Bestenliste Neuerscheinungen Literatur des SWR

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Die SWR Bestenliste Oktober hält feine Schätze bereit - einige sind uns schon (gut) bekannt :)


1.

2.


3.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Anomalie von Hervé Le Tellier
Kaufen >



6.
Buchinformationen und Rezensionen zu Kairos: Roman von Jenny Erpenbeck
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >

8.

9.

Dieses Mal gefällt mir persönlich die Liste sehr. Drei Titel habe ich gelesen und mit Bestnoten quittiert, der vierte (Dunkelblum) bewegt sich bislang auch in diese Richtung. Nur einmal Lyrik im Oktober auf Platz 10.

 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.408
23.962
49
66
Die SWR Bestenliste Oktober hält feine Schätze bereit - einige sind uns schon (gut) bekannt :)


1.

2.


3.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Anomalie von Hervé Le Tellier
Kaufen >



6.
Buchinformationen und Rezensionen zu Kairos: Roman von Jenny Erpenbeck
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Dunkelblum: Roman von Eva Menasse
Kaufen >

8.

9.

Dieses Mal gefällt mir persönlich die Liste sehr. Drei Titel habe ich gelesen und mit Bestnoten quittiert, der vierte (Dunkelblum) bewegt sich bislang auch in diese Richtung. Nur einmal Lyrik im Oktober auf Platz 10.

Ja, eine wirklich schöne Liste, die Lust macht zum Entdecken. Wir sind ja schon etwas weiter. Ich habe zwei Bücher noch bereit liegen , Salzmann und Erdrich will ich auch lesen.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.245
18.661
49
48
Nach euren begeisterten Rezensionen müsste mich
Buchinformationen und Rezensionen zu Kairos: Roman von Jenny Erpenbeck
Kaufen >
reizen ebenso wie
...
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Bestenliste November 2021

1.

Buchinformationen und Rezensionen zu Kairos: Roman von Jenny Erpenbeck
Kaufen >


3.
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

4.

5.

6.
Buchinformationen und Rezensionen zu Blaue Frau: Roman von Antje Rávik Strubel
Kaufen >

8.
Buchinformationen und Rezensionen zu Harlem Shuffle: Roman von Colson Whitehead
Kaufen >

9.
Buchinformationen und Rezensionen zu Crossroads von Jonathan Franzen
Kaufen >
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
10.
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Stadttor geht auf: Eine Jugend in Peking von Bei Dao
Kaufen >


Ich freue mich, dass es KAIROS auf Platz 1 geschafft hat und bin nun doch ein bisschen neugierig auf den Titel von Klüssendorf, von der ich bislang noch nichts gelesen habe. Ansonsten möchte Russos Mittelalte Männer noch kennenlernen. Ich mag seinen Stil sehr.

Und? Wie denkt ihr über die neue Liste? Hat eigentlich jemand Interesse daran, Gedichte miteinander zu besprechen? Zumindest legt das Feuilleton nahe, dass es ein gestiegenes Interesse an dieser Literaturform gibt.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.674
9.513
49
Ja, Kairos und Harlem Shuffel habe ich auch nicht mitgelesen (man kann ja nicht alles haben), aber mit Russo und Klüssendorf würde ich auch mitgehen. Russo war ja sogar auf der Vorschlagsliste, kam dann aber nicht in die engere Auswahl. Ist aber kein Beinbruch.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.195
49
Brandenburg
Falls ich mal dazu komme, sind für mich "Kairos" und "Harlem Shuffle" (egal was andere davon halten) interessant. Gedichte grundsätzlich ja, aber da muss der Kopf für frei sein.
Gedichte sind was für junge Leute, für Kranke, Einsame und Alte.

Harlem Shuffle und Kairos sind beides super Romane.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.172
49
Mich interessiert "Crossroads" am meisten.
Die Unverhofften sind kein Maßstab. Da ist Unterhaltungsliteratur, die zum Ende hin immer schlimmer wird. (War es bei dir auch so?)

Franzen ist mit Sicherheit ein anderes Kaliber. Allerdings muss man seine Weitschweifigkeit mögen. Ich hab die Korrekturen gelesen und die Unschuld wegen Langeweile abgebrochen. Mir sind die Figuren "zu amerikanisch", in seinen Familien gibt es alles, jedes erdenkliche Problem. Der neue Roman wird ja extrem kontrovers diskutiert. Bis nicht einer von euch eine dringende Empfehlung ausspricht, lasse ich die Finger davon :p
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.383
21.195
49
Brandenburg
Also bin ich der beste Kandidat dafür :p:D.
Kann schon sein. Ich glaube wirklich, dass man in Zeiten des Glückshorns Fülle nicht viel damit anfangen kann. Gedichte sind halt meistens melancholisch, gefüllt mit dem Elend der Welt. Oder auch mit der Schönheit. Der Natur z.B. Aber das tröstet ja auch, wenn es einem nicht gut geht.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.770
14.403
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Es freut mich, dass "Mitgift" auf der Liste steht. Mit "Kairos" bin ich nicht so warm geworden, obwohl ich die hohe Kunst durchaus anerkenne und froh bin, es gelesen zu haben.
Von Jonathan Franzen habe ich noch nichts gelesen, peinlich, und das bedauere ich sehr. Allerdings sind mir 800 Seiten gerade zu viel. Sehr interessant klingt auch der Russo, hat aber auch 600 Seiten. Mal sehen. Elke Heidenreich meinte, die Autorinnen und Autoren hätten in ihrem "Coronakäfig" zu viel Zeit gehabe, deshalb wären die Herbsttitel alle so wuchtig. ;) Leider erscheinen sie nun in einem Moment, wo es bei uns Leserinnen und Lesern wieder hoch hergeht. Gefühlt will gerade jede und jeder alles nachholen, ist das bei euch auch so? Man hat sich lange nicht gesehen und will es vor dem nächsten Lockdown unbedingt einschieben?