Deutscher Buchpreis 2022 - Von der Longlist über die Shortlist zum Gewinner

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Das Geheimnis ist gelüftet und unsere Spekulationen haben ein Ende! Hier die Nominierten der LONGLIST vom heutigen Tage:

Buchinformationen und Rezensionen zu Nebenan: Roman von Kristine Bilkau
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Wilderer: Roman von Reinhard Kaiser-Mühlecker
Kaufen >

Fortsetzung folgt
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Spitzweg von Eckhart Nickel
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Kangal: Roman von Anna Yeliz Schentke
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Phlox von Jochen Schmidt
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Liebe in Pjöngjang von Andreas Stichmann
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Sommer in Niendorf von Heinz Strunk
Kaufen >

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Ich bin sehr begeistert über eure Spekulationen, die eure gute Kenntnis der Buchlandschaft unter Beweis stellen!
Viele der nominierten Titel habt ihr bereits genannt.

Ich habe Dschinns und Ein simpler Eingriff gelesen. Ich verstehe die Gründe für die Nominierung, finde sie besonders bei letzterem aber etwas fragwürdig. Persönlicher Geschmack, darüber kann man nicht streiten.

Nebenan habe ich mir gekauft und will ich zeitnah (eigentlich) lesen. Kangal steht auch bereit, schiebt sich nach vorne. Auf die Liebe in Pjönjang bin ich schon länger neugierig und - tatatataaaa - "Lügen über meine Mutter lesen wir in Kürze!!! Ich freue mich drauf :p
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.869
49
Auf den ersten Blick (Genau sagen kann man das heutzutage nicht): 12 Frauen und 8 Männer - dem Namen und der Optik nach :think

Ist dieses weibliche Übergewicht schon ein Indiz dafür, dass am Ende ein Mann das Rennen macht? Nach Antje Ravik Strubel und Anne Weber könnte das vorentscheidend sein in Zeiten des Proporzes;)
 
Zuletzt bearbeitet:

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
845
3.393
44
"Die Diplomatin" ist nicht dabei.
Ja, sehr schade. Das mochte ich sehr.

Ich habe Dschinns und Ein simpler Eingriff gelesen
Dschinns habe ich auch gelesen und könnte mir vorstellen, dass es noch eine Runde weiter kommt. Nebenan mag ich einfach sehr gern...
"Lügen über meine Mutter lesen wir in Kürze!!!
Da ärgere ich mich jetzt so, dass ich nicht dabei bin! :(

Spontan finde ich "Spitzweg" recht interessant :cool:.
Ich auch. Ich glaube, das lese ich von der Liste.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
und - tatatataaaa - "Lügen über meine Mutter lesen wir in Kürze!!! Ich freue mich drauf :p

Bin froh, dass ich mich nach einigem Zögern noch angemeldet habe.

Auf den ersten Blick (Genau sagen kann man das heutzutage nicht): 12 Frauen und 8 Männer - dem Namen und der Optik nach :think

Ist dieses weibliche Übergewicht schon ein Indiz dafür, dass am Ende ein Mann das Rennen macht? Nach Antje Ravik Strubel und Anne Weber könnte das vorentscheidend sein in Zeiten des Proporzes;)

Hmm. Die Vorschläge kommen ja zuerst von den Verlagen. Nur daraus wählt die Jury, richtig? Wenn dieses Jahr besonders viele Autorinnen eingereicht wurden, wirkt sich das natürlich auch auf die Longlist aus. Insofern würde ich da nichts überinterpretieren. Lassen wir uns überraschen. ;)
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.521
49
71
Nicht politisch und aktuell genug.
Na gut, diesen Vorwurf kann man
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Liebe in Pjöngjang von Andreas Stichmann
Kaufen >
nicht machen:

Dass dieses Buch jedoch auf die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2022 kommt, hätte ich nicht vermutet! :cool: