Leserunden

Allgemeines

Hier findet Ihr allgemeine Infos zu den Leserunden
1
7
Themen
1
Beiträge
7

Kleine Leserunden Neu

Regelmäßige Leserunden zu einzelnen Büchern, Genres oder Themen. Start jeweils am 05., 15. und 25. eines Monats.
242
6,3K
Themen
242
Beiträge
6,3K

Leserunde 'Kälte' Neu

Der Kampf eines Mannes, der nichts zu verlieren hat. Gegen die Welt und sich selbst. Einst war Konrad Widuch begeisterter russischer Revolutionär, kämpfte in der Reiterarmee.
10
476
Themen
10
Beiträge
476

Leserunde 'Malnata' Neu

Unter der sengenden Sonne der Lombardei im Jahr 1935 begegnet Francesca zum ersten Mal Maddalena, die von allen im Ort nur »Malnata« genannt wird: »Die Unheilbringende«.
1
1
Themen
1
Beiträge
1

Leserunde 'Die Flucht' Neu

Yamamine Kenji kommt in den Besitz der legendären Teufelstrompete des Komponisten Suzuki. Ihr wird die Macht zugeschrieben, Menschen ihren Willen zu rauben.
9
229
Themen
9
Beiträge
229

Leserunde 'Das andere Tal' Neu

Dieses Tal ist ein besonderer Ort. Geht man nach Osten oder Westen, stößt man auf die gleichen Häuser, Hügel, Straßen – doch alles ist zwanzig Jahre zeitversetzt.
8
362
Themen
8
Beiträge
362

Leserunde 'James' Neu

Jim spielt den Dummen. Es wäre zu gefährlich, wenn die Weißen wüssten, wie intelligent und gebildet er ist. Als man ihn nach New Orleans verkaufen will, flieht er mit Huck gen Norden in die Freiheit
7
347
Themen
7
Beiträge
347

Leserunde 'Ein falsches Wort'

Das Schlimmste passiert dort, wo wir uns sicher fühlen: in der eigenen Familie.
7
335
Themen
7
Beiträge
335

Leserunde 'Gebranntes Kind' Neu

Bengt, ein junger Mann aus dem Arbeiterviertel Stockholms, der gerade an der Schwelle zum Erwachsenwerden steht, gerät durch den unerwarteten Tod seiner Mutter aus dem Gleichgewicht.
6
281
Themen
6
Beiträge
281

Leserunde 'Maifliegenzeit' Neu

Für Katrin und Hans wird der Alptraum aller Eltern wahr: Nach der Geburt verlieren sie noch im Krankenhaus unweit von Leipzig ihr erstes Kind – und kurz darauf auch sich als Paar.
5
108
Themen
5
Beiträge
108

Leserunde 'Kosakenberg'

Kathleen hat es geschafft. Sie ist erfolgreich, redegewandt, attraktiv. Seit Jahren lebt sie als Grafikerin in London. Woher sie kommt, hat sie hinter sich gelassen.
6
179
Themen
6
Beiträge
179

Leserunde 'Das unsichtbare Band'

In den Bergen des Libanon wächst die junge Amal in der strengen, patriarchalischen Religionsgemeinschaft der Drusen auf. Sie will nur eines: die Schule besuchen und studieren.
6
126
Themen
6
Beiträge
126

Leserunde 'Trophäe'

Hunter, steinreich, Amerikaner und begeisterter Jäger, hatte schon fast alles vor dem Lauf. Endlich bietet ihm sein Freund Van Heeren ein Nashorn zum Abschuss an.
7
414
Themen
7
Beiträge
414

Leserunde 'Die Stadt der Anderen'

Glitzernde Pools, kunstvolle Skulpturen und imposante Tore: Sehnsüchtig blickt Chilves auf die luxuriösen Wohnanlagen von São Paulo. Sein eigenes Leben könnte nicht weiter davon entfernt sein.
7
195
Themen
7
Beiträge
195

Leserunde 'Nochmal von vorne'

Was hält eine Familie zusammen, in der es nur Fliehkräfte zu geben scheint und alles darauf hinausläuft, dass etwas zu Bruch geht? Am Ende nur die eigene Geschichte.
5
126
Themen
5
Beiträge
126

Leserunde 'Kantika'

Rebecca Cohen genießt als Tochter eines sephardischen Unternehmers die Privilegien der Istanbuler Oberschicht.
7
144
Themen
7
Beiträge
144

Leserunde 'Mein Name ist Estela'

Das Mädchen ist tot, die Haushälterin wird vernommen. Zum ersten Mal hören alle Estela zu. Szene um Szene offenbart sie ein schwindelerregendes Kammerspiel unüberbrückbarer Klassenunterschiede.
5
346
Themen
5
Beiträge
346

Leserunde 'Lil' Neu

Sie ist eine Ausnahmeerscheinung im New York um 1880, nicht nur unter den herrschenden Familien der Stadt mit ihrem sagenhaften Reichtum
6
377
Themen
6
Beiträge
377

Leserunde 'Drei Schalen'

Wie gehen Menschen mit einer grundstürzenden existentiellen Veränderung um? Das neue, letzte Buch der großen italienischen Schriftstellerin Michela Murgia erzählt davon.
6
105
Themen
6
Beiträge
105

Leserunde 'Arctic Mirage'

Der Urlaub in Lappland soll die lang ersehnte Erholung für Karo und Risto bringen. Doch dann kommt es zu einem Autounfall und die beiden sitzen fest, in einem Hotel namens Arctic Mirage.
5
276
Themen
5
Beiträge
276

Leserunde 'Oben in den Wäldern'

Wer hat hier, wo ich wohne, schon einmal ein Leben geführt – und wer wird diesen Ort nach mir sein Zuhause nennen?
11
246
Themen
11
Beiträge
246

Leserunde 'Wo Milch und Honig fließen'

C Pham Zhang erzählt in ihrem neuen Roman »Wo Milch und Honig fließen« von einer jungen Köchin, die ihrer Verlorenheit durch einen Job in einer dekadenten Kolonie auf einem Berggipfel entflieht.
7
216
Themen
7
Beiträge
216

Leserunde "Die Schuld"

Seit dem tragischen Unfall, der ihre Kindheit brutal beendete, wird Alice O‘Farrell von ihrer Vergangenheit heimgesucht.
6
163
Themen
6
Beiträge
163

Leserunde 'Das späte Leben'

Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate.
5
229
Themen
5
Beiträge
229

Leserunde 'Lichtungen'

Zwischen Lev und Kato besteht seit ihren Kindertagen eine besondere Verbindung. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer.
6
288
Themen
6
Beiträge
288

Leserunde 'Wir Zerrissenen'

Die Ehe zwischen Abram und seiner Frau Alisa ist nicht ohne Probleme, doch mit ihren beiden Töchtern führen sie ein komfortables Leben auf einer Farm in Südafrika.
7
87
Themen
7
Beiträge
87

Leserunde 'Die sieben Monde des Maali Almeida'

Colombo, Sri Lanka, Anfang der Neunzigerjahre. Maali Almeida, ein verkappt schwuler Kriegsfotograf und Zocker, erwacht eines Morgens im Jenseits.
9
229
Themen
9
Beiträge
229

Leserunde 'Der Jahrestag'

J.B. Blackwood ist eine Schriftstellerin auf dem Gipfel ihrer Karriere. Patrick, ihr älterer Mann, einst gefeierter Regisseur, steckt tief in einer Schaffenskrise.
7
272
Themen
7
Beiträge
272

Klassik-Leserunde 'Das Duell'

Zwei Temperamente, zwei Weltanschauungen, zwei Unversöhnlichkeiten. Hier der studierte Philosoph und Petersburger Bonvivant Iwan Andrejitsch Lajewski, dort der nüchterne Zoologe.
4
32
Themen
4
Beiträge
32

Leserunde 'Rauch und Schall'

Goethe kommt zurück aus der Schweiz und hat zu Hause in Weimar plötzlich eine Schreibblockade. Da kann sein kleiner Sohn August noch so still sein.
6
121
Themen
6
Beiträge
121

Leserunde 'Mein Herz ist eine Krähe'

Norrland um 1900: Unni, Armod und der kleine Roar mussten überhastet aus Norwegen fliehen.
7
208
Themen
7
Beiträge
208

Leserunde 'Das Glutnest'

Als Stacey MacAindra ihre Heimatstadt Manawaka in der Erwartung auf ein neues Leben vor vielen Jahren verließ, rechnete sie nicht damit, einmal so zu enden.
7
78
Themen
7
Beiträge
78

Leserunde 'Betrug'

London 1873. Mrs. Eliza Touchet ist die schottische Haushälterin und angeheiratete Cousine des einstmals erfolgreichen Schriftstellers William Ainsworth.
9
210
Themen
9
Beiträge
210

Klassik-Leserunde 'Lucy Gayheart'

Der Roman «Lucy Gayheart» von 1936 ist das liebevolle Porträt einer jungen Frau, die zu neuen Ufern aufbricht.
5
182
Themen
5
Beiträge
182

Leserunde 'Endstation Malma'

Ein Zug fährt durch eine Sommerlandschaft. An Bord sind ein Ehepaar in der Krise, ein Vater mit seiner kleinen Tochter sowie eine Frau, die das Rätsel ihres Lebens lösen will.
6
329
Themen
6
Beiträge
329

Leserunde 'Solange wir schwimmen'

In ihrem Schwimmbad fühlen sie sich zu Hause, hier können sie bei ihren täglichen Bahnen ihre Sorgen hinter sich lassen.
5
93
Themen
5
Beiträge
93

Leserunde 'Steglitz'

Leni Müller lebt an der Seite ihres Architekten-Mannes in Berlin ein Leben ohne Ziele und Träume.
5
150
Themen
5
Beiträge
150

Leserunde 'Die November-Schwestern'

Marget und ihre ungleichen Schwestern Kerrin und Merle ziehen mit den Eltern auf eine verlassene Farm.
5
122
Themen
5
Beiträge
122

Leserunde 'Sinkende Sterne'

Ein einsames Haus in den Bergen und eine Naturkatastrophe, nach der ein Schweizer Kanton sich plötzlich lossagt von unserer Gegenwart.
5
183
Themen
5
Beiträge
183

Leserunde 'Absturz'

Tom Kristensen (1893–1974) schuf mit seinem bis heute bedrohlich funkelnden »Absturz« eine skandinavische Antwort auf die modernen Monumentalromane der 1920er Jahre.
10
328
Themen
10
Beiträge
328

Klassik: Die Legende vom heiligen Trinker

Paris, 1934: Durch eigenes Verschulden ist Andreas Kartak auf der Straße gelandet und schläft von nun an unter den Brücken der Seine.
3
54
Themen
3
Beiträge
54

Leserunde 'Sehr blaue Augen'

