Bei Regen in einem Teich schwimmen

Buchseite und Rezensionen zu 'Bei Regen in einem Teich schwimmen' von George Saunders
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Bei Regen in einem Teich schwimmen"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:544
EAN:9783630876979

Rezensionen zu "Bei Regen in einem Teich schwimmen"

  1. Klassische russische Erzählungen erklärt

    Sieben klassische russische Erzählungen, komplett abgedruckt, erklärt, mit Übungen – lesen, schreiben, leben lernen (Untertitel)

    Dieses dicke Buch habe ich mit Vergnügen gelesen oder besser: häppchenweise durchgearbeitet. Es enthält sieben Erzählungen russischer Meister (komplett abgedruckt) und anschließend Schritt-für-Schritt-Erklärungen von George Saunders, Dozent an der Syracuse University und selber Autor ('Lincoln im Bardo').

    Er versteht es in unnachahmlich lockerer Weise, seine Begeisterung für diese Erzählungen darzustellen und zu erklären, was jeder von diesen Geschichten lernen kann: Leser, zukünftige Autoren und jeder, der Einsichten gewinnen will und sich die Frage stellt: 'Wie sollen wir leben?'

    Diese Geschichten hätten mich vielleicht nicht sonderlich beeindruckt, aber Saunders hat mir die Augen für diese besondere literarische Form geöffnet, die still und unpolitisch daherkommt, wo aber mehr drin steckt als man denkt. Nicht ganz unerheblich ist dabei, dass sie in repressiven Zeiten und unter Bedrohung durch die Zensur geschrieben wurden. (Wann war es 'dort' schon mal anders? seufz)

    Die literarische Kurzform der Erzählung unterliegt bestimmten Grundprinzipien, die Saunders nach und nach sehr anschaulich und in sehr lockerem Ton erläutert. Die erste Geschichte arbeitet er gemeinsam mit dem Leser durch und lässt ihn dabei Fragen beantworten, so einfache wie: was man gefühlt hat, an welcher bestimmten Stelle, was man Neues erfahren hat, was einen beeindruckt hat etc. Es sind also keine abgehobenen theoretischen Erklärungen wie im Studium der Literaturwissenschaften, sondern ganz einleuchtende und verständliche.

    Die weiteren Geschichten müssen zuerst gelesen werden und dann führt Saunders durch die strukturellen Elemente – teils mit Tabellen, um Muster zu verdeutlichen, teils im Plauderton - und lässt den Leser das 'Herzstück' der Erzählung entdecken.

    'Eine Erzählung ist nicht wie das reale Leben; sie ist wie ein Tisch, auf dem nur wenig liegt. Der 'Sinn des Tisches' entsteht durch die Auswahl der Dinge und wie sie aufeinander bezogen sind.

    Es ist schwer zu glauben, aber Saunders erläutert es einleuchtend, dass in einer Erzählung nichts zufällig ist, z.B. Beschreibungen, die auf den ersten Blick langweilig wirken. Alles hat eine Funktion, nichts ist einfach nur so eingefügt.

    Dabei steht Saunders seinen erklärten Lieblingserzählungen gar nicht mal unkritisch gegenüber, aber er ist der Überzeugung, 'dass Kunst auch mal unbeholfen sein darf, wenn sie berührt und unterschwellig etwas bewirkt.

    Die Erzählungen:

    Tschechow: Auf dem Wagen / Herzchen / Stachelbeeren
    Turgenjew: Die Sänger
    Tolstoi: Herr und Knecht / Aljoscha der Topf
    Gogol: Die Nase

    Nebenbei:

    Interessant sind die Erläuterungen, wie schwierig es ist, aus der russischen Sprache zu übersetzen. Saunders führt an einigen Stellen Vergleiche an und der Übersetzer ins Deutsche - Frank Heibert - hat das lobenswerterweise in deutsche Beispiele übertragen.

    Was ich nicht gut fand: die Übungen im Anhang für die, die selber schreiben wollen. Warum? Weil ich die Übungsgeschichte zum Kürzen als Schrott empfand, die nicht nur gekürzt, sondern gründlich überarbeitet gehört hätte. Aber da ich gar nicht lernen will, wie man schreibt, war das ohnehin uninteressant.

    Fazit
    Wer nicht nur Erzählungen großer russischer Meister lesen, sondern sie auch besser verstehen will, wer überhaupt mehr über die Struktur und die Eigenschaften von Erzählungen lernen möchte, für den wird dieses Buch eine großartige Bereicherung sein.

    Teilen