Litprom-Bestenliste Weltempfänger Herbst 2021

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich habe es @Literaturhexle ja praktisch versprochen, dass ich auch mit einer Bestenliste aufwarte. Und hier ist sie :) Büchergilde-LeserInnen mag sie vielleicht bekannt sein, denn im vierteljährlichen Magazin ist sie seit einiger Zeit auch zu finden.
2008 regte der Autor, Übersetzer und Herausgeber Ilija Trojanow an, eine regelmäßig erscheinende Empfehlungsliste herauszugeben, um dem Lesepublikum die Orientierung zu erleichtern und übersetzte Literaturen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und der arabischen Welt bekannter zu machen.
Litprom übernahm die Organisation und gibt die Liste seitdem viermal jährlich heraus. Erscheinungstermin ist jeweils der erste Tag der Monate März, Juni, September und Dezember. Eine ehrenamtliche Jury aus Literaturkritiker*innen und Journalist*innen wählt die sieben Titel aus.
Die aktuelle Liste sieht wie folgt aus und ist mit zusätzlichen kurzen Inhaltsangaben hier zu finden.
Platz 1
Buchinformationen und Rezensionen zu Kramp von María José Ferrada
Kaufen >
Platz 2Platz 3Platz 4Platz 5Platz 6Platz 7Und nun viel Vergnügen beim Stöbern :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.893
49
Ich habe es @Literaturhexle ja praktisch versprochen, dass ich auch mit einer Bestenliste aufwarte.
Du Gute, du! (Reimt sich sogar, haha!)

Ich stehe diesen Weltempfänger Büchern kritisch gegenüber, weiß eigentlich nicht warum genau. Vielleicht weil ich schon mit europäisch/amerikanischer Literatur ausgelastet bin?
Deshalb lasse ich das Stöbern mal. Wenn sich was ergibt, freue ich mich über eine bexirxende Empfehlung deinerseits. Manchmal weiß ich nämlich nicht, was bestellen bei der Gilde...
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.311
18.969
49
48
Wenn ihr mich so fragt: Platz 2 und 6 sind durchaus interessant. Kann ich irgendwo Zeit kaufen? :oops::D Morgen ziehen trotzdem zwei neue Bücher bei mir ein ha ha ha. Welche, erfahrt ihr dann im entsprechenden Thread :D.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und RuLeka