Toni Morrisons richtungsweisendes Debüt erzählt von Pecola Breedlove, einem kleinen Mädchen, das sich nach nichts so sehr sehnt wie nach blondem Haar und blauen Augen.
6
231
Themen
6
Beiträge
231

Leserunde 'Der Kartograf des Vergessens'

Der Dichter Diogo Santiago kehrt in seine Heimatstadt Beira zurück. Alle verehren ihn, doch als er Einsicht erhält in alte Akten der Geheimpolizei, gerät seine Welt ins Wanken.
6
117
Themen
6
Beiträge
117

Leserunde 'Die Jungfrau'

Gloria und Moni sind beste Jugendfreundinnen – die eine reich, die andere arm. Ein halbes Jahrhundert später begegnen sich die beiden Frauen wieder und Gloria beichtet ihr Lebensgeheimnis.
5
163
Themen
5
Beiträge
163

Leserunde 'Die Nachbarn'

Nicolien begrüßt den Zuzug der neuen Nachbarn ins Mehrparteienhaus überschwänglich. Ihr Mann Maarten hingegen beschließt nach nur einer Begegnung, die beiden Männer völlig uninteressant zu finden.
6
226
Themen
6
Beiträge
226

Leserunde 'Der Schlafwagendiener'

Baxter träumt davon, Zahnarzt zu werden, und spart dafür jeden Dollar Trinkgeld. Bis er sich das Studium leisten kann, muss er auf mehrtägigen Schlafwagentouren arbeiten.
5
129
Themen
5
Beiträge
129

Leserunde 'Das Ende ist nah'

Während der Proteste im Iran 2009 ist der ehemalige Student A. gezwungen, sein Land zu verlassen. Die Erinnerungen an eine Kindheit und Jugend voller Gewalt nimmt er mit.
7
148
Themen
7
Beiträge
148

Leserunde 'Bin das noch ich'

Musik ist Simons Beruf und seine Berufung. Doch eines Tages auf einer Sommertournee durch Finnland, als er in einer Kirche Bartóks Solosonate für Violine spielt, passiert es.
5
233
Themen
5
Beiträge
233

Leserunde 'Karnstedt verschwindet'

Für viele war die Schulzeit ein Sich-behaupten-Müssen in einer Gemeinschaft, die Individualität nicht zuließ
5
133
Themen
5
Beiträge
133

Leserunde: 'Eine vollständige Liste...'

Sie ist die Tochter, die stets unsichtbar war neben ihren braven, blonden Schwestern. Sie ist die alleinerziehende Mutter, die sich stets nach mehr Freiheit und Unterstützung sehnte.
5
158
Themen
5
Beiträge
158

Leserunde 'Abtrünniger vor Inselpanorama'

Eine „unentdeckte“ Insel vor der dalmatinischen Küste. Isolation und Idylle. Der Roman nimmt uns mit auf eine unvergessliche Reise.
6
100
Themen
6
Beiträge
100

Leserunde 'Sommerwasser'

Der Regen trommelt auf den schottischen See, schluckt das Licht des langen Sommertages und lässt die Pfützen brodeln.
5
165
Themen
5
Beiträge
165

Leserunde 'Kaltfront'

Wenn ein Vater das Gesetz schützen soll, doch stattdessen das größte Unrecht geschehen lässt. Wenn sich ein Mann bei dem Versuch, sein Leben zu bestreiten, durch sein Schweigen schuldig macht.
7
158
Themen
7
Beiträge
158

Leserunde 'Der Anfang vom Ende'

Mark Aldanow erzählt in diesem großen Gesellschaftsporträt mit Ironie und Scharfsinn von einem Epochenbruch, wie wir ihn fast hundert Jahre später wieder erleben.
8
209
Themen
8
Beiträge
209

Leserunde 'Der Kaninchenstall'

Eine schonungslos schöne und beißend komische Momentaufnahme des zeitgenössischen Amerikas.
7
159
Themen
7
Beiträge
159

Leserunde 'Zwei Wochen am Meer'

Voller Vorfreude bricht die Familie Stevens an die englische Südküste auf, mit sorgsam gepacktem Koffer und diesem wunderbar freien Gefühl im Bauch, wenn der Urlaub beginnt.
6
180
Themen
6
Beiträge
180

Leserunde: Mann vom Meer

Das Meer war für Thomas Mann sein Leben lang der Ort der Sehnsucht und des verheißungsvollen Sogs in die Tiefe.
6
216
Themen
6
Beiträge
216

Leserunde 'Das Fest'

Sommer 1947. Das an den Klippen Cornwalls malerisch gelegene Hotel Pendizack wird durch einen Felssturz verschüttet.
6
256
Themen
6
Beiträge
256

Leserunde 'Das Band, das uns hält'

Die achtzigjährige Edith Goodnough wurde verhaftet. Ihr Nachbar weiß um Ediths Lebenstragödien und die kleinen Lichtblicke.
6
190
Themen
6
Beiträge
190

Leserunde 'Der heutige Tag'

Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon palliativ umsorgt, wird sein Radius immer eingeschränkter, der Besuch weniger.
6
191
Themen
6
Beiträge
191

Leserunde 'Der letzte Sessellift'

1941 in Aspen, Colorado. Die 18-jährige Rachel tritt bei den Skimeisterschaften an. Eine Medaille gibt es nicht, dafür ist sie schwanger, als sie in ihre Heimat New Hampshire zurückkehrt.
11
250
Themen
11
Beiträge
250

Leserunde 'Im Dezember der Wind'

Jeder Sturm hat seine Gründe, jedes Schicksal seinen Ursprung. Wie eine gelassene, weil machtlose Göttin sitzt die Großmutter inmitten von Zikadengezeter
8
366
Themen
8
Beiträge
366

Klassik-Leserunde 'Der Tanz auf dem Vulkan'

Port-au-Prince 1792: Minette ist die Tochter einer freigelassenen Sklavin. Dank ihrer außergewöhnlichen Gesangsstimme darf sie als erste Farbige im Theater von Port-au-Prince auftreten.
9
96
Themen
9
Beiträge
96

Leserunde 'Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna'

Als auf einem Berg oberhalb der Stadt Pompeji tote Vögel gefunden werden, hat der Einwanderer Jowna eine Eingebung.
8
130
Themen
8
Beiträge
130

Leserunde 'Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann'

Während im Sommer 1944 deutsche Soldaten ungarische Dörfer plündern, stellen sich die Bauern in Kákásd immer noch dieselbe Frage wie vor 700 Jahren
10
144
Themen
10
Beiträge
144

Leserunde 'Die Abtrünnigen'

Sansibar, in den frühen 1950er-Jahren: Inmitten politischer Umwälzungen und Aufständen gegen die Kolonialherren wachsen die Geschwister Amin, Rashid und Farida auf.
6
229
Themen
6
Beiträge
229

Leserunde 'Stories'

Eine Nacht lang erkunden zwei Mädchen einen Zug mit Bar und Zauberbühne und lernen dabei ihr künftiges Leben kennen.
6
313
Themen
6
Beiträge
313

Leserunde 'Mai'

Während Sunaina mit ihrem Bruder durch den Guavenhain streift und auf Mangobäume klettert, ist ihre Mutter Mai stets zu Hause.
5
155
Themen
5
Beiträge
155

Klassik-Leserunde 'Maud Martha'

Maud Martha Brown wächst in den 1940ern in der South Side von Chicago auf. Inmitten von verfallenen Kneipen und überwucherten Gärten träumt sie von New York...
5
93
Themen
5
Beiträge
93

Leserunde 'Den Teufel im Leib'

Der fünfzehnjährige François verliebt sich in die achtzehnjährige Marthe, deren Ehemann im Ersten Weltkrieg kämpft.
6
86
Themen
6
Beiträge
86

Leserunde 'Das Fräulein'

ajkas Vater zählt zu den angesehensten und reihum respektierten Geschäftsmännern Sarajevos, ehe er bankrottgeht und darüber verzweifelt.
5
162
Themen
5
Beiträge
162

Leserunde 'Gentleman über Bord'

in wohlsituierter New Yorker Geschäftsmann stürzt urplötzlich in eine mentale Krise. Um zu gesunden, so spürt er, muss er seinen von grauem Erfolg geprägten Alltag hinter sich lassen
5
148
Themen
5
Beiträge
148

Leserunde 'Seht mich an'

Frances Hinton arbeitet in einer medizinischen Bibliothek und führt ein zurückgezogenes Leben, gemeinsam mit der früheren Haushälterin ihrer längst verstorbenen Mutter.
6
130
Themen
6
Beiträge
130

Leserunde 'Der Keim'

Tarjei Vesaas (1897–1970) beschreibt in »Der Keim« eine Gruppe von Inselbewohnern, die eine verschworene Gemeinschaft bilden.
6
267
Themen
6
Beiträge
267

Leserunde 'Schmales Land'

Es ist das Jahr 1950. Mit einem Comic-Heft und einem Schokoriegel in der Tasche kommt Michael, ein 10-jähriger deutscher Waisenjunge, in Amerika an.
7
161
Themen
7
Beiträge
161

Leserunde 'Die Bäume'

USA, Anfang des 21. Jahrhunderts: Im Städtchen Money in den Südstaaten werden mehrere Männer ermordet,
6
126
Themen
6
Beiträge
126

Leserunde 'Kremulator'

Pjotr Nesterenko ist mit dem Tod auf vertrautem Fuß. Als Direktor des Moskauer Krematoriums in der Stalin-Zeit hat er sie alle eingeäschert.
5
184
Themen
5
Beiträge
184

Leserunde 'Lichte Tage'

Als sich Ellis und Michael das erste Mal begegnen, ist es, als hätte das Schicksal sie zusammengeführt.
5
114
Themen
5
Beiträge
114

Leserunde 'Der Inselmann'

Anfang der Sechziger in einem entlegenen Teil Deutschlands. Das Ehepaar Roleder zieht auf eine unbewohnte Insel inmitten eines großen Sees.
6
304
Themen
6
Beiträge
304

Leserunde 'Kathedralen'

Lía glaubt nicht mehr an Gott. Nicht, seit ihre siebzehnjährige Schwester grausam ermordet wurde. In ihrer streng religiösen Familie fühlt sie sich völlig allein gelassen
6
286
Themen
6
Beiträge
286

Leserunde Draußen die Welt

Mary Perrault, Anfang fünfzig, führt mit ihrem Mann und den vier Kindern ein beschauliches Leben im ländlichen Kalifornien.
7
196
Themen
7
Beiträge
196

Leserunde: Oben Erde, unten Himmel

"'Alleinstehend. Mit Hamster', so beschreibt sie sich selbst. Suzu lebt in einer japanischen Großstadt. Unscheinbar. Durchscheinend fast.
6
257
Themen
6
Beiträge
257
Themen
7
Beiträge
176

Klassik-Leserunde 'Hunger'

Ein junger Mann irrt durch eine Stadt, ohne Ziel und Daseinszweck, körperlich ausgezehrt, doch «vom fröhlichen Wahnsinn des Hungers gepackt»
6
203
Themen
6
Beiträge
203

