5. Teil: Seiten 384 - Ende

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Oh, Viktor in der Falle! Wie er da wohl wieder rauskommt?
Nicht ganz klar ist mir, wer auf S. 460 Viktor bei der Pistolensuche auf dem Dachboden ertappt?
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.073
11.168
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Oh, Viktor in der Falle! Wie er da wohl wieder rauskommt?
Nicht ganz klar ist mir, wer auf S. 460 Viktor bei der Pistolensuche auf dem Dachboden ertappt?
Bis du schon ganz am Schluss? Ich denke, es war sein Großvater, der ja auch unverhofft am Grab auftaucht.

Ich fand den letzten Teil extrem spannend. Dass Begüm den Anfängerfehler begeht und in die Fänge des Mörders gerät, war, mit Verlaub, vorhersehbar, aber hat zur Spannung natürlich beigetragen. Dass Viktor verhaftet wird, war allerdings völlig unerwartet - das hat mich sehr überrascht und dass der Mörder direkt vor unserer Nase agiert hat - Kompliment. Damit hätte ich nie gerechnet, obwohl es sehr schlüssig ist.
Der Showdown - ebenfalls sehr spannend. Auch wenn ich jetzt herzlos klingen mag, fand ich es gut, dass nicht alles gut ausgeht. Das ist in diesem Fall unrealistisch, so leid es mir für Jenny tut.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Ja, sehr spannend bis zum Schluss! Ich gebe dir ganz recht: ein happy end für alle wäre sehr unrealistisch und unpassend. Immerhin gibt es ja Hoffnung für Lukas. Und Begüm ist Viktor gegenüber pampig wie eh und je! Ich tippe zwar auch auf den Großvater, aber danach kommt ja erst mal nichts. Und am Grab ist Viktor sehr erstaunt, ihn zu sehen. Muss der Großvater nicht steinalt sein? Das bietet aber natürlich Zündstoff für einen Folgeband. Stella wird sich auf den alten Nazi-Arzt stürzen :)
 

Thomas Elbel

Mitglied
12. Januar 2018
162
76
24
56
Berlin
www.thomaselbel.de
Oh, Viktor in der Falle! Wie er da wohl wieder rauskommt?
Nicht ganz klar ist mir, wer auf S. 460 Viktor bei der Pistolensuche auf dem Dachboden ertappt?
Aus der Szene ist im Rahmen des Lektorats ein ganzer Teil verschwunden und dabei ist mir der Schnitt etwas missglückt. Viele Leser waren an der Stelle irritiert. Es müsste sich aber später noch klären. Ein bisschen kann man es vielleicht auch raten.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Thomas Elbel

Mitglied
12. Januar 2018
162
76
24
56
Berlin
www.thomaselbel.de
Ja, sehr spannend bis zum Schluss! Ich gebe dir ganz recht: ein happy end für alle wäre sehr unrealistisch und unpassend. Immerhin gibt es ja Hoffnung für Lukas. Und Begüm ist Viktor gegenüber pampig wie eh und je! Ich tippe zwar auch auf den Großvater, aber danach kommt ja erst mal nichts. Und am Grab ist Viktor sehr erstaunt, ihn zu sehen. Muss der Großvater nicht steinalt sein? Das bietet aber natürlich Zündstoff für einen Folgeband. Stella wird sich auf den alten Nazi-Arzt stürzen :)
Ach herrlich. Ich sitze gerade an den ganzen logischen Anschlüssen im zweiten Band. Da macht es natürlich einen riesigen Spaß Eure Vermutungen zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Thomas Elbel

Mitglied
12. Januar 2018
162
76
24
56
Berlin
www.thomaselbel.de
Bis du schon ganz am Schluss? Ich denke, es war sein Großvater, der ja auch unverhofft am Grab auftaucht.

Ich fand den letzten Teil extrem spannend. Dass Begüm den Anfängerfehler begeht und in die Fänge des Mörders gerät, war, mit Verlaub, vorhersehbar, aber hat zur Spannung natürlich beigetragen. Dass Viktor verhaftet wird, war allerdings völlig unerwartet - das hat mich sehr überrascht und dass der Mörder direkt vor unserer Nase agiert hat - Kompliment. Damit hätte ich nie gerechnet, obwohl es sehr schlüssig ist.
Der Showdown - ebenfalls sehr spannend. Auch wenn ich jetzt herzlos klingen mag, fand ich es gut, dass nicht alles gut ausgeht. Das ist in diesem Fall unrealistisch, so leid es mir für Jenny tut.
Das war einer von diesen spontanen Momenten: Irgendwann war mir einfach klar, dass Jenny das nicht überleben kann, auch wenn ich es erst mal anders geplant hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Aus der Szene ist im Rahmen des Lektorats ein ganzer Teil verschwunden und dabei ist mir der Schnitt etwas missglückt. Viele Leser waren an der Stelle irritiert. Es müsste sich aber später noch klären. Ein bisschen kann man es vielleicht auch raten.
An der Stelle hätte ich mir zumindest eine kleine Fortsetzung gewünscht. So hatte ich den Eindruck, dass wirklich ein Puzzlestück fehlt.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Zum Ende hin bin ich förmlich durch das Buch gerannt. Spannung, die einem beim Lesen atemlos dasitzen lässt. Fassungslosigkeit über das Grauen und Erleichterung darüber, dass der Täter nun endlich gefunden wurde. Dass der Täter letztlich sozusagen mehr oder weniger im Zentrum der Ermittlungen saß, macht auch im Nachhinein klar, wie es ihm gelang die Spur auf Victor von Puppe zu lenken.

