Hier findest Du eine Auswahl von Autoren mit eigenem Autorenportrait. Die Liste wird laufend erweitert.

Tom Clancy war ein amerikanischer Schriftsteller, der vor allem für seine Thriller bekannt ist, die oft im militärischen oder nachrichtendienstlichen Umfeld spielen. Clancy wurde 1947 in Baltimore...

John Grisham, geboren am 8. Februar 1955 in Jonesboro, Arkansas, ist ein amerikanischer Schriftsteller, der für seine juristischen Thriller weltweit Anerkennung gefunden hat. Bevor er seine...

Arno Strobel (* 18. August 1962 in Saarlouis) ist ein deutscher Schriftsteller.

Er studierte Versorgungstechnik und wechselte in den Bereich Informationstechnologie. Nach einigen Jahren...

Sebastian David Fitzek (* 13. Oktober 1971 in Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Seine Bücher erreichen eine Gesamtauflage von rund 8 Millionen und wurden in 24 Sprachen...

Jay Asher, geboren am 30. September 1975 in Arcadia, Kalifornien, ist ein amerikanischer Schriftsteller, der vor allem durch sein Jugendbuch „Tote Mädchen lügen nicht“ (Originaltitel: „Thirteen...

Anne Gesthuysen ist eine erfolgreiche deutsche Schriftstellerin, geboren 1969 in Geldern am Niederrhein. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Tätigkeit als Journalistin, Moderatorin und Autorin...

Michel Houellebecq, geboren am 26. Februar 1956, ist einer der bekanntesten zeitgenössischen französischen Autoren. Houellebecq wuchs in Frankreich auf und erlebte eine schwierige Kindheit und...

Andreas Gruber (* 28. August 1968 in Wien) ist ein österreichischer Schriftsteller, der vorrangig in den Genres Phantastik, Horror und Thriller schreibt.

Andreas Gruber studierte an der...

Paulo Coelho ist ein brasilianischer Schriftsteller, der mit seinen Werken weltweit Millionen von Lesern begeistert hat. Er wurde am 24. August 1947 in Rio de Janeiro geboren und wuchs in einer...

Frank Goldammer ist ein deutscher Autor, der durch seine Kriminalromane und Thriller bekannt geworden ist. Geboren wurde er am 6. Mai 1975 in Dresden. Sein Debütroman "Der Angstmann" wurde 2014...

Martin Suter, geboren am 29. Februar 1948 in Zürich, ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller der Schweiz. Mit seinem vielfältigen Werk hat er sich sowohl im In- als auch im...

William Golding, den britischen Autor und Literaturnobelpreisträger von 1983, zog es schon früh zum Schreiben. Bereits mit sieben Jahren soll er angefangen haben erste Werke zu verfassen.

...

Ferdinand von Schirach ist ein deutscher Autor und Strafverteidiger, der durch seine Werke im Bereich der Kriminal- und Justizliteratur international bekannt geworden ist. Er wurde 1964 in München...

John P. Strelecky ist ein US-Autor, der als Selfpublisher begann und dessen Bücher mittlerweile weltweit mehr als 3 Millionen mal verkauft und in 33 Sprachen übersetzt worden sind.

...

Khaled Hosseini ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller Amerikas. Geboren wurde er am 4. März 1965 in Kabul, Afghanistan. Sein literarisches Schaffen hat er vor allem dem Wunsch...

Henry James war ein amerikanischer Schriftsteller, der am 15. April 1843 in New York City geboren wurde und am 28. Februar 1916 in London verstarb. James gilt als einer der bedeutendsten...

Jonas Jonasson ist ein schwedischer Schriftsteller, der am 6. Juli 1961 in Växjö, Schweden geboren wurde. Bekannt wurde er vor allem durch seinen Debütroman "Der Hundertjährige, der aus dem...

Haruki Murakami ist einer der bekanntesten japanischen Schriftsteller der Gegenwart. Er wurde am 12. Januar 1949 in Kyoto geboren und wuchs in Kobe auf. Murakamis Werke zeichnen sich durch ihren...

Isabelle Autissier ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen Frankreichs. Sie wurde am 18. Juli 1956 in Paris geboren und verbrachte ihre Kindheit in Neuilly-sur-Seine, einem Vorort von Paris...

Jojo Moyes ist eine der erfolgreichsten und bekanntesten Autorinnen Großbritanniens. Geboren wurde sie am 4. August 1969 in London, wo sie auch aufwuchs. Ihr Vater war ein Marineoffizier und ihre...