Leserunde 'Verschwiegen'

Im ersten Band ihrer Krimi-Reihe führt uns Eva Björg Ægisdóttir in die isländische Kleinstadt Akranes.
6
135
Themen
6
Beiträge
135

Klassik-Leserunde: Herz der Finsternis

Marlow, ein Zivilisationsflüchtling, hat als Kapitän auf einem Flussdampfer im Kongo angeheuert. Ohne zu ahnen, was ihn erwarten wird, steuert er den Dampfer tiefer und tiefer in die Wildnis
5
128
Themen
5
Beiträge
128

Klassik-Leserunde 'Charlotte Löwensköld'

Die junge Charlotte Löwensköld ist glücklich. Seit fünf Jahren ist sie dem Hilfspfarrer Karl-Artur Ekenstedt versprochen
7
197
Themen
7
Beiträge
197

Leserunde 'Stella Maris'

1972, Black River Falls, Wisconsin: Alicia Western, zwanzig Jahre alt, lässt sich mit vierzigtausend Dollar in einer Plastiktüte und einem manifesten Todeswunsch in die Psychiatrie einweisen.
7
272
Themen
7
Beiträge
272

Leserunde 'Die geheimste Erinnerung der Menschen'

Als dem jungen Senegalesen Diégane ein verloren geglaubtes Kultbuch in die Hände fällt, stürzt er sich auf die Spur des rätselhaften Verfassers T.C. Elimane.
9
448
Themen
9
Beiträge
448

Leserunde 'Unsere verschwundenen Herzen'

Der zwölfjährige Bird lebt mit seinem Vater in Harvard. Seit einem Jahrzehnt wird ihr Leben von Gesetzen bestimmt, die »amerikanische Kultur« bewahren sollen.
7
129
Themen
7
Beiträge
129

Leserunde 'Ins Unbekannte'

Sabina Spielrein, die Tochter eines jüdischen Kaufmanns aus Rostow am Don, ist 19 Jahre alt, als sie mit der Diagnose »Hysterie« in die psychiatrische Klinik Burghölzli in Zürich eingeliefert wird.
6
168
Themen
6
Beiträge
168

Leserunde 'Elizabeth Finch'

Neil, gescheiterter Schauspieler, Vater und Ehemann, besucht an der Abenduni eine Vorlesung und ist fasziniert von der stoischen und anspruchsvollen Professorin Elizabeth Finch.
6
164
Themen
6
Beiträge
164

Leserunde 'Zweckfreie Kuchenanwendungen'

Sukhin, 35, Single, führt ein geregeltes Leben zwischen Lesen, Arbeiten und Besuchen bei den Eltern, um deren Kartonsammlung zu hegen und zu pflegen.
6
188
Themen
6
Beiträge
188

Leserunde 'Verräterkind'

"'Dein Vater stand auf der falschen Seite.' – ein Satz, der die Familie zerreißt. Seit seiner Kindheit quält den Erzähler eine Frage: Was hat der Vater während der Besatzungszeit gemacht?
6
158
Themen
6
Beiträge
158

Leserunde 'Lektionen'

Roland wächst als Sohn eines britischen Armeeoffiziers in Libyen auf. Es ist ein Schock, als er mit elf Jahren nach England ins Internat geschickt wird.
8
451
Themen
8
Beiträge
451

Leserunde 'Aufstieg in den Abgrund'

Sie galt einmal als die schönste Frau Deutschlands. Die Zeitungen der Weimarer Republik waren voller Fotos von ihr.
6
152
Themen
6
Beiträge
152

Leserunde 'Simón'

Simón wächst, weitgehend sich selbst überlassen, in einer Bar am Stadtrand von Barcelona auf.
8
226
Themen
8
Beiträge
226

Klassik-Leserunde 'Töchter Haitis'

Port-au-Prince, Haiti, Anfang der 1940er Jahre. Die junge Lotus gehört der herrschenden «mulattischen» Gesellschaftsschicht an.
6
121
Themen
6
Beiträge
121

Leserunde 'Nachleben'

Ilyas ist elf, als er aus Not sein bitterarmes Zuhause an der ostafrikanischen Küste verlässt und von einem Soldaten der deutschen Kolonialtruppen zwangsrekrutiert wird.
6
247
Themen
6
Beiträge
247

Leserunde 'Die leise Last der Dinge'

Ein Jahr nach dem Unfalltod seines Vaters beginnt der dreizehn Jahre alte Benny Oh Stimmen zu hören. Es sind die Stimmen der unbelebten Gegenstände in seinem Zuhause.
9
334
Themen
9
Beiträge
334

Leserunde 'Zur See'

Die Fähre braucht vom Festland eine Stunde auf die kleine Nordseeinsel, manchmal länger, je nach Wellengang.
6
382
Themen
6
Beiträge
382

Leserunde 'Linden Hills'

Linden Hills – wer hier lebt, hat es geschafft. Elegante Häuser und perfekt gepflegte Rasen säumen die acht Ringstraßen, die sich den Hügel hinabwinden.
7
268
Themen
7
Beiträge
268

Leserunde 'Verbrenn all meine Briefe'

Die 24-jährige Karin verliebt sich in den jungen Schriftsteller Olof. Aber es gibt ein Problem: Karin ist mit Sven verheiratet.
5
157
Themen
5
Beiträge
157

Leserunde 'Eine Liebe'

Dies ist keine Liebesgeschichte – oder etwa doch? Sara Mesas preisgekrönter Roman.
5
208
Themen
5
Beiträge
208

Leserunde 'Das Mädchen auf der Himmelsbrücke'

Das Mädchen auf der Himmelsbrücke« ist eine tieftraurige, beglückende Erzählung über ein Mädchen, das sich allein gelassen und unverstanden fühlt .
5
199
Themen
5
Beiträge
199

Leserunde 'Sein Sohn'

Louis Chabos wächst in einem Kinderheim in Mailand auf. Nachdem er in Napoleons Russlandfeldzug den Krieg kennengelernt hat, möchte er Teil einer Familie werden.
6
147
Themen
6
Beiträge
147

Leserunde 'Schlangen im Garten'

Familie Mohn hat die Mutter verloren. Jetzt steht sie im Verdacht, die Trauerarbeit zu verschleppen. Das Leben muss doch weitergehen, sagen die Nachbarn.
5
155
Themen
5
Beiträge
155

Leserunde: Lügen über meine Mutter

Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter.
6
204
Themen
6
Beiträge
204

Leserunde: Tage ohne Cecilia

Handwerker beaufsichtigen, die Wohnung einrichten, mit dem Hund die Stadt erkunden: Voller Vorfreude erwartet ein Mann die Ankunft seiner Frau in Lissabon.
6
129
Themen
6
Beiträge
129

Krimi-Leserunde: Wintersturm

Pittsburgh, 1995. Der zweiundzwanzigjährige Bobby Saraceno ist ein gemischtrassiger Schwarzer, der sich als Weißer ausgibt.
7
143
Themen
7
Beiträge
143

Leserunde 'Doppelleben'

Der Roman nimmt uns mit zu Jules und Edmond de Goncourt, die alles teilten: das Haus, die Gedanken, die Arbeit, die Geliebte.
6
254
Themen
6
Beiträge
254

Leserunde Goyas Ungeheuer

Den Ausschweifungen folgt die Ernüchterung – kurz nachdem in Madrid ein rauschendes Fest gefeiert wurde, werden an verschiedenen Orten der Stadt tote Tiere gefunden.
7
144
Themen
7
Beiträge
144

Klassik-Leserunde: Sturmhöhe

Als Findelkind kommt der junge Heathcliff in das Anwesen Wuthering Heights, das der rauen Witterung der englischen Küste schutzlos ausgesetzt ist.
8
178
Themen
8
Beiträge
178

Leserunde 'Treue'

Am Anfang steht das Geld. Und ein Mann, der es zu vermehren versteht wie kein Zweiter. In der schillernden New Yorker Finanzwelt der 20er-Jahre wächst Benjamin Rasks Vermögen ins Unermessliche.
8
309
Themen
8
Beiträge
309

Leserunde 'Tristania'

Zwei Menschen, die sich in ihrer heimischen Inselgemeinschaft nicht zu Hause fühlen: Der Fischer Lars lässt Frau und Sohn auf Tristan da Cunha zurück.
6
370
Themen
6
Beiträge
370

Leserunde 'Ich und Jimmy'

Im Mittelpunkt dieser faszinierenden Sammlung von über 20 Short Stories stehen weibliche Erfahrungen und Sichtweisen auf die Welt.
8
206
Themen
8
Beiträge
206

Leserunde 'Was geschieht in der Nacht'

in New Yorker Ehepaar reist mit dem Zug in eine abgeschiedene, schneeverwehte Kleinstadt im Norden Europas, um im örtlichen Waisenhaus ein Kind abzuholen, das sie adoptieren wollen.
7
216
Themen
7
Beiträge
216

Leserunde 'Liebe ist gewaltig'

Juli wächst in einer Vorzeigefamilie auf: Die Eltern sind Rechtsanwälte, sie ist Klassenbeste. Doch in der Kleinstadtvilla herrscht das Grauen.
7
199
Themen
7
Beiträge
199

Leserunde 'Mädchen'

'Haben Sie Kinder?', wird der Vater gefragt. »Nein, ich habe zwei Mädchen«, antwortet er. – Diese Szene ist eine der ersten Erinnerungen einer Frau, die um 1960 in gutbürgerlichen Verhältnissen in Rouen aufwächst.
6
177
Themen
6
Beiträge
177

Leserunde Papyrus

Das Buch ist eine der schönsten Erfindungen der Menschheit. Bücher lassen Worte durch Zeit und Raum reisen und sorgen dafür, dass Ideen und Geschichten Generationen überdauern.
10
258
Themen
10
Beiträge
258

Leserunde 'So tun, als ob es regnet'

Über vier Generationen des 20. Jahrhunderts und vier Ländergrenzen hinweg erzählt Iris Wolff beglückend poetisch von Jacob, Henriette, Vicco und Hedda.
6
156
Themen
6
Beiträge
156

Leserunde 'Der Aufgang'

Als Stefan Hertmans sich zum Kauf eines alten Hauses in Gent entschließt, ahnt er nichts von den Geschichten, die sich hinter dessen Mauern abgespielt haben.
7
237
Themen
7
Beiträge
237

Leserunde 'Mrs. Dalloway'

Es ist ein besonderer Tag im Leben der zweiundfünfzigjährigen Clarissa Dalloway: Die Gattin eines Parlamentsabgeordneten will am Abend eines ihrer berühmten Upper-class-dinners geben.
5
193
Themen
5
Beiträge
193

Leserunde 'Eine Laune Gottes'

