2. Leseabschnitt: Kapitel 5 bis 7 (Seite 75 bis 130)

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.733
2.679
49
Beide Elternteile haben als Eltern versagt. Hanne war beschäftigt mit ihren Touristen und im Winter ausgelaugt, der Vater hat sich von Anfang an nicht groß eingebracht.
Das mit den abwesenden Vätern war damals wohl so, Henrik als Eherettungskind - so etwas geht häufig schief. Wenn es dann an den Kindern ausgelassen wird, ist das nicht so schön. Ob Henrik deshalb etwas eigenartig ist?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.560
24.691
49
66
Dass da keiner hingeschaut hat.... Damals hatten die Kinder, glaube ich, mehr auszuhalten. Aber hier ist doch definitiv eine Grenze überschritten. Und der Junge hätte sicher Hilfe gut gebrauchen können.
Daran hatte wahrscheinlich niemand gedacht. Der nette Herr Doktor, der sich so schön kümmert. Bestimmt war man stolz und erfreut, dass dieser sich mit dem Jungen beschäftigt.
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Ich sehe außerdem immer noch das Bild in einem alten Film (Titanic?) von einem Kapitän, der mit seinem Schiff untergeht. (Boah, das ging unter die Haut!!!!) Als letzter von Bord gehen! Und nicht wie Kapitän Schettino am 13. Jan. 2012 als einer der ersten, schon bei der Evakuierung das Schiff 'Costa Concordia' vor der Insel Giglio verlassen wollen. 'Den Schettino machen' soll inzwischen in Italien ein geflügeltes Wort für Feigheit in Italien sein!
Was mir noch einfiel:rofl: zudem gibt es in der Seefahrt hausgemachte Probleme siehe Scettino. Wäre der Idiot nicht in dieses Gewässer gefahren (er hatte ja Seekarten und wusste was er tut!), wäre all das nicht passiert. Er hat es ja alles herausgefordert! Bei Ryckmer beispielsweise ist das ganz anders: so eine raue See bzw. solche Monsterwellen kann niemand vorhersehen. Egal wie gut man als Seemann das Wetter beobachtet. Da steckt man ganz unvorhergesehen plötzlich mittendrin. Das sind komplett zwei unterschiedliche Seiten.
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Damals hatten die Kinder, glaube ich, mehr auszuhalten.
Man sieht doch niemanden an, was er mit kleinen Kindern macht. Sorry, aber das sehe ich etwas anders…oder ich verstehe Deine Aussage falsch :grinning Die Kinder wussten doch nicht was richtig oder falsch ist, die Zeiten waren doch ganz anders als heute wo Kinder schon damit groß werden „wachsam“ durch diese Welt zu gehen. FKK war doch normal. Heute muss man doch schon vorsichtig sein was man sagt oder macht. Und was hätte Ryckmer denn machen sollen wenn? Seine Mutter hätte ihm bestimmt nicht geglaubt könnte ich mir vorstellen - da war der Profit wichtiger.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.056
9.740
49
Daran hatte wahrscheinlich niemand gedacht. Der nette Herr Doktor, der sich so schön kümmert. Bestimmt war man stolz und erfreut, dass dieser sich mit dem Jungen beschäftigt.
Genau. Man war sehr naiv zu der Zeit, heute ist man viel aufgeklärter. Und damals hatten die Kinder, im Gegensatz zu heute, gar kein Vokabular zur Hand, mit dem sie das Geschehen hätten beschreiben können - selbst wenn sie etwas hätten sagen wollen.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.056
9.740
49
Seine Mutter hätte ihm bestimmt nicht geglaubt könnte ich mir vorstellen - da war der Profit wichtiger.
Nicht mal wegen des Profits. Sondern weil so ein "feiner Mensch" aus ihrer Sicht das niemals machen würde. Welche Ironie - das hat Hansen sooo gut auf den Punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.750
49
53
Mainz
Ich habe auch diesen Abschnitt mit Vergnügen gelesen.
Den unterschiedlichen Perspektiven wird nun in separten Kapiteln Raum gegeben. So lesen wir zunächsten über den 30. Geburtstag von Hannes Jüngstem, sodann über Ryckmer. Hier erfahren wir mehr über das Päckchen, das er zu packen hat und Hintergründe. Schließlich wir mehr über Leben und Wirken des Pastors.
Das liest sich alles dank der wunderbaren Sprache sehr angenehm. Richtigen Diskusssionsstoff finde ich aber leider nicht. Ich schaue mal, was ihr so geschrieben habt...
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.056
9.740
49
Nun geht es in die Tiefe und ans Eingemachte.