Lucinda Riley war eine irische Schriftstellerin. Sie gilt als eine der international erfolgreichsten Autorinnen aller Zeiten. Alleine ihre „Sieben-Schwestern-Serie“ soll sich weltweit bisher 30...

Siri Hustvedt ist eine amerikanische Autorin, die vor allem für ihre Romane und Essays bekannt ist. Sie wurde 1955 in Northfield, Minnesota geboren und studierte englische Literatur an der...

Wolfgang Herrndorf war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem durch seinen Roman "Tschick" bekannt wurde. Er wurde 1968 in Starnberg geboren und studierte in München Malerei. Nach Abschluss...

John Irving ist ein amerikanischer Schriftsteller, der am 2. März 1942 in Exeter, New Hampshire geboren wurde. Er studierte an der Universität von Pittsburgh und der Universität von New Hampshire...

Stephen King, geboren 1947 in Portland, Maine, ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem durch seine Horror- und Fantasy-Romane bekannt geworden ist. King studierte Englische...

T.C. Boyle, geboren 1948 in Peekskill, New York, ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem durch seine Romane und Kurzgeschichten bekannt geworden ist. Boyle studierte Englische...

Der österreichische Autor Robert Seethaler wurde 1966 in Wien geboren und studierte Germanistik, Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien. Er arbeitete als Schauspieler,...

Jeffrey Howard Archer, geboren am 15. April 1940 in London, ist ein britischer Schriftsteller und ehemaliger Politiker. Er studierte an der Oxford University und begann seine Karriere als...

Wenn heute Politik und Gesellschaft über einen möglichen Blackout des Stromnetzes debattieren, fällt früher oder später der Name Marc Elsberg. Sein Debütroman, ein Technologiethriller über einen...

"Ich habe jeden Tag über den Tod nachgedacht, seit ich 10 war", hat die amerikanische Autorin Elizabeth Strout einmal in einem Interview gestanden. Und dass es nicht irgendein bestimmtes Buch war...

Margaret Eleanor Atwood, CC, O.Ont, FRSC (* 18. November 1939 in Ottawa, Kanada) ist eine kanadische Schriftstellerin und Dichterin. Sie schreibt Romane, Essays, Kurzgeschichten und Lyrik.

...

Schreiben und Bücher gehörten immer zu ihrem Leben. Schon als junges Mädchen schrieb Jane Gardam Geschichten, die sie im Kamin ihres Zimmers versteckte. Aber es sollte es bis zu ihrem 40....

Charlotte Link gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen der Gegenwart. Sie schreibt sowohl Gesellschaftsromane, als auch Krimis & Thriller. Ihre Kriminalromane wurden zu...

Cornelia „Nele“ Neuhaus (* 20. Juni 1967 in Münster als Cornelia Löwenberg)[1] ist eine deutsche Schriftstellerin. Bekannt wurde sie durch ihre Krimis um die Ermittler von Bodenstein und Kirchhoff...

Astrid Anna Emilia Lindgren, geborene Ericsson, (* 14. November 1907 auf dem Hof Näs in Södra Vi bei Vimmerby; † 28. Januar 2002 in Stockholm) war eine schwedische Schriftstellerin.

Sie...

Carlos Ruiz Zafón (* 25. September 1964 in Barcelona, Spanien) ist ein spanischer Schriftsteller.Carlos Ruiz Zafón ist in Barcelona geboren und wuchs dort auf. Er besuchte die Jesuitenschule...

Rose Tremain (* 2. August 1943 in London als Rose Thomson) ist eine englische Schriftstellerin. Sie lebt zusammen mit dem Biographen Richard Holmes in Norfolk.

Tremain studierte an der...

Philipp Winkler wuchs in Hagenburg bei Hannover auf. Er studierte bis 2012 Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus, dann Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim.

2015 war...

Carl Nixon (* 1967 in Christchurch) ist ein neuseeländischer Autor von Romanen, Kurzgeschichten und Dramen. Er adaptierte Lloyd Jones' Roman The Book of Fame und J. M. Coetzees Schande für das...

Raymond Douglas Bradbury (* 22. August 1920 in Waukegan, Illinois; † 5. Juni 2012 in Los Angeles[2]) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor, zu dessen Schwerpunkten Science-...

Michael Andreas Helmuth Ende (* 12. November 1929 in Garmisch; † 28. August 1995 in Filderstadt) war ein deutscher Schriftsteller. Er zählt zu den erfolgreichsten deutschen Jugendbuchautoren....

