Lesemontag 15.05.23

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.647
16.733
49
Rhönrand bei Fulda
Sonnige Montagsgrüße :cool:. Da ich letzte Woche unterhalb des WR-Radars gelesen habe (mehr dazu später in meinem Lesetagebuch),
Unterhalb des Radars gelesen, das gefällt mir ... mache ich auch gern.
Ich muss diese Woche unbedingt zu einem guten Ende bringen (einschließlich Rezi):


Auf dem Reader angefangen, etwas Leseleichtes ... im Moment geht nichts anderes ...


 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.273
10.715
49
Thüringen
Ich habe gestern nach 40 Seiten

abgebrochen, da mir der Schreibstil und gewisse Action-Anlagen, die man bereits zu Beginn durchschauen konnte, nicht zusagten. Das Thema interessiert mich, aber durch die ganzen 480 Seiten werde ich mich nicht durchärgern.
Habe stattdessen

begonnen und bin flott noch bis auf Seite 65 vorgestoßen. Liest sich gut, ist mir aber recht viel name dropping der New Yorker und US-amerikanischen Literaturszene. Viel Sex, wenig Trauerbearbeitung und noch weniger Hund. Mal sehen. Ich werd es aber auf jeden Fall zu Ende lesen, da mir das Buch grundsätzlich gefällt.
 

Federfee

Bekanntes Mitglied
13. Januar 2023
2.167
8.973
49
Nachdem ich Székelys Buch beendet habe, bin ich noch nicht ganz frei davon, nicht nur wegen der zu schreibenden Rezension, sondern auch weil es noch ein wenig nachklingt und ich im Nachhinein doch einiges zu schätzen weiß. Vielleicht werden es doch 4 Sterne.
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann von János Székely
Kaufen >

Trotzdem habe ich mit Gurnahs Buch angefangen und habe mich noch nicht ganz eingewöhnt. Ich hoffe sehr, dass es mir gefällt und ich noch mehr vom Nobelpreisträger lesen möchte.
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Abtrünnigen von Abdulrazak Gurnah
Kaufen >

Zwischendurch habe ich nun doch schon in Saunders Buch mit den russischen Erzählungen hereingelesen. Solche Kurzprosa will ich möglichst nicht mehr an einem Stück lesen, sondern häppchenweise. Das Besondere an diesem Buch ist, dass Saunders dem Leser (auch der Leserin ;-) beibringen will, ein wenig unter die Oberfläche der Geschichten zu gucken. Das gefällt mir :)
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
473
2.237
44
58
Das ist ein Eigenname. So heißt eine der KIs in dieser Sci-Fi-Trilogie. Die Trilogie bzw. der Autor dieser hat in den 80ern quasi den Cyberpunk erfunden. Wir haben die Bücher von William Gibson alle nur im englischen Original im Haus, weshalb ich bisher noch zu faul war, sie selbst zu lesen. Aber sie sind einfach absolute Klassiker und ich müsste mich mal überwinden… Vielleicht hilft ja eine besonders positive Einschätzung von @Souly dabei. ;)
Verstehe! Ich hatte geglaubt, es würde sich vielleicht um ein neues Genre handeln…
 

Souly

Aktives Mitglied
23. Januar 2023
537
2.434
44
NRW
Mein Mann war von der Neuromancer-Trilogie sehr angetan. Wie gefällt dir das Buch bzw. die Trilogie, du steckst ja mittendrin, bisher?
Recht gut, genauer ist es ja die Sprawl-Trilogie. Neuromancer heißt hier nur der erste Roman. (Nachtrag: "Neuromancer-Trilogie" ist nur Marketing.)
Vielleicht hilft ja eine besonders positive Einschätzung von @Souly dabei. ;)
Kommt auf jeden Fall in mein Lesetagebuch und das in etwas länger als sonst. Es gibt so viel zu erzählen. :D