Rachel Camerons Leben ist bestimmt von ihrer Arbeit als Lehrerin und den Erwartungen ihrer stark hilfsbedürftigen Mutter.
6
250
Themen
6
Beiträge
250

Leserunde 'Ein Leben lang'

Sie kennen sich seit der Kindheit und beginnen gerade, ihre eigenen Wege zu gehen, als plötzlich einer von ihnen als Mörder festgenommen wird. Er soll seinen Onkel aus Habgier erschlagen haben.
6
369
Themen
6
Beiträge
369

Leserunde 'Der Unbekannte'

Nathaniel ist blind – seit seinem elften Lebensjahr, als sein Vater die gesamte Familie tötete und nur Nathaniel verletzt überlebte. So hat es ihm die Polizei erzählt.
9
111
Themen
9
Beiträge
111

Leserunde: Der große Fehler

Die Welt besteht aus Fehlern und Flickversuchen. Und manchmal aus seltsamen Missverständnissen. Andrew Green ist tot. Erschossen am helllichten Tag.
7
127
Themen
7
Beiträge
127

Leserunde: Bartleby, der Schreibgehilfe

'Ich möchte lieber nicht.' Dieser kleine Satz, mit Bestimmtheit ausgesprochen, ist Bartleby zum Lebensmotto geworden. Lange hat der unscheinbare Mann getan, was man ihm sagte..
4
30
Themen
4
Beiträge
30

Leserunde 'Der Flussregenpfeifer'

Ulm, im Mai 1932: Mit nicht viel mehr als etwas Proviant und dem kühnen Plan, nach Zypern zu paddeln, lässt Oskar Speck sein Faltboot zu Wasser. In sechs Monaten will er zurück sein.
9
106
Themen
9
Beiträge
106

Leserunde 'Das Mädchen, das man ruft'

Laura, bildschön und Anfang zwanzig, ist wieder in die Bretagne zurückgekehrt. Nun braucht sie erstens eine Wohnung und zweitens einen Job.
5
250
Themen
5
Beiträge
250

Leserunde 'Deephaven'

Neuengland, 1877: Die Bostoner Freundinnen Helen und Kate verbringen einen Sommer im Küstenstädtchen Deephaven, um das Haus von Kates verstorbener Großtante zu hüten.
5
135
Themen
5
Beiträge
135

Leserunde: Was es braucht in der Nacht

Fus und Gillou, 10 und 7, sind sein ganzer Stolz. Doch als seine Frau stirbt, steht er mit seinen Jungs allein da. Die Arbeit als Monteur, Haushalt, Erziehung.
5
204
Themen
5
Beiträge
204
G
  • Gelöschtes Mitglied 7863

Leserunde 'Unser Glück'

Es ist die Chance ihres Lebens: Coordt und Franziska, junge Eltern in München, können mit ihrem kleinen Sohn in eine große, bezahlbare Altbauwohnung in bester Lage ziehen.
5
61
Themen
5
Beiträge
61

Leserunde Meinetwegen

Die siebzehnjährige Katharina ist Anfang der 1970er Jahre in einer geschlossenen Einrichtung für Jugendliche untergebracht. Sie wurde straffällig.
4
161
Themen
4
Beiträge
161

Leserunde 'Am roten Strand'

Gerade hat das Ermittlerteam um Ben Neven und Christian Sandner ein entführtes Kind befreien und einen der Täter fassen können. Allerdings läuft eine interne Untersuchung an.
6
100
Themen
6
Beiträge
100

Klassik-Leserunde: Babettes Gastmahl

Die Französin Babette hat es ins norwegische Dörfchen Berlevaag verschlagen, wo sie jahrein, jahraus ihren Dienst im Haushalt der Pfarrerstöchter Philippa und Martine tut.
5
88
Themen
5
Beiträge
88

Leserunde 'Der Ausflug'

Amalia, Josef, Gero und Bodo, Freunde seit Kindheitstagen, haben sich zu einer sommerlichen Kanutour verabredet. Kaum sind sie an ihrem Ausflugsziel angekommen, verdichten sich die Anzeichen, dass sie hier nicht willkommen sind.
5
221
Themen
5
Beiträge
221

Wie mein Vater Hitler den Krieg erklärte

Der größte Teil des Lebens ist gelebt, die Tage sind gekommen, in denen die Lebensernte eingefahren wird. Vieles, was er sich vorgenommen hatte, hat er erreicht, manches, was er erreichen wollte, ist auf der Strecke geblieben.
7
146
Themen
7
Beiträge
146

Leserunde 'Stürzen, Liegen, Stehen'

Drei Männer reisen zur Station K auf Alexander Island in der Antarktis: zwei junge Geowissenschaftler, die die veraltete Kartografierung auf den neuesten Stand bringen sollen ...
6
97
Themen
6
Beiträge
97

Leserunde 'Home - Haus der bösen Schatten'

Als Maggie ein Kind war, floh die ganze Familie eines Nachts aus dem Haus und kehrte nie wieder dorthin zurück. Maggie selbst hat keine Erinnerung daran, was in jener Nacht wirklich geschah.
8
77
Themen
8
Beiträge
77

Leserunde 'In die Arme der Flut'

Nebel steigt auf über dem Fluss bei Ross Point in Maine, und auch um die hohe Brücke vor der Mündung ins Meer wallen Nebelschwaden.
6
125
Themen
6
Beiträge
125

Leserunde 'Die dritte Quelle'

Harald Steen ist vierundsechzig Jahre alt, als er sein altes Leben hinter sich lässt. In Rotterdam besteigt der knorrige Einzelgänger ein Containerschiff und nimmt Kurs auf die legendäre Galapagosinsel Floreana.
8
246
Themen
8
Beiträge
246

Leserunde 'Serge'

Die Geschwister Popper: Serge, verkrachtes Genie und homme à femmes, Jean, der Vermittler und Ich-Erzähler, und Nana, die verwöhnte Jüngste mit dem unpassenden spanischen Mann. Eine jüdische Familie.
6
124
Themen
6
Beiträge
124

Leserunde 'Ballade vom Tag, der nicht vorüber ist'

Für Karsten Leiser ist es nicht Sommer, wenn es nicht nach Kamille riecht, sind Pappeln keine Pappeln, wenn sie nicht an einem Kanal stehen, sind Straßen keine richtigen Straßen, wenn es keine Chausseen sind.
6
210
Themen
6
Beiträge
210

Leserunde 'Hundepark'

Die finnische Bestsellerautorin Sofi Oksanen führt uns in die Welt reicher Europäerinnen, die auf Kosten ärmerer Frauen ihren Kinderwunsch erfüllen.
8
197
Themen
8
Beiträge
197

Leserunde 'Wir sind das Licht'

Die Geschichte einer stillen Radikalisierung: Eine Wohnung, drei Frauen, ein Mann. Eine der Frauen ist tot. Als der Notarzt eintrifft, herrscht eine ruhige, ja unheimliche Atmosphäre.
6
151
Themen
6
Beiträge
151

Leserunde 'Perfect Day'

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen.
7
89
Themen
7
Beiträge
89

Leserunde 'Eingeäschert'

Drei Generationen von Frauen übernehmen das Familienunternehmen der Skelfs in Edinburgh. Ein Bestattungsinstitut mit angeschlossener Privatdetektei.
7
171
Themen
7
Beiträge
171

Leserunde 'Die Mission des Kreuzritters'

Ein packender Roman über einen mutigen Tempelritter und eine ungewöhnliche Frau des 12. Jahrhunderts
7
154
Themen
7
Beiträge
154

Klassik-Leserunde: Die Schönen und Verdammten

Da haben sich zwei gefunden: Anthony, der smarte Millionenerbe, und Gloria, die betörende Schönheit. Gemeinsam verbringen sie ein Leben im Rausch, und die ganze Welt liegt ihnen zu Füßen.
9
167
Themen
9
Beiträge
167

Leserunde 'Die Enkelin'

Birgit ist zu Kaspar in den Westen geflohen, für die Liebe und die Freiheit. Erst nach ihrem Tod entdeckt er, welchen Preis sie dafür bezahlt hat.
7
239
Themen
7
Beiträge
239

Leserunde 'Flammender Frieden'

Algerien, Winter 1942: Die Welt steht in Flammen. Die Fronten der deutschen Wehrmacht bröckeln. Drei Nationen streiten um jeden Quadratmeter des nordafrikanischen Sandbodens.
8
63
Themen
8
Beiträge
63

Leserunde "Ein Sohn der Stadt"

Acht Jahre sind vergangen, seit Jack Burdette – einstiger Liebling der Kleinstadt und bewunderter Footballstar – über Nacht verschwand.
6
191
Themen
6
Beiträge
191

Leserunde "Northanger Abbey"

Die junge Catherine Morland würde gern so sein wie ihre Romanheldinnen. Doch sie ist weder auffallend hübsch noch besonders vermögend.
7
53
Themen
7
Beiträge
53

Leserunde 'Wenn ich wiederkomme'

Sie lassen die eigene Familie zurück, um sich um fremde Menschen zu kümmern – die Frauen aus Osteuropa. Daniela ist eine von ihnen.
6
242
Themen
6
Beiträge
242

Leserunde 'der Schattenkönig'

Als Mussolini 1935 in Äthiopien einfällt, trifft er auf einen unerwarteten Widerstand: Krankenpflegerinnen, Köchinnen, Dienstmägde.
11
205
Themen
11
Beiträge
205

Leserunde 'Feind des Volkes'

August 1961: Hauptmann Max Heller von der Dresdner Kriminalpolizei ist von seinem neuen Vorgesetzten in den Innendienst versetzt worden.
8
115
Themen
8
Beiträge
115

Leserunde 'Rauer Himmel'

Les Doges, ein Ort in den Cévennes. Hier lebt Gus auf dem von seiner Familie geerbten Bauernhof. Seine Tage bestehen aus den Feldern, den Kühen, dem Holz, den Reparaturen.
6
177
Themen
6
Beiträge
177

Leserunde 'Aufzeichnungen aus dem Untergrund'

Ein ehemaliger Beamter sitzt verbittert in seiner Kellerwohnung am Stadtrand von St. Petersburg und klagt die Welt an.
5
73
Themen
5
Beiträge
73

Leserunde 'Der Zauberer'

Colm Toibin erzählt mit einmaliger Empathie das Leben von Thomas Mann als Roman. Von der Kindheit in Lübeck bis zur Heirat in München.
11
361
Themen
11
Beiträge
361

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau

Alice, frisch verheiratet, zieht mit ihrem Mann in einen schicken Vorort im Norden New Yorks. Doch die viel zu große, adrette Villa ist ihr von Anfang an unbehaglich.
8
222
Themen
8
Beiträge
222

Leserunde 'Barbara stirbt nicht'

Walter Schmidt ist ein Mann alter Schule: Er hat die Rente erreicht, ohne zu wissen, wie man sich eine Tütensuppe macht und ohne jemals einen Staubsauger bedient zu haben.
6
138
Themen
6
Beiträge
138

Leserunde 'Spook Street'

Ein neuer Fall für Jackson Lamb. River Cartwright ist einer dieser Abservierten. Sein Großvater dagegen, einst Nummer 2 des MI5, ist heute alt und vergesslich.
7
154
Themen
7
Beiträge
154

Leserunde 'Die militante Madonna'

Eine unglaubliche Geschichte von Männern und Frauen, Täuschungen und Intrigen, unwahrscheinlichen Affären, heimlichen Fluchten.
5
205
Themen
5
Beiträge
205

Leserunde 'Dunkelblum'

Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens.
8
270
Themen
8
Beiträge
270

Leserunde 'Wer das Feuer entfacht'

Auf einem Hausboot in London wird die Leiche eines brutal ermordeten jungen Mannes gefunden. Besonders drei Frauen geraten danach ins Visier der Ermittlungen.
8
127
Themen
8
Beiträge
127

Leserunde 'Eine Art Familie'

Man sucht sich die Zeiten nicht aus, in die man gerät und die einen prägen. So wie Lud und Alma. Lud, 1899 geboren, und sein Bruder Wilhelm verehren Bach und Hölderlin und teilen dieselben unerreichbaren Ideale.
7
87
Themen
7
Beiträge
87

Leserunde 'Schweig'

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?
7
92
Themen
7
Beiträge
92

Leserunde 'Die Überlebenden'

Nach zwei Jahrzehnten kehren die Brüder Benjamin, Pierre und Nils zum Ort ihrer Kindheit – ein Holzhaus am See – zurück, um die Asche ihrer Mutter zu verstreuen.
6
162
Themen
6
Beiträge
162

Leserunde Alphabet

Seine Kindheit und Jugend hat Simon in Heimen und bei Pflegefamilien verbracht. Nun sitzt er wegen Mordes an seiner Freundin lebenslänglich in einem Hochsicherheitsgefängnis.
7
258
Themen
7
Beiträge
258

Leserunde Sarah Jane

Sarah Jane Pullman ist ein guter Cop mit komplizierter Vergangenheit. Aufgewachsen in einer Kleinstadt, bekam sie als jugendliche Ausreißerin Probleme mit dem Gesetz...
6
113
Themen
6
Beiträge
113

Leserunde Kairos

Die neunzehnjährige Katharina und Hans, ein verheirateter Mann Mitte fünfzig, begegnen sich Ende der achtziger Jahre in Ostberlin, zufällig, und kommen für die nächsten Jahre nicht voneinander los.
8
215
Themen
8
Beiträge
215

Leserunde 'Der falsche Gruß'

Erck Dessauer, der Held und Erzähler dieses Romans, ist jung, begabt und bereit, ein großer Schriftsteller zu werden.
5
80
Themen
5
Beiträge
80

Leserunde 'Das zweite Leben des Adolf Eichmann'

Mit beißendem Spott zeigt uns Ariel Magnus in diesem Roman einen unbelehrbaren Menschen, dessen antisemitischer Irrglauben auch im argentinischen Versteck ungebrochen war.
7
178
Themen
7
Beiträge
178

Leserunde 'Das Nest'

Es ist ein sonniger Tag im April, als der 15-jährige Oscar verschwindet. Zunächst denkt man, er sei von zu Hause abgehauen.
8
150
Themen
8
Beiträge
150

Leserunde 'Kreutzersonate'

Leo Tolstois Novelle wurde zu einem Skandal, da er mit seiner Darstellung von Sexualität ein Tabu der prüden Literatur des 19. Jahrhunderts brach.
7
182
Themen
7
Beiträge
182

Leserunde 'Die Nacht'

'Ich bin ein Mörder, aber die Morde werden erst geschehen.' Mit diesem Geständnis tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit.
8
138
Themen
8
Beiträge
138

Leserunde 'Der Brand'

Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren verheiratet. Sie sind angekommen in ihrem Leben, sie schätzen und achten einander, haben zwei Kinder großgezogen.
6
165
Themen
6
Beiträge
165

Leserunde 'Ein Raum aus Blättern'

Kate Grenville ist eine der berühmtesten Schriftstellerinnen Australiens. Wir lesen gemeinsam ab dem 01.08.2021.
7
174
Themen
7
Beiträge
174

Leserunde Melnitz

Nachdem man ihnen endlich das volle Bürgerrecht gegeben hat, hoffen die Meijers darauf, gewöhnliche Schweizer werden zu können.
11
360
Themen
11
Beiträge
360

Leserunde 'Das Spiel'

Ein Skorpion-Tattoo macht eine junge Frau zum Ziel eines perfiden Spiels. Wir lesen gemeinsam ab dem 15. Juli 21.
8
162
Themen
8
Beiträge
162

Leserunde 'Die Schachnovelle'

Ein ehemaliger Gefangener der Gestapo spielt Schach gegen den Weltmeister. Ein Klassiker der Weltliteratur.
4
89
Themen
4
Beiträge
89

Leserunde 'Ein anderes Land'

Warum hat Rufus Scott – ein begnadeter schwarzer Jazzer aus Harlem – sich das Leben genommen?
13
188
Themen
13
Beiträge
188

Leserunde 'Die Stille des Meeres'

Farouks Leben ist am Ende, weil er verloren hat, was ihm am meisten bedeutete.
6
147
Themen
6
Beiträge
147

Leserunde 'Die Spur des Bären'

Der legendäre Moskauer Ermittler Arkadi Renko ist in größter Sorge um seine ehemalige Geliebte Tatjana.
6
98
Themen
6
Beiträge
98

Leserunde 'Blütenschatten'

"Eve – eine Künstlerin mit einem Faible für Blumen und jüngere Männer – bereitet in London eine große Museumsretrospektive vor.
7
180
Themen
7
Beiträge
180

Leserunde die Skrupellosen

Dan ahnt nicht, wie millionenschwer die Familie seiner Frau Bea ist. Das junge Paar lebt bescheiden in einem kleinen Apartment in London.
8
141
Themen
8
Beiträge
141

Leserunde Tasso im Irrenhaus

Drei Geschichten über die Kunst, das Leben und die verrückte bürgerliche Gesellschaft
5
88
Themen
5
Beiträge
88

Leserunde 'Die Beichte einer Nacht'

In einer Nervenklinik vertraut Heleen einer Nachtschwester ihre Lebensgeschichte an. Wir lesen gemeinsam ab dem 01.06.21
6
140
Themen
6
Beiträge
140

Leserunde 'Der Abstinent'

Manchester, 1867. Im Morgengrauen hängen die Rebellen. Die englische Polizei wirft ihnen vor, die ›Fenians‹, irische Unabhängigkeitskämpfer, zu unterstützen.
6
145
Themen
6
Beiträge
145

Leserunde 'Ich, Antoine'

Ein Dorf in den Bergen Korsikas, Mitte der 1980er-Jahre. Als die 16-jährige Florence tot im Pinienwald gefunden wird, ist ein Schuldiger schnell ausgemacht.
5
228
Themen
5
Beiträge
228

Leserunde 'Schilf im Wind'

Auf der abgeschiedenen Insel der Granatapfelbäume und der wilden Kaktusfeigen siedelt die Erzählerin ihr archaisch anmutendes Drama um Schuld und Sühne an.
6
111
Themen
6
Beiträge
111

Leserunde 'Kleine Wunder um Mitternacht'

Drei junge Einbrecher, die eine Nacht lang untertauchen müssen. Ein verlassener Laden, der aus der Zeit gefallen ist.
8
170
Themen
8
Beiträge
170

Leserunde 'Besetzte Gebiete'

Der fünfzehnte Roman des niederländischen Bestsellerautors Arnon Grünberg wird von Kritik und Publikum als Höhepunkt seines schon vielfach preisgekrönten Werkes gefeiert.
8
384
Themen
8
Beiträge
384

Leserunde Der Bruder

Irena Jundts Vater ist tot. Um das Elternhaus zu räumen, muss die Rechtsmedizinerin der Berner Kripo zurück in das abgelegene Bergdorf ihrer Kindheit.
9
159
Themen
9
Beiträge
159

Leserunde Der Algorithmus der Menschlichkeit

Eine Geschichte über die Grenzen zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz – eine Geschichte über das, was das Menschsein ausmacht.
11
180
Themen
11
Beiträge
180

Leserunde 'Der ehemalige Sohn'

Eigentlich sollte der junge Franzisk Cello üben fürs Konservatorium, doch lieber genießt er das Leben in Minsk.
6
138
Themen
6
Beiträge
138

Leserunde Feuerland

Die wahre, weltumspannende Geschichte eines einzigartigen Buchs Zwei Männer, zwei Jahrhunderte – verbunden durch ein einzigartiges Buch.
5
117
Themen
5
Beiträge
117

Leserunde Frostmond

In den Tiefen Kanadas werden Verbrechen an indigenen Frauen aufgedeckt. Seit Jahren verschwinden junge Frauen indigener Herkunft spurlos entlang des Transcanada-Highways.
7
216
Themen
7
Beiträge
216

Leserunde Vom Aufstehen

"Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch der Russen nicht erschossen.
7
310
Themen
7
Beiträge
310

Leserunde Noah

"Noah Klieger war 13, als er sich während der deutschen Besatzung Belgiens einer jüdischen Untergrundorganisation anschloss..
6
246
Themen
6
Beiträge
246

Leserunde Hard Land

Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an.
7
326
Themen
7
Beiträge
326

Leserunde Kronsnest

Ein holsteinisches Dorf in den 20er-Jahren: Hannes auf der Suche nach seinem Platz in der Welt.
7
381
Themen
7
Beiträge
381

Leserunde Rachekult

In Frankfurt herrscht drückende Hitze, als ein enger Freund von Kriminalhauptkommissar Fuchs an ominösen Verbrennungen stirbt.
9
99
Themen
9
Beiträge
99

Leserunde 'Kim Jiyoung, geboren 1982'

In einer kleinen Wohnung am Rande der Metropole Seoul lebt Kim Jiyoung. Die Mitdreißigerin hat erst kürzlich ihren Job aufgegeben, um sich um ihr Baby zu kümmern
6
256
Themen
6
Beiträge
256

Leserunde 'Das Verschwinden der Erde'

An einem Sommertag an der Küste Kamtschatkas verschwinden die russischen Schwestern Sofija und Aljona. Das Verbrechen erinnert an einen Vorfall nur Monate zuvor in der indigenen Bevölkerung.
7
311
Themen
7
Beiträge
311

Leserunde '1984'

Aktueller denn je: Orwells visionäres Meisterwerk – neu übersetzt - wir lesen gemeinsam ab 03.02.21
7
244
Themen
7
Beiträge
244

Leserunde 'Der Mann im roten Rock'

Julian Barnes nimmt uns mit auf eine Reise durch das Paris der Belle Époque und lässt uns teilhaben am Leben von Dr. Samuel Pozzi.
11
517
Themen
11
Beiträge
517

Leserunde 'Noch alle Zeit'

Die Spurensuche nach seinem Vater wird für Edvard zur Suche nach dem eigenen Glück.
7
268
Themen
7
Beiträge
268

Leserunde 'Die rote Tapferkeitsmedaille'

Als "Die rote Tapferkeitsmedaille" 1895 erschien, entwickelte sich der Roman rasch zu einem Bestseller und veränderte die Sicht auf den modernen Krieg radikal.
8
283
Themen
8
Beiträge
283

Leserunde 'Mr. Crane'

Im Sommer 1900 wird der Schriftsteller Stephen Crane im Tuberkulose-Sanatorium Badenweiler von der jungen Krankenschwester Elisabeth gepflegt.
7
317
Themen
7
Beiträge
317

Leserunde Verhängnis

In den Gassen von Paris geht ein Pamphlet von Hand zu Hand: Es diffamiert Ludwig XIV. und seine Mätressenwirtschaft.
7
197
Themen
7
Beiträge
197

Scherbentanz

Jesko ist ein Freak, ein junger Modedesigner, der gerne Röcke trägt. Gesellschaftlichen Normen und Zwängen beugt er sich nicht
6
152
Themen
6
Beiträge
152

Die kleine Schwester

Raymond Chandlers Meisterwerk mit wunderbarster Film-Noir-Atmosphäre. Und gleichzeitig eine gnadenlose Entlarvung der Traumfabrik.
7
198
Themen
7
Beiträge
198

Leserunde 'Der Todesspieler'

Colter Shaw ist hart, er ist kompromisslos und die letzte Rettung für die Menschen, denen die Polizei nicht helfen kann oder will
8
107
Themen
8
Beiträge
107

Leserunde 'Der letzte Prinz'

iuseppe Tomasi ist der Letzte im Geschlecht der Lampedusa. Melancholisch streift er durch das staubige Palermo, vorbei an den Palazzi seiner Vorfahren...
8
286
Themen
8
Beiträge
286

Leserunde 'Real Tigers'

Mick Herron gibt uns wieder Einblick in den Arbeitsalltag von Geheimagenten, die im Dienst versagt haben.
7
94
Themen
7
Beiträge
94

Leserunde 'Die Schweigende'

Auf dem Sterbebett nimmt Vater Remy seiner Tochter ein Versprechen ab, das schnell eine zerstörerische Kraft entfaltet
8
124
Themen
8
Beiträge
124

Leserunde Dieses ganze Leben

Paola passt nicht in diese Welt, findet sie. Wo Glanz und Erfolg auf Instagram das Maß vorgeben, hält sie sich lieber an ihren Bruder, der im Rollstuhl sitzt.
6
218
Themen
6
Beiträge
218

Leserunde Unter Wölfen

Nürnberg 1942: Isaak Rubinstein, der ständig in Angst um seine Familie lebt, bittet eine Widerstandskämpferin um Hilfe.
8
146
Themen
8
Beiträge
146

Leserunde 'Der Halbbart'

Ein Roman voller Schalk und Menschlichkeit, der zeigt, wie aus Geschichten Geschichte wird.
9
355
Themen
9
Beiträge
355

Leserunde 'Der Todesbruder'

Viktor Puppe vom Berliner LKA und sein Partner Ken werden zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens gerufen.
9
200
Themen
9
Beiträge
200

Leserunde Schwarzrock

Père Laforgue kommt als Jesuit in die Neue Welt, um unter Lebensgefahr »Wilde« zu missionieren.
8
206
Themen
8
Beiträge
206
G
  • Gelöschtes Mitglied 2403

Leserunde 'Das Flüstern der Bäume'

Jacinda Greenwood weiß nichts über ihre väterliche Familie, deren Namen sie trägt. Sie arbeitet als Naturführerin auf Greenwood Island.
12
571
Themen
12
Beiträge
571

Die Erfindung des Countdowns

Der Physiker und Raketenbauer Hermann Oberth muss sich der Frage nach der eigenen Verantwortung für die Geschichte stellen.
6
437
Themen
6
Beiträge
437

Leserunde Kalmann

Er ist der selbsternannte Sheriff von Raufarhövn. Er hat alles im Griff. Kein Grund zur Sorge.
7
411
Themen
7
Beiträge
411

Leserunde 'Wächter der Weltenschlange'

Nach dem Tod ihrer Mutter verbringt die 17jährige Malin mit ihrem jüngeren Bruder Rune die Sommerferien bei ihrem Großvater in Südnorwegen.
9
169
Themen
9
Beiträge
169

Leserunde 'Dieses entsetzliche Glück'

Annette Mingels erzählt mit großer Wärme, heiterer Melancholie und Virtuosität von Menschen, die auf Durchreise in ihrem eigenen Leben sind.
7
299
Themen
7
Beiträge
299

Leserunde 'Wilde Freude'

Als die Pariser Buchhändlerin Jeanne die Diagnose Brustkrebs bekommt, verlässt sie ihr Mann, weil er das Leid seiner Frau nicht erträgt.
6
266
Themen
6
Beiträge
266

Leserunde 'Der Schattenmörder'

Vor 25 Jahren beging Pauls bester Freund Charlie Crabtree einen Mord und verschwand. Was geschah damals wirklich. Wir lesen ab 17.07.20.
6
63
Themen
6
Beiträge
63

Leserunde 'Das hungrige Krokodil'

Prag 1968: Wie viele andere Tschechen schöpft Pavel Vodák Hoffnung. Hoffnung auf Reformen, auf Freiheit, auf Demokratie. Dann rollen die Panzer.
6
328
Themen
6
Beiträge
328

Leserunde 'Jeder von uns bewohnt die Welt...'

Warum sitzt ein unauffälliger Mensch wie Paul Hansen im baufälligen Gefängnis von Montréal? Wir lesen gemeinsam ab dem 03.08.20
6
330
Themen
6
Beiträge
330

Leserunde 'Abschiedsfarben'

Über das Gelingen und Scheitern der Liebe, über Vertrauen und Verrat, über bedrohliche und bewältigte Erinnerungen und darüber, wie im falschen Leben oft das richtige liegt und im richtigen das falsche.
11
241
Themen
11
Beiträge
241

Leserunde 'Die Nanny'

Die siebenjährige Jo wächst im Luxus auf, doch Wärme und Zuneigung erfährt sie nur von ihrer geliebten Nanny Hannah.
6
87
Themen
6
Beiträge
87

Leserunde zu 'Ich bleibe hier'

Marco Balzano erzählt eine Geschichte von Leid, Widerstand und Mut – eine universelle Parabel darüber, was uns Menschen ausmacht und wofür wir einstehen müssen.
5
277
Themen
5
Beiträge
277

Leserunde Unsere glücklichen Tage

Vier Freundinnen verbringen nicht endende Sommer am französischen Atlantik. Wie ein Versprechen liegt die Zukunft vor ihnen.
6
87
Themen
6
Beiträge
87

Leserunde 'Kostbare Tage'

Kent Haruf entführt uns in die sommerliche Kleinstadt Holt - wir lesen gemeinsam ab dem 01.07.2020
7
331
Themen
7
Beiträge
331

Leserunde 'Staub zu Staub'

Felix Weber erzählt die Geschichte eines gebrochenen Widerstandskämpfers nach dem Krieg, der nochmal einen Fall aufklärt.
8
225
Themen
8
Beiträge
225

Leserunde 'Eine Frau in New York'

Vivian Gornick ist eine Suchende, und nichts beruhigt ihr fragendes Herz mehr als ein Fußmarsch durch New York
5
136
Themen
5
Beiträge
136

Leserunde 'Zwei Wochen im Juni'

Anne Müller nimmt uns in ihrer Familiengeschichte mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Leserunde ab 09.06.20
7
91
Themen
7
Beiträge
91

Leserunde 'Der Bodyguard'

Eine alte Schuld, ein mörderischer Racheplan und verbotene Gefühle - wir lesen gemeinsam ab 01.06.20
7
124
Themen
7
Beiträge
124

Leserunde 'Morenga'

Uwe Timm erzählt vom Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika 1904 - wir lesen gemeinsam ab 28.05.20
8
336
Themen
8
Beiträge
336

Leserunde 'Das schwarze Band'

August Emmerich ermittelt: im Wien des Jahres 1921: Die Stadt ächzt unter einer Hitzewelle. Wir lesen gemeinsam ab dem 24.05.20
6
81
Themen
6
Beiträge
81

Leserunde 'Das wirkliche Leben'

Adeline Dieudonné erzählt über das Familienleben hinter der schönen Fassade. Leserunde ab 18.05.20.
6
151
Themen
6
Beiträge
151
G
  • Gelöschtes Mitglied 2403

Leserunde 'Der Funke des Lebens'

Jodi Picoult erzählt von zwei Töchtern im Teenageralter, zwei alleinerziehende Väter und einem Showdown in einer Frauenklinik.
7
99
Themen
7
Beiträge
99

Leserunde 'Gone Baby Gone'

Als die vierjährige Amanda entführt wird, beginnen Patrick Kenzie und Angela Gennaro ihre Suche in den einschlägigen Kreisen.
7
84
Themen
7
Beiträge
84

Leserunde 'Die Schauspielerin'

Kann man seine Mutter wirklich kennen? Norah blickt zurück auf das Leben ihrer Mutter, der einst gefeierten Schauspielerin Katherine O’Dell.
7
238
Themen
7
Beiträge
238

Leserunde 'Die Kinder von Nebra'

Ulf Schiewe erzählt von einer Hochkultur im Herzen Europas und dem immerwährende Kampf zwischen Gut und Böse
7
190
Themen
7
Beiträge
190

Leserunde zu 'Giovannis Zimmer' von James Baldwin

Baldwin brach mit ›Giovannis Zimmer‹ 1956 gleich zwei Tabus: Als schwarzer Schriftsteller schrieb er über die Liebe zwischen zwei weißen Männern. Leserunde ab 05.04.20.
7
270
Themen
7
Beiträge
270

Leserunde 'Die Patientin'

Ein neuer Fall für das Schweizer Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini.
10
132
Themen
10
Beiträge
132

Nach Mattias

Die Leben von acht Menschen überkreuzen sich durch Mattias’ plötzlichen Tod auf schicksalhafte Weise.
12
130
Themen
12
Beiträge
130

Leserunde Totenblass

Kriminalhauptkommissar Joachim Fuchs und seine neue Kollegin, die junge Fallanalystin Lara Schuhmann, stehen vor einem Rätsel.
8
54
Themen
8
Beiträge
54

Leserunde '1965'

Zeitgeschichte und gleichzeitig spannender Kriminalroman: der Beginn einer Krimi-Reihe um den jungen Kommissar Thomas Engel, die in Düsseldorf, in den 60er Jahren spielt.
7
126
Themen
7
Beiträge
126