Einen cleveren Schachzug fand ich, dass der Täter so kurz vor dem Ende noch versucht hat, die Schuld auf Puppe zu lenken. Das gab dem Ganzen noch mal eine besondere Spannung und Aufregung.
 
  • Like
Reaktionen: parden

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Interessant fand ich auch noch, dass im letzten Abschnitt noch der verschollene Großvater auftauchte - so kam es zumindest bei mir an. Gibt auch ein wenig Hoffnung auf eine eventuelle Fortsetzung? Ich würde mich auf jeden Fall freuen!
 

Thomas Elbel

Mitglied
12. Januar 2018
162
76
24
56
Berlin
www.thomaselbel.de
Interessant fand ich auch noch, dass im letzten Abschnitt noch der verschollene Großvater auftauchte - so kam es zumindest bei mir an. Gibt auch ein wenig Hoffnung auf eine eventuelle Fortsetzung? Ich würde mich auf jeden Fall freuen!
Das ist richtig. Opa Wilhelm von Puppe is back. Ich sitze gerade am zweiten Teil. Dessen kommerzieller Erfolg wird dann drüber entscheiden, ob wie geplant eine Serie draus wird.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.733
2.679
49
Das ist richtig. Opa Wilhelm von Puppe is back. Ich sitze gerade am zweiten Teil. Dessen kommerzieller Erfolg wird dann drüber entscheiden, ob wie geplant eine Serie draus wird.
Ich habe überlegt, ob Viktor den Geist seines Großvaters sieht, Spätfolge von dem ganzen Streß oder so. Wenn er noch lebt, muss er schon recht betagt sein.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.733
2.679
49
Nun hat mich auch nichts mehr gehalten und ich habe gleich den letzten Abschnitt gelesen.
Viktor zum Verdächtigen zu machen, war echt fies. Schnell man in so eine Mühle reinkommt und sich erstmal nicht wehren kann, weil alles gegen einen spricht. Wahrscheinlich wäre seine Täterschaft einigen auch ganz gelegen gekommen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich Paulas Schicksal noch nicht geklärt, das wäre ein weiterer Brückenschlag zum nächsten Band gewesen. So ist das Buch etwas sehr abgeschlossen. Auch wenn im Folgeband noch mehr vom Großvater zu lesen sein wird.
Schade fand ich, dass Jenny sterben musste, ein zu glückliches Ende ist vielleicht auch nicht das Richtige, aber Jenny war mir schon sehr sympathisch.
Auf den Sektionsassistenten wäre ich nicht gekommen, aber vielleicht muss man doch mehr auf die Unauffälligen achten.
Bei dem Gerichtsmediziner Mühe musste ich andauernd an "Der letzte Zeuge" denken.
 
  • Like
Reaktionen: parden

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich habe gerade mit dem letzten Teil begonnen - Begüm hat eine heiße Spur. Oh Mann, wie ich diese Alleingänge hasse! Klar, verständlich im Sinne der Dramaturgie. Aber unlogisch und unwahrscheinlich wie nur was. Hm. Und klar, Akku leer...
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.869
7.759
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Also die Szene auf dem Lidl-Parkplatz ist schon komisch. Begüm hat gerade ihr Auto abgestellt, dann wurde es sofort kalt im Auto und der Atem bildete eine Dampfwolke? Nachdem sie einmal kurz durchgeatmet und ihre Pistole kontrolliert hat? Und Flutscheinwerfer gibt es auf dem Fußballplatz, so hell ist der Lidl Parkplatz bestimmt nicht ausgeleuchtet...
 

Thomas Elbel

Mitglied
12. Januar 2018
162
76
24
56
Berlin
www.thomaselbel.de
Ich habe gerade mit dem letzten Teil begonnen - Begüm hat eine heiße Spur. Oh Mann, wie ich diese Alleingänge hasse! Klar, verständlich im Sinne der Dramaturgie. Aber unlogisch und unwahrscheinlich wie nur was. Hm. Und klar, Akku leer...
Hätte man sicher noch gefickter einschädeln können. Ich berufe mich insoweit auf meinen Debütantenstatus. ;-) Allerdings entspricht das auf jeden Fall Begüms Charakter: Sie ist nun mal eine einsame Wölfin.