Fun fact: Wusstet ihr, dass Gibson das Drehbuch zu "Johnny Mnemonic" geschrieben hat?
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.273
10.715
49
Thüringen
Fun fact: Wusstet ihr, dass Gibson das Drehbuch zu "Johnny Mnemonic" geschrieben hat?
Tatsächlich erst vor kurzem erfahren, als ich vom Filmkritiker und Youtuber BeHaind eine Zusammenfassung der Filmografie von Keanu Reeves gesehen habe. Er da wurden mir die Zusammenhänge klar.
Ich habe es ehrlich gesagt gehasst, eines meiner ganz wenigen 2-Sterne-Bücher. :eek:
Ich bin mittlerweile fortgeschritten im Leseverlauf und liege derzeit bei (noch) soliden 3 Sternen. Mal sehen, wie es sich entwivkelt. Auch wenn ich nicht weiß, warum mir die Erzählerin all dies erzählt, bisher quält mich der Schreibstil als solcher noch nicht.
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.430
4.535
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich wollte vor der LR "Die Abtrünnigen" kein dickeres Buch beginnen, also habe ich


gelesen, nicht mein erstes Buch der Autorin, aber ein weniger bekanntes und mir gefällt diese neue Reihe des Input-Verlages insgesamt sehr gut, ich habe in dieser Aufmachung auch noch Kafkas Hund auf dem "Kurzzeit-Sub" hier liegen und werde vermutlich auch Jenny von Siigrid Undset in dieser Ausstattung unbedingt haben wollen ;-)

Zuvor habe ich ein bestimmtes Buch im Regal gesucht und da war dann plötzlich Nick Hornby, Mein Leben als Leser, habe kurz reingelesen und es dann auch zu Ende gelesen.

Da Die Abtrünnigen noch immer nicht in meinen Postkasten gefunden haben, werde ich nun doch



beginnen, passend zum Monatsmotto Familie im Titel, wie auch schon Die Mutter. Um beim Thema zu bleiben und da ich reichlich Bügelwäsche hatte, höre ich gerade


von der Autorin selbst gelesen. Ich weiß, sie ist nicht unumstritten, aber ich liebe ihren frechen, direkten Humor, sie lässt einfach kein Thema aus und stöbert tief, sehr tief in der österreichischen Seele. Ist das erste Mal, dass ich beim Bügeln schallend lache :rofl
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.496
50.135
49
und werde vermutlich auch Jenny von Siigrid Undset in dieser Ausstattung unbedingt haben wollen ;-)
Damit liebäugele ich auch, es wäre mein erstes Buch aus dem Verlag.
Da Die Abtrünnigen noch immer nicht in meinen Postkasten gefunden haben,
Mir geht es da genauso. Wartenwarten.

Dieser Tage hatte ich ganz wenig Lesezeit, dafür umso mehr nette Menschen um mich :smileeye - Man kann nicht alles haben.

Ich lese noch

Buchinformationen und Rezensionen zu Wovon wir leben: Roman von Birgit Birnbacher
Kaufen >
Und
Buchinformationen und Rezensionen zu Frankie: Roman von Michael Köhlmeier
Kaufen >

Beides gefällt mir.

Auf den Ohren

Hm. Das finde ich ziemlich abtörnend. Die Erzählerin suhlt sich zu gerne in ihren Reflexionen und Gedanken, was die Handlung ausbremst. Ob ich das beim Lesen auch so empfinden würde? Keine Ahnung. Wenn das Hörbuch nicht bald in die Füße kommt, bin ich raus.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.496
50.135
49
Ich habe das nicht als Suhlen empfunden, eher als analytisches Erzählen. Aber man muss diese Reflexionen mögen.
Es kann wirklich sein, dass man das beim Lesen anders empfindet. Das Buch wird gut, aber sehr betont gelesen. Da nimmt man diese Gedanken intensiver wahr.
Aber sie sinniert z.B. über Eifersucht, weil die Kinder ein Aupair angeblich mehr mögen als sie, und solche Dinge. Dann darf ich kein Aupair beschäftigen.
Aber da kommt ja noch was;)
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.273
10.715
49
Thüringen
Ich habe nun "Der Freund" von Sigrid Nunez beendet und bleibe bei meinen soliden 3 Sternen dafür, auch wenn ich zwischenzeitlich mit nur 2,5 geliebäugelt hatte.

Als nächstes habe ich mir

aus dem SuB vorgenommen. Die ersten 30 Seiten sind gelesen und ich stelle mich auf sehr harten Tobak ein.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.647
16.733
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe nun "Der Freund" von Sigrid Nunez beendet und bleibe bei meinen soliden 3 Sternen dafür, auch wenn ich zwischenzeitlich mit nur 2,5 geliebäugelt hatte.

Als nächstes habe ich mir

aus dem SuB vorgenommen. Die ersten 30 Seiten sind gelesen und ich stelle mich auf sehr harten Tobak ein.
Das hat damals die Onleihe meines Vertrauens auf meinen Antrag angeschafft und ich erinnere mich gut, dass es kein leichtes Buch war ....
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed und GAIA

Beliebteste Beiträge in diesem Forum