2. Leseabschnitt: 'LIEGEN' - 1. Teil (Kapitel 1 bis 4/ Seiten 101 bis 151)9

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
ein oberflächlicher Sonnenschein zu sein, also ein Gute-Laune-Bär
Das ist gut beschrieben und mir ist aufgefallen, dass sie mich sehr an meine Schwiegermutter erinnert. Dieser kann man auch irgendwie nichts vorwerfen und sie ist immer lieb und nett, aber in der gesundheitlich schweren Situation, in der ich mich befinde und die mein Mann mit mir jeden Tag durchsteht, ist sie auch durchaus nervig in ihrer „Gute-Laune-Bär“-Art. Was ich sagen will: Vielleicht ist die Figur Bridget tatsächlich und wahrhaftig so angelegt und hat keine Hintergedanken und ich projiziere da etwas persönlich misstrauisch hinein. ;)
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Ich habe den "LIEGEN"-Teil mit sehr großer Begeisterung in einem Rutsch durchgelesen und dabei leider völlig verpasst, dass er in zwei Abschnitte unterteilt war.... :oops: Ich schreibe jetzt einfach meinen Gesamteindruck beim nächsten Leseabschnitt, damit nichts durcheinander gerät!

Nur kurz zu Bridget: Anna und Bridget kennen sich doch schon ewig - länger als Anna Robert kennt zumindest. Ich habe in ihr nichts Nachtragendes gesehen, sie erscheint mir eher der Typ "zupackendes Stehaufmännchen".

Und noch kurz zu Chile: die Kapitel haben mir richtig gut gefallen. Auch diese Spiralen und Schleifen, die Annas Gedanken in ihrer Überforderung drehen. Sie springen hin und her, "verlangen" von ihr irgendetwas zu fühlen und das funktioniert nicht. Für mich war es überaus faszinierend, wie hier deutlich wird, das Gedanken quasi ein "Eigenleben" führen.

Ein kleiner "Logik"-Fehler ist mir in dem Teil auch noch aufgestoßen: Anna ist eine renommierte Professorin, schreibt zahlreiche Papers, bereitet eine Konferenz in Montreal vor, zu der sie auch reisen soll - aber ist seit elf Jahren nicht geflogen? Hmmm... das kann ich auch bei aller CO2-Vermeidung in ihrem Job nicht ganz glauben. Tatsächlich habe ich immer wieder darüber gegrübelt, auch wenn es eigentlich völlig unerheblich ist.
 
  • Like
Reaktionen: buchregal und GAIA

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Ich habe es nochmal rausgesucht:

"Sie war seit elf Jahren nicht mehr geflogen." steht auf S. 106. Das passt wirklich nicht...egal, da das Buch bisher großartig ist, übersehe ich das jetzt einfach :D
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle