1. Deutscher Buchtrailer Award

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.906
12.653
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Am Freitag ist der 1. Deutsche Buchtrailer Award vergeben worden. Ausgelobt wurde der Preis von der future!publish, Literaturtest, dem Verlag duotincta und dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins.
Hier sind die Plätze 1-3

der Gewinner:

der Zweitplatzierte:

der Drittplatzierte:

Ich frage mich immer wieder, welchen Einfluss Trailer auf das Kaufverhalten des Lesers haben. Für mich sind Trailer Nebensache. Ich sehe mir Trailer so gut wie nie an. Sind Trailer daher nur ein "nice to have"? Oder gibt es tatsächlich Leser, die sich bei ihrer Buchauswahl von Trailern leiten lassen?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Danke für den Link @Renie

Ich frage mich immer wieder, welchen Einfluss Trailer auf das Kaufverhalten des Lesers haben. Für mich sind Trailer Nebensache.
Das geht mir genau so. Buchtrailer, wenn sie gut gemacht sind, finde ich ganz nett. Sie fehlen mir aber auch nicht, wenn es sie nicht gibt. Gedanklich bin ich dann schon in der Filmbranche und würde diese Werke eher auf einem Kurzfilm-Filmfestival erwarten.

Ich habe da ja meine eigene Theorie dazu, nicht nur zu Buchtrailern, sondern auch zu einigen anderen techniklastigen Aktivitäten, die mir aufgefallen sind. Diese Aktionen sind meist schick, aber ich denke mir dabei immer, das haben sich sehr technikaffine Menschen ausgedacht, die selber nicht wirklich viel lesen. Das wird dann beklatscht von anderen technikaffinen Menschen, die ebenfalls keine Vielleser sind.

Mich würde mal interessieren, ob es eine Studie/Befragung von Lesern dazu gibt, die 20 oder mehr Bücher im Jahr kaufen. Vermutlich würde man dann feststellen, dass den Viellesern Buchtrailer mehr oder weniger einerlei sind, zumindest ihr Kaufverhalten dadurch nicht beeinflusst wird und die enthusiastischen Buchtrailer-Fans ohnehin kaum lesen. Oder sehe ich das jetzt zu einseitig ? :p
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.906
12.653
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Mich würde mal interessieren, ob es eine Studie/Befragung von Lesern dazu gibt, die 20 oder mehr Bücher im Jahr kaufen. Vermutlich würde man dann feststellen, dass den Viellesern Buchtrailer mehr oder weniger einerlei sind, zumindest ihr Kaufverhalten dadurch nicht beeinflusst wird und die enthusiastischen Buchtrailer-Fans ohnehin kaum lesen. Oder sehe ich das jetzt zu einseitig ? :p

Vielleicht sind wir einfach nur nicht die richtige Zielgruppe. Jüngere, die z. B. YouTube als Informationsmedium nutzen, können wahrscheinlich mehr mit den Trailern anfangen. ;)
 

Maria Braig

Aktives Mitglied
15. Dezember 2017
204
487
34
Osnabrück
www.maria-braig.de
Ich denke auch eher, dass Buchtrailer das Leseverhalten nicht weiter beeinflussen. Was ich aber doch sehr schön fand war die Entstehung eines Trailers zu einem meiner Bücher in Folge einer Lesung. Ich hatte im Jugendzentrum gelesen und im Anschluss haben die Jugendlichen im Rahmen eines Projektes einen Trailer zum Film erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Renie