Der völlig verstrahlte Henrik, der so in seiner Welt lebt, dass er gar nicht merkt, wie er zur zentralen Figur der Schicki-Micki-Insulaner mutiert. Und der, Ironie, auch nur deshalb Erfolg hat, weil das, was er macht, aus seinem Innersten kommt, ohne Kalkül, weil es genau das ist, was er immer schon tun wollte. Wie es Hanne immer wieder verblüfft, dass ihr Sohn "ein gemachter Mann" ist. Diese Party bei ihm! Und die Vernissage! Die Gentrifizierung hat längst stattgefunden, die Gentry hat die Insel übernommen, und keiner hat´s gemerkt.

Ryckmers Geschichte - hammerhart.

Warum ist der Vater ausgezogen? Hat Eske recht, hat Hanne ihn "rausgeekelt"? Kann ich mir nicht vorstellen. Er schien ja schon immer mehr Interesse für Vögel als seine Kinder gehabt zu haben. Als Ehefrau wäre ich davon auch ziemlich angepisst und würde daran keinen Zweifel lassen. Berechtigte Kritik und das Einfordern von Beteiligung an der Kindererziehung ist aber nicht dasselbe wie rausekeln. Dazu die ständige Abwesenheit auf See. Welche Frau soll das aushalten?

Der verwaiste Pastor, der im Pastorenkoffer nach dem Sinn kramt. Hansen findet so geniale Bilder, ich lese mit wachsender Begeisterung. Bemerkungen in grüner Tinte, die ihn aus der Bahn werfen. Er verdächtigt seine Frau! Aber die kann es nicht sein, nie und nimmer, so ist die Figur nicht angelegt.

Das Buch ist auf unaufgeregte Art enorm spannend und zieht gewaltig.
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.750
49
53
Mainz
Ich finde überhaupt die Vergleiche im Buch so genial:
Stimmt, in sprachlicher Hinsicht hat Hansen Einiges zu bieten. Ich bin ja eh ein Fan von bilder- und metaphernreicher Sprache :)
Auch diese Begegnung sah ich hier als Metapher für das Leben. es rollen Wellen auf einen zu die man überwinden muss, aber man muss es wollen und können. Schafft auch nicht jeder. Und das bleibt tief in der Seele stecken.
Ein sehr schönes Bild und eine treffende Beschreibung für das Leben. Ich musste auch an das denken, was der Philosoph Blumenberg über die See so sagt: Vom Ufer aus betrachtet man das Treiben der, See, die Wellen als Zuschauer und ist im sicheren Bereich. Wer sich jedoch hinauswagt und zu sehr hinaustreiben lässt, für den besteht die Gefahr, einen Schiffbruch zu erleiden.
Töchter sehen im allgemeinen die Mütter kritischer!
Ist das so? Könnte schon sein. Würde der Rede vom Muttersöhnchen ja nochmal eine andere Bedeutungskomponente verleihen.
Ich sehe außerdem immer noch das Bild in einem alten Film (Titanic?) von einem Kapitän, der mit seinem Schiff untergeht
Wenn es darauf ankommt, ist das schon ein hartes Schicksal. Wer es in letzter Konsequenz umsetzt- das imponiert mir. Wer denkt heutzutage schon noch mehr an die Anderen und deren Wohlergehen als an sich selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.579
9.750
49
53
Mainz
Einerseits nichts, da ich sehr zufrieden mit dem Buch bin, andererseits wenn ich denn einen Punkt nennen müste: etwas Streitbares, über das wir hier kontrovers diskutieren könnten. Ich glaube, bislang sind wir uns einfach in vielem einig. Es scheint keine Inhalte zu geben, die man so oder so sehen kann.
Vielleicht kommt da ja aber noch etwas?
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.056
9.740
49
Einerseits nichts, da ich sehr zufrieden mit dem Buch bin, andererseits wenn ich denn einen Punkt nennen müste: etwas Streitbares, über das wir hier kontrovers diskutieren könnten. Ich glaube, bislang sind wir uns einfach in vielem einig. Es scheint keine Inhalte zu geben, die man so oder so sehen kann.
Vielleicht kommt da ja aber noch etwas?
Ich wage mal eine Vermutung: Hat Hanne ihren Mann "rausgeekelt"? Darüber kann man bestimmt trefflich streiten.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.056
9.740
49
Ich weiß genau was Du meinst, kann Dir aber sagen, wenn man dem Tode ins Auge blickt (ich kenne das von befreundeten Kapitänen die solche Situationen bereits erlebt hatten entweder durch die wilde See oder Piraten etc.), verliert jeder die Nerven - da kann komme was wolle. „Jedes Schiff ist nur so gut wie seine Mannschaft“ ist so ein Spruch. Schlussendlich zeigt sich, dass Ryckmer ja abgelöst wurde von einem anderem Crewmitglied. Besser geht es in so einer Situation nicht. Ich will hier keine Lanze brechen für die Berufsgruppe:grinning aber Kapitäne zeigen schon mehr als Mut wenn sie ein 400m-Schiff sicher über den Ozean manövrieren und dabei nicht nur auf Ladung sondern auch die Crew achten. Das er diesen Job so verloren hat, war die logische Konsequenz,keine Frage, aber hinter die Seelen blickt bei solchen Ereignissen niemand. Vom Schreibtisch sieht alles immer harmlos aus und spielerisch. Wenn eine 20m-Welle auf den Bug knallt und das ganze Schiff in die Tiefe zieht oder man quer zur See liegt weil man sonst zu kentern droht, interessiert das selten die Reederei. Trauriges Bild aber Realität.
Das ist ja super, dass wir mit dir jemanden in der Runde haben, der mit dieser Realität Erfahrung hat! :joy

Ich habe den allergrößten Respekt vor diesen Leuten: sie fahren HÄUSER über´s Meer, das allein ist schon so dermaßen optimistisch ... die See ist gnadenlos. Mir blieb schon fast das Herz stehen, als ich "Der Sturm" mit George Clooney gesehen habe. Wenn man Schwierigkeiten hat, sich so eine Welle vorzustellen: Der Film macht´s möglich. Ich hab das Bild immer noch vor Augen, obwohl das gut 10 Jahre her ist, dass ich ihn gesehen habe.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.891
6.576
49
71
Ist das so? Könnte schon sein. Würde der Rede vom Muttersähnchen ja nochmal eine andere Bedeutungskomponente verleihen.
Dass Töchter ihre Mütter kritischer sehen: Das ist außerdem auch ein Grund, warum Großmütter es oft so gut mit ihren Enkeltöchtern können! :joy 1. Die Enkeltochter muss sich ja nicht gegen die Oma abgrenzen - das muss sie nur bei ihrer Mutter! Ihre Oma kann sie weiterhin ganz einfach lieb haben. Und 2. (auch ein interessanter Aspekt!): oft überspringen Eigenschaften eine Generation! :helo Fazit: die Enkeltochter erkennt bei der Oma die Eigenschaften, die sie auch hat und das verbindet!
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Nö. Frag mal Paartherapeuten. Schlampen lassen es meistens die Männer. Und dann sind es die Frauen, die Paartherapie machen wollen und die Männer, die das nicht mittragen.
Ich erläutere mal dazu meine Aussage: Es gibt doch immer in einer Beziehung einen der „macht“ und der andere „macht es mit“. Vielleicht wird es daran deutlicher was ich meine. Und um nochmal auf die Geschichte zu kommen: Hanne und Jens gehen getrennte Wege. Beide akzeptieren es für sich soweit es eben ertragbar ist, aber scheiden lassen wollen sich beide nicht. Genau wie bei dem Pfarrer und seiner Frau. Er macht es mit aber etwas dagegen tun bzw. sie aufhalten, tut er auch nicht.
 

Kristall86

Aktives Mitglied
22. März 2021
943
1.526
44
An der Nordseeküste
Das ist ja super, dass wir mit dir jemanden in der Runde haben, der mit dieser Realität Erfahrung hat! :joy

Ich habe den allergrößten Respekt vor diesen Leuten: sie fahren HÄUSER über´s Meer, das allein ist schon so dermaßen optimistisch ... die See ist gnadenlos. Mir blieb schon fast das Herz stehen, als ich "Der Sturm" mit George Clooney gesehen habe. Wenn man Schwierigkeiten hat, sich so eine Welle vorzustellen: Der Film macht´s möglich. Ich hab das Bild immer noch vor Augen, obwohl das gut 10 Jahre her ist, dass ich ihn gesehen habe.
Danke Dir, macht ja Spaß mit Euch allen hier :joy
Ich kann Dir auch „Captain Phillips“ mit Tom Hanks empfehlen! Am besten auf Englisch! Dieser Film hat mich und meinen Mann komplett umgehauen. Zumal mein Mann selbst mit Piraten zutun hatte…“Der Sturm“ war wahrlich beeindruckend und ja, so in etwas kann man sich „raue“ See vorstellen:grinning