern die Schuld zusprechen soll. Er sagt zu und bringt sich damit in Teufels Küche. Renie, 13.10.: Die Leseexemplare sind angefordert.
  4. Die Seite wird geladen...
  5. Krimi-Leserunde: Unter Wölfen (Alex Beer)

    15. November 2019 → 29. November 2019
    416 Seiten Ein Krimi zur Zeit des 2. Weltkrieges mit einem ungewöhnlichen Ermittler: ein Jude tarnt sich als Nazi-Kommissar und ermittelt in einem Mordfall. Renie, 22.10.: Die Leseexemplare sind angefordert.
  6. Die Seite wird geladen...
  7. Leserunde: Oreo (Fran Ross)

    20. November 2019 → 4. Dezember 2019
    288 Seiten Protagonistin „Oreo“ ist die 16-jährige Tochter einer schwarzen Mutter und eines jüdischen weißen Vaters und somit eine doppelte Außenseiterin. Ohne Angst und Respekt stürzt sie sich kopfüber in die Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Klischees. Die Handlung spielt Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre in Amerika. Update 27.10., Renie: Die Leseexemplare sind angefordert.
  8. Die Seite wird geladen...
  9. Leserunde: "Katzenauge" von Margaret Atwood

    20. November 2019 → 15. Dezember 2019
    Beschreibung (Quelle:Amazon): Katzenauge«, einer der erfolgreichsten Romane von Margaret Atwood, erzählt von der schillernden Gefühlswelt kleiner Mädchen. Die erwachsene Elaine erinnert sich an ihre Freundschaft mit Cordelia, die, grausam und schlagfertig, der Quälgeist ihrer jungen Jahre war. Ein großer Roman über die Kindheit und die von Hassliebe geprägte Beziehung zweier Frauen. Nach dem beeindruckenden Roman "Der blinde Mörder", den wir hier gemeinsam gelesen haben, hat sich wieder...
  10. Die Seite wird geladen...
  11. Krimi-Leserunde: Der Todbringer (Jeffery Deaver)

    25. November 2019 → 9. Dezember 2019
    Ein Lincoln-Rhyme-Thriller. Renie, 12.11.: Die Leseexemplare sind angefordert.
  12. Die Seite wird geladen...
  13. Leserunde: Die drei Leben der Hannah Arendt (Ken Krimstein)

    3. Dezember 2019 → 17. Dezember 2019
    Graphic Novel, 240 Seiten Der Name ist Programm. Hier geht es um den Lebensweg der Philosophin Hannah Arendt. Renie, 18.11.: Die Leseexemplare sind angefordert.
  14. Die Seite wird geladen...
  15. Leserunde: Die Kakerlake (Ian McEwan / Diogenes)

    6. Dezember 2019 → 19. Dezember 2019
    112 Seiten Der neue McEwan! Jim Sams hat eine Verwandlung durchgemacht. In seinem früheren Leben wurde er entweder ignoriert oder gehasst, doch jetzt ist er auf einmal der mächtigste Mann Großbritanniens – und seine Mission ist es, den Willen des Volkes in die Tat umzusetzen. Er ist wild entschlossen, sich von nichts und niemandem aufhalten zu lassen: weder von der Opposition noch von den Abweichlern in seiner eigenen Partei. Und noch nicht mal von den Regeln der parlamentarischen...
  16. Die Seite wird geladen...
  17. Leserunde: Die Wunder von Little No Horse (Louise Erdrich)

    10. Dezember 2019 → 24. Dezember 2019
    512 Seiten Louise Erdrich gilt als eine der erfolgreichsten amerikanischen Gegenwartsautorinnen. Sie ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Der National Book Award steht auch in ihrem Regal, den sie in 2012 für ihren Roman "The round house" ("Das Haus des Windes") erhalten hat. "Die Wunder von Little No Horse" erscheint im November im Aufbau Verlag. Das schreibt der Verlag zum Inhalt: "Mehr als ein halbes Jahrhundert hat Vater Damien Modeste sich ganz in den Dienst seines geliebten...
  18. Die Seite wird geladen...
  19. Krimi-Leserunde: Juni'53 (Frank Goldammer)

    20. Dezember 2019 → 31. Dezember 2019
    352 Seiten Ein weiterer Krimi aus der Reihe um den Ermittler Max Heller, der im Sommer 1953 spielt: In Ostdeutschland geht der Aufbau des Sozialismus nur schleppend voran. Im Juni eskaliert die Unzufriedenheit der DDR-Bevölkerung in Protestbewegungen. In diesem Szenario muss Max Heller einen brutalen Mord aufklären.
  20. Die Seite wird geladen...
  21. Klassiker-Leserunde: Middlemarch (George Eliot)

