Lesemontag 15.05.23

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Morgen ist #lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist der historische Roman "Das Spiel der Könige". Spannende Lektüre und Geschichtsstunde in einem :)
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Spiel der Könige von Rebecca Gablé
Kaufen >

Was liegt auf Eurem Sub?
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.271
10.711
49
Thüringen
Nachdem ich sehr gern

Buchinformationen und Rezensionen zu Alte Sorten: Roman von Ewald Arenz
Kaufen >
heute früh zuende gelesen habe und mich wirklich die Figurenzeichnung überzeugen konnte, starte ich in die Woche mit etwas ganz anderem:

Eine chinesische Dystopie um den zunehmenden Elektroschrott auf der Erde und die u.a. sozialen Folgen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Mein Beitrag ist identisch mit dem von letzter Woche :rolleyes: . Ich brauche länger als gedacht für die aktuelle LR, nicht, weil das Buch mich nicht ansprechen würde, sondern einfach, weil es sich für mich nur langsam lesen lässt:

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann von János Székely
Kaufen >

Anschließend kann ich frei wählen, wahrscheinlich wird es:

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine moderne Familie von Helga Flatland
Kaufen >
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.957
49
47
Ich befinde mich im letzten Drittel von


Ein wirklich merkwürdiges Buch, vor allem was den Schreibstil betrifft. Erzählerische Konventionen kannte Maria Borrély offenbar nicht, oder sie waren ihr schlichtweg egal. Das macht den Roman gleichermaßen spannend und verwirrend.

Danach bin ich auch erstmal frei von Verpflichtungen und werde mich wohl


Buchinformationen und Rezensionen zu Dein Fortsein ist Finsternis von Jón Kalman Stefánsson
Kaufen >

widmen.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.898
14.937
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich befinde mich im letzten Drittel von


Ein wirklich merkwürdiges Buch, vor allem was den Schreibstil betrifft. Erzählerische Konventionen kannte Maria Borrély offenbar nicht, oder sie waren ihr schlichtweg egal. Das macht den Roman gleichermaßen spannend und verwirrend.

Danach bin ich auch erstmal frei von Verpflichtungen und werde mich wohl


Buchinformationen und Rezensionen zu Dein Fortsein ist Finsternis von Jón Kalman Stefánsson
Kaufen >

widmen.
Ich bin sehr gespannt über dein abschließendes Urteil zu "Mistral". Man mag den Roman meiner Beobachtung nach entweder sehr oder gar nicht. Streiten lässt sich darüber schlecht.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.651
12.957
49
47
Man mag den Roman meiner Beobachtung nach entweder sehr oder gar nicht. Streiten lässt sich darüber schlecht.
Ich glaube auch, dass das bei den meisten so ist. Dafür streite ich aber mit mir selbst über den Roman. ;) Manchmal bin ich überwältigt vom Stil, dann wieder genervt von Bildern, die irgendwie drüber sind....
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
Ich möchte zügig

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann von János Székely
Kaufen >
beenden, um dann mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Abtrünnigen von Abdulrazak Gurnah
Kaufen >
zu starten.
 

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
473
2.237
44
58

Bücherfreundin

Aktives Mitglied
6. November 2022
473
2.237
44
58
Ich habe noch ein paar „Lesereste“ zu erledigen…

ist nett und flüssig geschrieben, es fehlt mir aber ein wenig an Tiefe bei Charakteren und der Handlung. Immerhin gab es des Öfteren Anlass zum Schmunzeln und war daher kein
Ärgernis.
Etwas zu kitschig für meinen Geschmack dagegen war
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Nicht unbedingt eine Leseempfehlung meinerseits…
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.749
49
53
Mainz
Bei mir stehen an
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Abtrünnigen von Abdulrazak Gurnah
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Tanz auf dem Vulkan von Marie Vieux-Chauvet
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Blue Skies: Roman von T.C. Boyle
Kaufen >
Da ich diese Woche auf einem 3tägigen Workshop bin, wird mehr wohl nicht drin sein.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.271
10.711
49
Thüringen
Bitte erklärt es mir: Was sind Neuromancer? Nicht gehört bisher…
Das ist ein Eigenname. So heißt eine der KIs in dieser Sci-Fi-Trilogie. Die Trilogie bzw. der Autor dieser hat in den 80ern quasi den Cyberpunk erfunden. Wir haben die Bücher von William Gibson alle nur im englischen Original im Haus, weshalb ich bisher noch zu faul war, sie selbst zu lesen. Aber sie sind einfach absolute Klassiker und ich müsste mich mal überwinden… Vielleicht hilft ja eine besonders positive Einschätzung von @Souly dabei. ;)
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
307
2.134
44
Zwei Bücher habe ich mir diese Woche vorgenommen:

vom SUB, der Anfang war schon einmal einladend

Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ein Sachbuch etwas anderer Art über den Literaturkanon, die ersten Kapitel haben mich gut unterhalten und neugierig gemacht, flotter Schreibstil und zu Beginn viel Positives über das Lesen - aber das wissen wir ja! Ihre Empfehlungsliste aus dem Buch hat sie auch auf ihrer Homepage veröffentlicht.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.556
24.676
49
66
Ich habe diese Woche vieles vor ( und wenn mein Lesekreis heute Abend vorbei ist, werde ich hoffentlich mehr Zeit finden )

Buchinformationen und Rezensionen zu Besser allein als in schlechter Gesellschaft von Adriana Altaras
Kaufen >
Hier bin ich etwa in der Mitte und fühle mich gut unterhalten. Keineswegs banal.
Falls mein Eintauschbuch von vorablesen ankommt ( musste wieder nachfragen)

Buchinformationen und Rezensionen zu Blue Skies: Roman von T.C. Boyle
Kaufen >
und meine Bücher für die LR hier

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Abtrünnigen von Abdulrazak Gurnah
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Tanz auf dem Vulkan von Marie Vieux-Chauvet
Kaufen >
bin ich gut eingedeckt mit Lesestoff.
 

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.341
4.452
49
68

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Sonnige Montagsgrüße :cool:. Da ich letzte Woche unterhalb des WR-Radars gelesen habe (mehr dazu später in meinem Lesetagebuch), geht´s erst diese Woche wieder mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Das Café ohne Namen von Robert Seethaler
Kaufen >
und
weiter :cool:. Mal schauen, wann
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
eintrifft. Allen eine gute Woche!
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.622
49
Ich habe mir jetzt mal einen Krimi aus der Onleihe heruntergeladen
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Ich bin noch am Anfang und etwas skeptisch, die Charaktere haben mich bisher nicht wirklich überzeugt, mal schauen, ich hoffe, es entwickelt sich noch.
Ansonsten warte ich auf mein Leserundenbuch
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
falls das noch etwas dauert, lese ich in meinem Klassiker weiter
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum