Deutscher Buchpreis 2022

Circlestones Books Blog

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2018
1.428
4.525
49
72
Wienerin auf Rügen
www.circlestonesbooks.blog
Wer kennt davon was
Ich habe Die Diplomatin gelesen, Sisi lese ich demnächst, weil ich neugierig bin, welche neuen Ansätze die Autorin zum Leben dieser ungewöhnlichen, aber schriftstellerisch schon oft "vermarkteten" Kaiserin findet. Ja, sicher eine interessante Liste.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Ich habe Die Diplomatin gelesen, Sisi lese ich demnächst, weil ich neugierig bin, welche neuen Ansätze die Autorin zum Leben dieser ungewöhnlichen, aber schriftstellerisch schon oft "vermarkteten" Kaiserin findet. Ja, sicher eine interessante Liste.
Die Diplomatin habe ich auch gelesen und könnte mir gut vorstellen, dass sie auf der Longlist vertreten ist.
Bei „ Sisi“ bin ich gespannt, wie Karen Duve sich diesem Mythos nähert. Ihr Buch über die Droste hat mir viel Vergnügen bereitet.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.630
12.864
49
47
Ich wusste bisher noch gar nicht, dass es einen neuen Roman von Karen Duve gibt. Der würde mich grundsätzlich interessieren, weil ich Karen Duve auch als Person auf den Lesungen immer außergewöhnlich sympathisch und offen finde.

Gelesen habe ich von seinen Tipps noch nichts, aber "Spitzweg" und "Rombo" habe ich auch immer noch auf dem Schirm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Der Buchhändler und Blogger Marius Müller hat seine Favoritenliste veröffentlicht.
Wer kennt davon was und glaubt, dass diese Bücher auf der Longlist stehen?
Also außer "Dschinns" kenne ich noch "Nordstadt", ein intensives Buch, ein wunderschönes Buch, aber der Buchpreis, ich weiß nicht. Von Leona Stahlmann kenne ich "Der Defekt", dieses Buch hatte mir sehr gefallen, aus diesem Grund werde ich den Nachfolger noch lesen.
 

alasca

Bekanntes Mitglied
13. Juni 2022
3.036
9.662
49
Der Buchhändler und Blogger Marius Müller hat seine Favoritenliste veröffentlicht.
Wer kennt davon was und glaubt, dass diese Bücher auf der Longlist stehen?
Ich kenne nur die Dschinns. Einige davon sind noch gar nicht erschienen, Duve nicht und Menasse auch nicht, darauf darf man sich freuen!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Der Buchhändler und Blogger Marius Müller hat seine Favoritenliste veröffentlicht.
Wer kennt davon was und glaubt, dass diese Bücher auf der Longlist stehen?
Bibliothekar!

Ich habe "Die Diplomatin" gelesen und "Der Erinnerungsfälscher", beides gute Bücher, aber kein Tipp für den DBP in meinen Augen. Für die Longlist vielleicht schon.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.527
24.555
49
66
Bibliothekar!

Ich habe "Die Diplomatin" gelesen und "Der Erinnerungsfälscher", beides gute Bücher, aber kein Tipp für den DBP in meinen Augen. Für die Longlist vielleicht schon.
Stimmt Bibliothekar.
„ Die Diplomatin„ hat mir sehr gut gefallen und ich rechne damit, das Buch auf der Longlist zu finden ( Gut erzählt und thematisch aktuell). Den Deutschen Buchpreis wird es nicht bekommen.
Da stellen wir Prognosen, wenn die Shortlist bereit liegt.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
„ Die Diplomatin„ hat mir sehr gut gefallen und ich rechne damit, das Buch auf der Longlist zu finden ( Gut erzählt und thematisch aktuell). Den Deutschen Buchpreis wird es nicht bekommen.
Da stellen wir Prognosen, wenn die Shortlist bereit liegt.
Ich fand "Die Diplomatin" auch richtig gut und sie wäre gut verkäuflich (wichtig für den Buchhandel!!), aber als Gewinner würde es mich überraschen.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: RuLeka

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.107
44
habe ich angelesen und erst mal wieder weggelegt. So viele begeisterte Stimmen, aber mir hat der Schreibstil nicht gefallen und auch der Beitrag des ersten Sohnes, ich glaube Ümit konnte mich nicht überzeugen. Vielleicht lese ich es, wenn es auf die Shortlist kommt.

Von der Liste, die Marius eingestellt hat, könnten dabei sein:
Buchinformationen und Rezensionen zu Spitzweg von Eckhart Nickel
Kaufen >

Buchinformationen und Rezensionen zu Wilderer: Roman von Reinhard Kaiser-Mühlecker
Kaufen >
möchte ich schon seit langem unbedingt lesen, das kaufe ich mir demnächst und ich glaube, dass es auch auf die Liste kommt.

Außerdem denke ich noch, dass auf der Liste stehen werden:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Nacht unterm Schnee: Roman von Ralf Rothmann
Kaufen >

 
  • Like
Reaktionen: Barbara62 und RuLeka

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.107
44
Oh, jetzt habe ich erst die anderen, älteren Beiträge gelesen, ich war verreist. Dann ist der Rothmann wohl doch nicht dabei.
 

Leserose

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
304
2.107
44
Das finde ich auch!
Durch meine Leserunde zum Buchpreis habe ich schon einige Schriftsteller entdeckt, die ich sonst nicht gelesen hätte, z.B. Henning Ahrens mit Mitgift, Gerd Loschütz (er war glaube ich 2018 und 21 dabei) oder auch Norbert Gstrein, Norbert Scheuer mit dem schönen Roman Winterbienen, u.a. Allerdings waren auch manche Bücher dabei, durch die man sich gequält hat. Insgesamt lohnt es sich, man liest einfach auch mal etwas ganz anderes!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
und auch der Beitrag des ersten Sohnes, ich glaube Ümit konnte mich nicht überzeugen.
Ja. Mit der ersten Stimme habe ich auch gehadert. Da werden Klischees bedient und natürlich muss Homosexualität und Missbrauch mit ins Buch. Das war mir auch sehr "gewollt", zu sehr dem Zeitgeist geschuldet. Aber danach fand ich es (abgesehen vom sehr dramatischen Ende) wieder toll.
Du solltest unbedingt einen neuen Anlauf nehmen;)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: RuLeka

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.879
14.828
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ja. Mit der ersten Stimme habe ich auch gehadert. Da werden Klischees bedient und natürlich muss Homosexualität und Missbrauch mit ins Buch. Das war mir auch sehr "gewollt", zu sehr dem Zeitgeist geschuldet. Aber danach fand ich es (abgesehen vom sehr dramatischen Ende) wieder toll.
Du solltest unbedingt einen neuen Anlauf nehmen;)
Das gilt dann wohl auch für mich. Ich hatte das Buch nach der Leseprobe abgehakt. :think
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.444
49.883
49
Danke @RuLeka! Da sind sehr viele altbekannte Namen dabei von Autoren, die immer wieder auf den Nominierungslisten landen und wenig Überraschendes. Ich bin sicher, dass die "echte" Liste mit Unbekannterem aufwartet.
Den kleinen Roman
habe ich seit gestern hier und bin sehr neugierig auf dieses wunderschön gestaltete Buch, das mit dem Missbrauch in der kath. Kirche ein aktuelles Thema bearbeitet. Nun bin ich noch gespannter auf die Lektüre!