Leserunde 'Da sind wir'

Hypnotisch erzählt der große englische Romancier Graham Swift von den magischen Momenten im Leben, die sich selten im Rampenlicht abspielen.
5
214
Themen
5
Beiträge
214
G
  • Gelöschtes Mitglied 2403

Leserunde Haarmann

Dirk Kurbjuweit inszeniert einen der spektakulärsten Serienmord der deutschen Kriminalgeschichte. Leserunde ab 08.03.20.
7
129
Themen
7
Beiträge
129

Leserunde 'Rote Kreuze'

Der Weißrusse Sasha Filipenko entführt uns mit seinem Roman in die Zeit des Stalinismus, nach Russland und in die ehemaligen Ostblockstaaten:
7
167
Themen
7
Beiträge
167

Leserunde 'Das Museum der Welt'

Christopher Kloeble erzählt von dem zwölfjährigen Waisenjungen Bartholomäus, der das erste Museum seines Landes gründen will.
9
137
Themen
9
Beiträge
137

Leserunde Muldental

Daniela Krien erzählt über das Trotzdem-den-Kopf-über-Wasser-Halten, über das Trotzdem-Weitermachen, über das Es-trotzdem-Schaffen.
14
318
Themen
14
Beiträge
318
G
  • Gelöschtes Mitglied 2403

Leserunde Glasflügel

Jeppe Kørner ermittelt in einem spektakulären Mordfall, der ganz Kopenhagen beschäftigt - wir lesen gemeinsam ab 26.02.20
8
222
Themen
8
Beiträge
222

Leserunde 'Und am Ende werden wir frei sein'

Martha Hall Kelly erzählt die Geschichte dreier Frauen, deren Wege an einem der dunkelsten Orte der Welt kreuzen werden.
9
111
Themen
9
Beiträge
111

Leserunde 'Der Mongole'

Ein Mord in der winterlichen, mongolischen Steppe - wir lesen gemeinsam ab 20.01.20
15
100
Themen
15
Beiträge
100

Leserunde 'Der Attentäter'

Ulf Schiewe lässt uns diese entscheidende Woche der europäischen Geschichte hautnah miterleben.
10
338
Themen
10
Beiträge
338

Leserunde 'Der unschuldige Mörder'

Ein Mord ohne Leiche und ein fataler Schuldspruch – doch die wahre Geschichte wartet noch darauf, erzählt zu werden.
8
62
Themen
8
Beiträge
62

Leserunde zu Juni 53

Frank Goldammer nimmt uns mit in die DDR des Jahres 1953. Max Heller ermittelt wieder.
7
140
Themen
7
Beiträge
140

Leserunde zu Middlemarch von George Eliot

Eine Studie über das Leben in der Provinz erzählt George Eliot in diesem Klassiker der englischen Literatur
11
914
Themen
11
Beiträge
914

Leserunde zu Die Wunder von Little No Horse

In ihrem bislang nichts ins Deutsche übertragenen Meisterwerk erkundet Louise Erdrich das Wesen der Zeit .
9
225
Themen
9
Beiträge
225

Leserunde zu 'Die Kakerlake'

Ian McEwan schreibt über eine Kakerlake, die in einen Menschen verwandelt und Premierminister wird.
6
245
Themen
6
Beiträge
245

Leserunde zu 'Die drei Leben der Hannah Arendt'

Ken Krimstein skizziert den Lebensweg der streitbaren Jahrhundertdenkerin - Leserunde ab 03.12.19
7
59
Themen
7
Beiträge
59

Leserunde 'Der Todbringer'

Die Ermittler Lincoln Rhyme und Amelia Sachs ermitteln wieder. Wir lesen den neuen Thriller von Jeffery Deaver gemeinsam ab 25.11.19
7
82
Themen
7
Beiträge
82

Leserunde 'Oreo'

Fran Ross erzählt die Geschichte einer Sechzehnjährigen mit eine schwarzer Mutter und jüdischem, weißen Vater.
6
140
Themen
6
Beiträge
140

Leserunde Katzenauge von Margaret Atwood

Margaret Atwood erzählt in einem ihrer erfolgreichsten Romane von der schillernden Gefühlswelt kleiner Mädchen.
9
267
Themen
9
Beiträge
267
G
  • Gelöschtes Mitglied 2403

Leserunde 'Unter Wölfen' von Alex Beer

Alex Beer erzählt die Geschichte eines Juden, der sich in die Gestapo einschleust, um seine Familie zu retten.
6
102
Themen
6
Beiträge
102

Leserunde 'Der unsichtbare Roman'

Sind die Freimaurer schuld am ersten Weltkrieg. Christoph Poschenrieder beschäftigt sich damit in seinem neuen Roman.
6
92
Themen
6
Beiträge
92

Leserunde 'Der Archivar der Welt'

Nach einer wahren Begebenheit: zwei Freunde wollen die Welt in Bildern archivieren, um die Menschen einander näher zu bringen.
5
53
Themen
5
Beiträge
53

Leserunde 'Das Erbe'

R.R. Sul erzählt vom Vermächtnis einer zerstörerischen Familie und den bedrohlichen Kampf um die Wahrheit des eigenen Lebens.
5
108
Themen
5
Beiträge
108

Leserunde 'Der Platz im Leben'

Das neue Buch der Pulitzer-Preisträgerin Anna Quindlen - wir lesen ab 21.10.19
7
155
Themen
7
Beiträge
155

Leserunde 'Der Revolver'

In einer Regennacht findet ein junger Mann in den Straßen von Tokio eine Leiche – und neben ihr einen Revolver.
6
102
Themen
6
Beiträge
102

Leserunde 'Der größte Spaß, den wir je hatten'

Claire Lombardo erzählt die Geschichte einer Ehe, die nach 40 Jahren in die Brüche geht.
10
306
Themen
10
Beiträge
306

Leserunde zu 'Die Altruisten'

Andrew Ridker erzählt eine Familiengeschichte über den Konflikt zwischen Babyboomern und Millennials - Leserunde ab 23.09.19
11
192
Themen
11
Beiträge
192

Leserunde zu "Der Sprung"

Eine junge Frau steht auf einem Dach und weigert sich herunterzukommen. Was geht in ihr vor? Wir lesen gemeinsam ab 07.09.19
5
317
Themen
5
Beiträge
317

Leserunde 'Dead Lions' von Mick Herron

'Dead Lions' ist der zweite Band um kalt gestellte Agenten des britischen MI5 - wir lesen gemeinsam ab 28.08.19
8
215
Themen
8
Beiträge
215

Leserunde "Alles richtig gemacht"

Gregor Sander entführt uns in die frühen und späteren Jahre des wiedervereinten Deutschland - unsere Leserunde startet am 19.08.19.
6
168
Themen
6
Beiträge
168

Leserunde 'Der Kinderflüsterer'

Alex North entführt uns nach Featherbank, wo vor 20 Jahren fünf Kinder entführt und getötet wurden.
7
155
Themen
7
Beiträge
155

Leserunde "Die Kinder des Borgo Vecchio"

„Eines der schönsten und grausamsten Bücher des Jahres“ schrieb der Corriere della Sera über den Roman von Giosuè Calaciura - wir lesen gemeinsam ab 12.07.19
6
209
Themen
6
Beiträge
209

Leserunde zu 'Die einzige Geschichte'

Julian Barnes erzählt über eine unkonventionelle erste Liebe, die zur lebenslangen Herausforderung wird. Wir lesen gemeinsam ab 25.06.19.
7
123
Themen
7
Beiträge
123

Leserunde 'Willkommen in Lake Success'

Leserunde 'Willkommen in Lake Success' Gary Shteyngart nimmt uns in dieser Great American Novel mit auf eine Reise durch das gespaltene Amerika der Vor-Trump-Ära - ab 20.06.19
6
111
Themen
6
Beiträge
111

Leserunde Über den Feldern

Der erste Weltkrieg in großen Erzählungen der Weltliteratur - Leserunde
9
68
Themen
9
Beiträge
68

Leserunde "Eine Odyssee" - ab 08.06.19

Vater und Sohn folgen auf einer Schiffsroute den Spuren des homerischen Epos - und überwinden ihr Schweigen.
8
221
Themen
8
Beiträge
221

Leserunde zu 'Das wilde Leben der Cheri Matzner'

Tracy Barone schildert eine Familie, an der man sich die Zähne ausbeißt und ohne die man trotzdem nicht sein kann. Unsere Leserunde startet am 01.06.19.
6
150
Themen
6
Beiträge
150

Leserunde zu 'Die Kollision' von Pauliina Susi

Die finnische Autorin Pauliina Susi nimmt uns mit auf eine Kreuzfahrt, die zum Alptraum wird. Leserunde ab 01.06.19.
8
73
Themen
8
Beiträge
73

Leserunde 'Maschinen wie ich'

Ian McEwan nimmt sich diesmal des Themas "Künstliche Intelligenz" an - unsere gemeinsame Leserunde startet am 22.05.19
8
172
Themen
8
Beiträge
172

Leserunde zu 'Gott wohnt im Wedding'

Regina Scheer erzählt die Geschichte von Berliner Hausbewohnern, deren Schicksal mit diesem Berliner Stadtteil verbunden ist.
7
125
Themen
7
Beiträge
125

Leserunde zu 'Schwindende Schatten' - ab 01.05.19

Antonio Muñoz Molina entführt uns in die vibrierende Stadt Lissabon, wo sich zwei Lebenswege kreuzen. Leserundenstart ist am 01.05.19.
8
65
Themen
8
Beiträge
65

Leserunde zu 'Die Todesbotin' - ab 01.05.19

Berlin-Neukölln: Ein Deutschtürke liegt erschossen in seinem Handyladen. Kurz darauf findet man nach einer Explosion in einer verlassenen Kinderklinik die Leiche eines jungen Flüchtlings.
8
124
Themen
8
Beiträge
124

Leserunde zu 'Die Farbe von Milch'

Nell Leyshon erzählt die Geschichte des harten und entbehrungsreichen Lebens eines jungen Mädchens, das auf einem Bauernhof aufwächst - Leserunde ab 28.04.19
6
110
Themen
6
Beiträge
110

Leserunde zu 'Der Sänger' von Lukas Hartmann

Lukas Hartmann erzählt die Geschichte des jüdischen Opernsängers Joseph Schmidt, der 1933 in die Schweiz ins Exil geht und dort in einem Lager stirbt. Unsere Leserunde startet am 24.04.19
6
128
Themen
6
Beiträge
128

Leserunde 'Am Tag davor' von Sorj Chalandon

Ein Roman über Schuld, Verdrängung und zwei Brüder, die einander bewunderten. Wir lesen den neuen Roman von Sorj Chalandon ab dem 18.04.19.
6
122
Themen
6
Beiträge
122

Leserunde 'Das Verschwinden der Stephanie Mailer'

