Monatliche Bestenliste der Neuerscheinungen des SWR

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
SWR-Bestenliste
30 Literaturkritikerinnen und Literaturkritiker geben monatlich vier Neuerscheinungen ihrer Wahl Punkte (15, 10, 6, 3). Die Jury entscheidet autonom. Die Punkte, die für die Bücher abgegeben werden, ergeben die Platzierung. Auf die Liste dürfen nur Bücher gewählt werden, die deutschsprachig sind oder in deutscher Übersetzung erscheinen und die im genannten Monat erschienen sind. Ein Buch kann höchstens dreimal auf die Bestenliste gewählt werden.

https://www.swr.de/swr2/literatur/bestenliste/SWR-Bestenliste,swr-bestenliste-104.html
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
@kingofmusic
Markant, dass der letzte Roman von Brigitte Kronauer mit so großem Abstand auf die Nummer 1 katapultiert wurde.
Ist das Buch wirklich so gut oder ist es auch ihrem Ableben geschuldet? Das scheint mir die Frage.
Hast du dir das Buch über netgalley organisiert, so dass wir mit deiner schonungslos ehrlichen Rezension in Kürze rechnen dürfen :)?
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48
@kingofmusic
Markant, dass der letzte Roman von Brigitte Kronauer mit so großem Abstand auf die Nummer 1 katapultiert wurde.
Ist das Buch wirklich so gut oder ist es auch ihrem Ableben geschuldet? Das scheint mir die Frage.
Hast du dir das Buch über netgalley organisiert, so dass wir mit deiner schonungslos ehrlichen Rezension in Kürze rechnen dürfen :)?
Nein, hab ich (noch) nicht - wollte erst die Amsel (Blackbird) beenden. Außerdem kommen bald "Der Sprung", "Effingers", "Die Altruisten" - da bleibt für den Tolino kein Platz. Außerdem muss ich gucken, ab wann Victoria Hohmann ihre Leserunde zu "Vom Miteinander" startet, da ich dort als Leser eh schon "gesetzt" bin. Und auf Stress beim lesen hab ich keine Lust ha ha ha.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
@kingofmusic
Markant, dass der letzte Roman von Brigitte Kronauer mit so großem Abstand auf die Nummer 1 katapultiert wurde.
Ist das Buch wirklich so gut oder ist es auch ihrem Ableben geschuldet? Das scheint mir die Frage.
Hast du dir das Buch über netgalley organisiert, so dass wir mit deiner schonungslos ehrlichen Rezension in Kürze rechnen dürfen :)?
Ich denke, dass es eher mit ihrem Ableben zu tun hat...es ist ein äußerst vertrackter Text, schwer zu lesen, etwas für Literaten...