Lewis Carroll (* 27. Januar 1832 in Daresbury im County Cheshire; † 14. Januar 1898 in Guildford im County Surrey; eigentlich Charles Lutwidge Dodgson) war ein britischer Schriftsteller des...

Mathias Nolte (* 1952 in Reinbek) ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist.

Nolte ist der Sohn des Journalisten und Schriftstellers Jost Nolte. Der gelernte Verlagsbuchhändler war...

Ben Aaronovitch (* 1964 in London) ist ein britischer Schriftsteller und Drehbuchautor.

Ben Aaronovitch ist Sohn des britischen Ökonomen Sam Aaronovitch, seine Brüder sind der Schauspieler...

David Gunnar Fransiscus Lagercrantz (* 4. September 1962 in Solna) ist ein schwedischer Schriftsteller und Journalist. Internationale Bekanntheit erlangte er mit Ich bin Zlatan: Meine Geschichte,...

Thomas Thiemeyer (* 22. März 1963 in Köln) ist ein deutscher Illustrator und Schriftsteller. Thomas Thiemeyer studierte Kunst und Geologie in Köln. 1989 wurde sein erstes Jugendbuch für den...

Winston Leonard Spencer-Churchill (* 30. November 1874 in Woodstock, England; † 24. Januar 1965 in London) gilt als bedeutendster britischer Staatsmann des 20. Jahrhunderts. Er war von 1940 bis...

Daniel Glattauer (* 19. Mai 1960 in Wien) ist ein österreichischer Schriftsteller und Journalist.

Daniel Glattauer wuchs im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten auf und besuchte die...

Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde (* 16. Oktober 1854 in Dublin; † 30. November 1900 in Paris) war ein irischer Schriftsteller, der sich nach Schulzeit und Studium in Dublin und Oxford in...

Andreas Eschbach (* 15. September 1959 in Ulm) ist ein deutscher Schriftsteller und Bestsellerautor. Er wurde für seine Werke mehrfach ausgezeichnet und gilt als einer der bedeutendsten...

Virginia Woolf (* 25. Januar 1882 in London; † 28. März 1941 bei Rodmell, Sussex) war eine britische Schriftstellerin und Verlegerin. Sie entstammte einer wohlhabenden Intellektuellen-Familie, die...

Amos Oz (hebräisch עמוס עוז, geboren als Amos Klausner am 4. Mai 1939 in Jerusalem) ist ein israelischer Schriftsteller, Journalist und Mitbegründer der politischen Bewegung Peace Now.

Amos...

Joachim Philipp Maria Meyerhoff (* 1967 in Homburg) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller.

Joachim Meyerhoff erwarb seine Ausbildung von 1989 bis 1992 an der Otto-...

Nora Roberts (* 10. Oktober 1950 in Silver Spring, Maryland als Eleanor Marie Robertson) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Sie gilt als eine der erfolgreichsten Romance-Autorinnen der...

Stefan Zweig (* 28. November 1881 in Wien; † 23. Februar[1] 1942 in Petrópolis, Bundesstaat Rio de Janeiro, Brasilien) war ein österreichischer Schriftsteller.
Stefan Samuel Zweig war ein...

Paul Thomas Mann (* 6. Juni 1875 in Lübeck; † 12. August 1955 in Zürich, Schweiz) war ein deutscher Schriftsteller und einer der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhunderts.

Dem 1901...

Jan Weiler (* 28. Oktober 1967 in Düsseldorf) ist ein deutscher Journalist und Buchautor.

Der in Meerbusch aufgewachsene Jan Weiler war während seiner Schulzeit als freier Mitarbeiter für...

Carl-Johan Emanuel Vallgren (* 26. Juli 1964 in Linköping) ist ein schwedischer Autor und Musiker.

Carl-Johan Vallgren wuchs in Falkenberg auf und ging als Zwanzigjähriger für ein Jahr nach...

Martin Johannes Walser (* 24. März 1927 in Wasserburg am Bodensee) ist ein deutscher Schriftsteller. Bekannt wurde Walser durch seine Darstellung innerer Konflikte der Antihelden in seinen Romanen...

Roger Willemsen (* 15. August 1955 in Bonn; † 7. Februar 2016 in Wentorf bei Hamburg) war ein deutscher Publizist und Fernsehmoderator.

Nach dem Abitur im Jahr 1976 studierte er Germanistik...

Seiten