War der gefundene Schuldige wirklich der Täter. 20 Jahre nach dem Verbrechen stellt sich diese Frage. Wir lesen Joël Dickers neuen Roman ab 06.04.19.
9
172
Themen
9
Beiträge
172

Leserunde 'Die Lüge' von Mattias Edvardsson

Wie gut kennt man das eigene Kind und wie weit würde man gehen, um es zu schützen? Wir lesen gemeinsam ab 01.04.19
7
61
Themen
7
Beiträge
61

Leserunde "Der Stotterer" - ab 27.03.19

Weil er Stotterer ist, vertraut er ganz auf die Macht des geschriebenen Worts und setzt es rücksichtslos ein, zur Notwehr ebenso wie für seine Karriere - wir lesen gemeinsam ab 27.03.19
7
109
Themen
7
Beiträge
109

Leserunde zu 'Welch schöne Tiere wir sind'

Gier, Schuld, menschliche Abgründe - darum kreist der neue Roman des britischen Autors Lawrence Osborne. Unsere Leserunde startet mit Erscheinen des Buches am 19.03.19.
7
96
Themen
7
Beiträge
96

Leserunde zu 'Worauf wir hoffen'

Fatima Farheen Mirza erzählt die Geschichte von der Selbstbestimmung eines jungen Mädchens in einer muslimischen Familie. Unsere Leserunde startet am 15.03.19.
8
146
Themen
8
Beiträge
146

Leserunde zu 'Niemand weiß, dass du hier bist'

Nicoletta Giampetro erzählt eine Geschichte über Mut und Freundschaften, die größer sind als jede Ideologie. Unsere gemeinsame Leserunde startet am 09.03.19.
8
108
Themen
8
Beiträge
108

Leserunde zu "Blind" - ab 04.03.19

Ein Blinder wird am Telefon Zeuge eines Verbrechens. Doch keiner glaubt ihm. Die Autorin Christine Brand ist Redakteurin (Neue Zürcher Zeitung) und Gerichtsreporterin.
7
208
Themen
7
Beiträge
208

Leserunde zu "Die Liebe im Ernstfall" - ab 27.02

Daniela Krien erzählt die Geschichte von fünf Frauen, der Lebenslinien sich kreuzen, die das Leben beugt, aber keinesfalls bricht.
7
127
Themen
7
Beiträge
127

Leserunde zu "Deine kalten Hände" - Han Kang

Die Koreanerin Han Kang erzählt in ihrem neuesten Roman die Suche eines Bildhauers nach Nähe und Wahrhaftigkeit - unsere Leserunde startet am 15.02.19.
7
155
Themen
7
Beiträge
155

Leserunde zu "Nichts weniger als ein Wunder"

Elf Jahre nach der Bücherdiebin erzählt Markus Zusak die Geschichte der fünf Dunbar-Brüder. Unsere Leserunde startet am 04.02.19
10
359
Themen
10
Beiträge
359

Leserunde zu "Abendrot" von Kent Haruf

Abendrot - der letzte Teil aus der Geschichte über die Einwohner der amerikanischen Kleinstadt Holt. Unsere Leserunde startet am 23.01.19
7
121
Themen
7
Beiträge
121

Leserunde zu "Mittagsstunde" von Dörte Hansen

Dörte Hansen erzählt vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn - Leserunde ab 08.01.18
7
178
Themen
7
Beiträge
178

Leserunde zu "Weißer Tod" von Robert Galbraith

Ermittler Cormoran Strike führt uns in zwielichtige Ecken Londons und einem geheimen Zirkel innerhalb des Parlaments - Leserunde ab 01.01.19
11
148
Themen
11
Beiträge
148

Leserunde zu "Das Buch der vergessenen Artisten"

Die wundersame Welt des Jahrmarkts, dramatische Zeiten und eine Liebe, die auch die größte Dunkelheit erhellt - Leserudne ab 23.12.18.
10
139
Themen
10
Beiträge
139

Leserunde zu "Roter Rabe"

Max Helle hat es mit Spionage, den Zeugen Jehovas, mysteriösen Todesfällen und einer geheimnisvollen Botschaft zu tun. Unsere Leserunde startet am 23.12.18.
6
123
Themen
6
Beiträge
123

Leserunde zu 'Die allertraurigste Geschichte'

Am Vorabend des Ersten Weltkriegs lockt Ford Madox Ford den Leser in das Labyrinth der menschlichen Seele. Unsere Leserunde startet am 01.12.18.
7
140
Themen
7
Beiträge
140

Leserunde zu 'Beale Street Blues'

James Baldwin erzählt die Geschichte von Tish und Fonny, 19 und 22, und ihrem Kampf gegen die Willkür einer weißen Justiz. Leserunde ab 15.11.18.
6
66
Themen
6
Beiträge
66

Leserunde zu 'Liebe ist die beste Therapie'

Eine Ehe in Trümmern. Oder gibt es Hoffnung? John Jay Osborne nimmt uns in diesem Kammerspiel mit in eine Paartherapie. Wir lesen gemeinsam ab 31.10.18
6
65
Themen
6
Beiträge
65

Leserunde zu 'Ein einfaches Leben' von Min Jin Lee

'Ein einfaches Leben' von Min Jin Lee - eine Geschichte über Familienehre und die Schwierigkeiten von Einwanderern in Japan. Wir lesen gemeinsam ab 13.10.18.
9
199
Themen
9
Beiträge
199

Leserunde zu "Die Gesichter" von Tom Rachman

Die Gesichter von Tom Rachman - über das Streben nach Anerkennung, im Leben und in der Kunst. Wir lesen gemeinsam ab 22.09.18.
8
122
Themen
8
Beiträge
122

Leserunde zu "Slow Horses" von Mick Herron

Die Geschichte um einen ausgemusterten britischen MI5 Agenten und seine letzte Chance. Wir lesen gemeinsam ab 29.08.18.
6
94
Themen
6
Beiträge
94

Leserunde zu "Shylock" von Howard Jacobson

Ab 18.08.18 lesen wir gemeinsam eine moderne Nacherzählung von Shakespeares "Der Kaufmann von Venedig" .
7
203
Themen
7
Beiträge
203

Leserunde zu "Am Seil" ab 25.07.18

Kunsthandwerker Reinhold Duschka versteckt im Wien der Nazizeit zwei Juden in seiner Wohnung.
6
54
Themen
6
Beiträge
54

Leserunde zu "Einsame Schwestern" - ab 02.06.18

In "Einsame Schwestern" erzählt die georgische Journalistin und Autorin Ekaterine Togonidze die Lebensgeschichte siamesischer Zwillinge.
8
101
Themen
8
Beiträge
101

Abgeschlossene Leserunden (Archiv)

Alle abgeschlossenen Leserunden auf whatchareadin in der Übersicht.
481
6,1K
Unterforen:
  1. Leserunde zu "Kleine Feuer überall" - ab 28.04.18
  2. Leserunde zu "über uns" von Eshkol Nevo
  3. Leserunde zu "Lied der Weite" von Kent Haruf
  4. Leserunde "Leinsee" von Anne Reinecke
  5. Leserunde zu "Louis" von Michael Hugentobler
  6. Leserunde zu "Geistkrieger" - ab 19.03.18
  7. Leserunde zu "Der Todesmeister" - ab 17.02.18
  8. Leserunde zu "Olga" von Bernhard Schlink
  9. Leserunde zu "Eine Ehe in Wien" ab 02.01.18
  10. Leserunde "Der Weg nach Los Angeles" - ab 25.12.
  11. Leserunde zu "Der dritte Mann" - ab 03.12.2017
  12. Leserunde zu "Walter Nowak bleibt liegen"
  13. Leserunde zu "Nichts als die Nacht" - ab 01.10.17
  14. Autorenleserunde Orhan Pamuk - ab 01.09.17
  15. Leserunde zu Nussschale von Ian McEwan
  16. Leserunde zu "Blinde Sekunden" (ab 26.05.)
  17. Leserunde "Die Rache der Wale" (ab 22.10.)
  18. Leserunde zu "Der Bastard von Tolosa" (ab 30.10.)
  19. Leserunde zu Pilluralli (ab 03.11)
  20. Leserunde zu "Hochmut" (ab 10.11.)
  21. Leserunde zu "Tödliche Distanz" (ab. 8.12.)
  22. Leserunde zu "Himmelsmacht" (ab 3.12.)
  23. Leserunde "Kossu & Ouzo" (ab 19.03.)
  24. Leserunde zu True Crime ab 25.01.
  25. Leserunde zu Xerubian - Aath Lan'Tis - ab 15.02.
  26. Leserunde zu "Tödlicher Fokus" (ab 18.05.16)
  27. Leserunde zu "Hool" - ab 05.12.16
  28. Leserunde zu "1933 war ein schlimmes Jahr"
  29. Leserunde zu "Die Gästeliste" - ab 16.02.17
  30. Leserunde zu "Schokolade für Aschenputtel"
  31. Leserunde zu "FIDA" von Stefanie Maucher
  32. Leserunde zu "Stumme Tränen" (ab 28.07.)
  33. Leserunde zu "Drehtür ins Glück" (ab 29.07.)
  34. Leserunde zu "Das 2. Gesicht" (ab 08.08.)
  35. Leserunde zu "Tote Mädchen weinen nicht"
  36. Autorenleserunde Ian McEwan - ab 10.08.17
  37. Leserunde zu "Das Böse kommt auf leisen Sohlen"
  38. Leserunde zu Superbuhei - ab 20.03.17
  39. Leserunde zu Ali und Nino - ab 08.05.17
  40. Leserunde zu "Drachentau" (ab 15.9.)
  41. Leserunde zu "Im Bann der Ringe" (ab 15.09.)
  42. Leserunde zu "Sibirischer Wind" (ab 25.09.)
  43. Leserunde zu "Schattenblau" (ab 29.9.)
  44. Leserunde zu "Ein zufriedener Mann" (ab 6.10.)
  45. Leserunde zu "Leilani" (ab. 9.10.)
  46. Leserunde das Spiel des Engels ab 15.10.
  47. Leserunde zu "Eine Spur aus Frost und Blut"
  48. Leserunde zu "Aus dunklen Federn" - ab 9.12.
  49. Leserunde zu "Geheimakte Aton" von André Milewski
  50. Leserunde zu "Leide" (ab 30.08.)
  51. Leserunde zu "Kainsmal" (ab 29.09.)
  52. Leserunde "Ich ritt Gaddafis Pferde" (ab 01.11.)
  53. Leserunde zu "Beatrice - Rückkehr ins Buchland"
  54. Leserunde zu "Schattenlicht" (ab. 15.08.)
  55. Leserunde zu "Heuchler" von Mark Franley
  56. Leserunde zu Wassermusik - ab 15.07.15
  57. Leserunde zu "Sing mir ein Lied" (ab 23.02.)
  58. "Wie ich aus Versehen eine Bank ausraubte"
Themen
481
Beiträge
6,1K