Deutscher Buchpreis 2022

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.556
49
66
Ralf Rothmann hat ja 2015 seinem Verlag verboten, seinen Roman für eine Nominierung einzureichen. Ich weiß nicht, ob er sich dieses Mal auch verweigern will. Wenn nicht, glaube und hoffe ich, dass
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nacht unterm Schnee: Roman von Ralf Rothmann
Kaufen >
auf der Longlist ist.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.877
49
Brandenburg
Was ist jetzt so schlimm daran, dort zu sitzen und zu warten, ob man Sieger ist? Schlechte Nerven, die People? Wenn sie denn kritisierten, dass die Vergabe nach Zeitgeist vergeben wird oder PolCor. Das würde ich nachvollziehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Emswashed

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.884
49
Ich denke, Wanda, Rothmann kann es sich einfach leisten, auf diesen Zirkus zu verzichten. Seine Bücher werden auch ohne DBP Trubel gelesen. Welche wahren Gründe dahinter stehen, wissen wir nicht. Vielleicht persönliche Verletzungen? Offiziell ist es eben der Stress. Das muss man akzeptieren.
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.615
21.877
49
Brandenburg
Ich denke, Wanda, Rothmann kann es sich einfach leisten, auf diesen Zirkus zu verzichten. Seine Bücher werden auch ohne DBP Trubel gelesen. Welche wahren Gründe dahinter stehen, wissen wir nicht. Vielleicht persönliche Verletzungen? Offiziell ist es eben der Stress. Das muss man akzeptieren.
Die Stresewitzi schrieb so was, in dem erwähnten Artikel, über das Verheizen der Autoren bei der Vergabe. Aber ich kenne die Hintergründe nicht und weiß nicht genau, was ihr gegen den Strich geht. Es ging nicht daraus hervor. Ich hätte es gerne gewusst, vllt ist jemand informiert? Ruth, du liest immer so besondere Zeitschriften, vllt stand da was drüber drin?
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.662
49
Was ist jetzt so schlimm daran, dort zu sitzen und zu warten, ob man Sieger ist? Schlechte Nerven, die People? Wenn sie denn kritisierten, dass die Vergabe nach Zeitgeist vergeben wird oder PolCor. Das würde ich nachvollziehen können.
Ich glaube, es ist der ganze Literaturbetrieb, den man ja schon ziemlich kritisch sehen kann, vor allem aus der Innenperspektive, die uns ja zwangsläufig entgeht ...
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.556
49
66
Ruth, du liest immer so besondere Zeitschriften, vllt stand da was drüber drin?
Falls ich dazu damals was gelesen habe, weiß ich es nicht mehr.
Ich denke, das muss jeder Autor für sich entscheiden, ob er da mitmachen möchte oder nicht. Für junge Autoren ist es eine gute Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, arrivierte haben das nicht mehr nötig.
Der deutsche Buchpreis ist auf jeden Fall eine gute Sache, weil da viele Romane eine Aufmerksamkeit bekommen, die sie sonst nicht hätten. Hier sind ja meistens Bücher vertreten, die es nicht auf die Bestsellerliste schaffen.
Man muss sich nur von der Illusion verabschieden, dabei den besten Roman des Jahres gefunden zu haben.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.662
49
Der deutsche Buchpreis ist auf jeden Fall eine gute Sache, weil da viele Romane eine Aufmerksamkeit bekommen, die sie sonst nicht hätten. Hier sind ja meistens Bücher vertreten, die es nicht auf die Bestsellerliste schaffen.
... und die es dadurch vielleicht endlich mal zu Verkaufszahlen bringen! Grundsätzlich sehe ich den Preis auch sehr positiv. Habe schon viele Autoren dadurch entdeckt, die mir sonst entgangen wären.

Ich freu mich übrigens immer wie Bolle, wenn es ein Stück "gute" Literatur in die Bestsellerlisten schafft. Daraus schöpfe ich neue Hoffnung für die Menschheit! :smileeye
 

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Ich hoffe,
Buchinformationen und Rezensionen zu Das mangelnde Licht von Nino Haratischwili
Kaufen >

unter den Nominierten zu finden. Ich höre es gerade, es ist mein erstes Hörbuch überhaupt und ich weiß schon jetzt, dass ich dieses Buch auch in Print im Regal haben will - in diesem Fall hat es also mit Hörbuch, aus Platzspargründen und auch finanziell, aus einem Audible Angebot kostet es nichts, nicht geklappt. Aber ich hatte dieses Buch gar nicht auf dem Wunschzettel, viel und umfassende Werbung und Lobesreden machen mich eher skeptisch, aber in dem Fall wurde ich rasch überrascht - genau mein Buch. Allerdings bin ich erst bei Kapitel 68, aber ich denke nicht, dass sich meine Freude über diesen Roman noch ändert.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.662
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Das mangelnde Licht von Nino Haratischwili
Kaufen >
Aber ich hatte dieses Buch gar nicht auf dem Wunschzettel, viel und umfassende Werbung und Lobesreden machen mich eher skeptisch
Ich schleiche noch immer um diese Autorin herum und trau mich nicht - so dicke Bücher, was, wenn sie sich als langatmig herausstellen? Bei so vielen Seiten darf der Spannungsbogen nicht durchhängen, oder jedenfalls nicht allzuviel;-)
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.556
49
66
Ich schleiche noch immer um diese Autorin herum und trau mich nicht - so dicke Bücher, was, wenn sie sich als langatmig herausstellen? Bei so vielen Seiten darf der Spannungsbogen nicht durchhängen, oder jedenfalls nicht allzuviel;-)
Trau Dich ! Ich habe „ Das achte Leben“ verschlungen und freue mich auf ihren neuen Roman. Manche dicken Bücher lesen sich flotter als manch zähes 120 Seiten-Buch.
 

Irisblatt

Bekanntes Mitglied
15. April 2022
1.326
5.540
49
53
und
Buchinformationen und Rezensionen zu Liebe ist gewaltig: Roman von Claudia Schumacher
Kaufen >
kommen auf die Longlist.

kenne ich, war mittelmäßig mit einigen sehr starken Passagen, nichts für die Longlist.
Ansonsten kenne ich noch nichts, aber einige sind auf meiner Wunschliste.