    20. Dezember 2019 → 19. Januar 2020
    960 Seiten Eine überarbeitete Neuausgabe von dtv: „Middlemarch“ von George Eliot, 960 Seiten – das ist mal eine Ansage. Aber bei einem der bedeutendsten englischen Romane kann man ruhig mal ein Auge zu drücken.
  22. Die Seite wird geladen...
  23. Krimi-Leserunde: Der unschuldige Mörder (Mattias Edvardsson, Limes)

    28. Dezember 2019 → 10. Januar 2020
    464 Seiten Ein Mord ohne Leiche und ein fataler Schuldspruch – doch die wahre Geschichte wartet noch darauf, erzählt zu werden … Ein neuer Krimi des schwedischen Autors Mattias Edvardsson.
  24. Die Seite wird geladen...
  25. Leserunde mit Autor: Der Attentäter (Ulf Schiewe / Bastei Lübbe)

    5. Januar 2020 → 18. Januar 2020
    512 Seiten "Der Attentäter" führt uns in die Zeit kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges, um genau zu sein, geht es um die Woche, in der der österreichisch-ungarische Thronfolger in Sarajevo sterben wird: Juni 1914. Es ist die Woche, die alles entscheidet. Die Woche, in der sich drei junge Serben auf den Weg nach Sarajevo machen. Dort soll Franz Ferdinand, Thronfolger Österreich-Ungarns, einem Militärmanöver beiwohnen - und sterben. Gavrilo Princip und seine Gefährten haben sich seit Monaten...
  26. Die Seite wird geladen...
  27. Krimi-Leserunde: Der Mongole - Kälter als der Tod (Ian Manook, Blanvalet)

    13. Januar 2020 → 26. Januar 2020
    560 Seiten, ET 13.1. Nach dem vielfach preisgekrönten Debüt nun der zweite Fall für Yeruldelgger, den härtesten Kommissar der Mongolei!
  28. Die Seite wird geladen...
  29. Leserunde: Der Freund (Sigrid Nuñez / Aufbau)

    28. Januar 2020 → 9. Februar 2020
    235 Seiten, ET 21.1.20 New York Times-Bestseller und Gewinner des National Book Award: Eine Frau, die um ihren Freund trauert, ein riesiger Hund – und die berührende Geschichte ihres gemeinsamen Wegs zurück ins Leben.
  30. Die Seite wird geladen...
  31. Leserunde: Die Spionin (Imogen Kealey / Rütten & Loening)

    18. Februar 2020 → 2. März 2020
    457 Seiten, ET 18.2. Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake. Für die Allierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handschlag zu töten vermag. Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind.
  32. Die Seite wird geladen...
  33. Leserunde: Und am Ende werden wir frei sein (Martha Hall Kelly / Limes)

    24. Februar 2020 → 8. März 2020
    ET 24.2. 688 Seiten 1939: Die New Yorkerin Caroline Ferriday liebt ihr Leben. Ihre Stelle im Konsulat erfüllt sie, und ihr Herz schlägt seit Kurzem für den französischen Schauspieler Paul. Doch ihr Glück nimmt ein jähes Ende, als sie die Nachricht erreicht, dass Hitlers Armee über Europa hinwegfegt und Paul aus Angst um seine Familie nach Europa reist – mitten in die Gefahr. Auch das Leben der jungen Polin Kasia ändert sich mit einem Schlag, als deutsche Truppen in ihr Dorf einmarschieren...
  34. Die Seite wird geladen...
  35. Krimi-Leserunde: Glasflügel (Katrine Engberg / Diogenes)

    26. Februar 2020 → 10. März 2020
    448 Seiten, ET 26. Februar Der neue Kopenhagen-Thriller der Erfolgsautorin Katrine Engberg.
  36. Die Seite wird geladen...
  37. Leserunde: Muldental (Daniela Krien / Diogenes)

    26. Februar 2020 → 10. März 2020
    240 Seiten, ET 26. 2. Erzählungen von Daniela Krien: "Ein Buch über das Trotzdem-den-Kopf-über-Wasser-Halten, über das Trotzdem-Weitermachen, über das Es-trotzdem-Schaffen." (Diogenes)
  38. Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...