1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Du bist neu hier?

Unter dem folgenden Link findest Du Hilfe für den Einstieg
Das bietet whatchareadin für Leser 

Lesemontag 05.08.19

Dieses Thema im Forum "Lesemontag" wurde erstellt von Helmut Pöll, 3. August 2019.

Jeden Montag Abend treffen wir uns hier im Forum, um uns über die Bücher, die wir gerade lesen, auszutauschen. Neue Leser sind herzlich eingeladen.
  1. Helmut Pöll

    Helmut Pöll Moderator

    Registriert seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    5.923
    Zustimmungen:
    6.922
    Unser erster #lesemontag im August steht vor der Tür. Für alle Neuen: beim Lesemontag könnt Ihr anderen Eure aktuelle Lektüre vorstellen, aber auch viele neue Werke entdecken.

    Zwischendurch lese ich immer wieder in "Berlin Alexanderplatz" im Rahmen unserer #leserunde weltliteratur . Die Schilderungen Berlins aus dieser Zeit sind faszinierend, aber so richtig warm werde ich mit diesem Buch leider nicht.

    @Literaturhexle hat mir dieses Buch schmackhaft gemacht.

    #margaret atwood erhielt dafür im Jahr 2000 den #booker prize . Das ist schon mal der erste Pluspunkt. Dann spielt das Buch auch noch in den 1930er Jahren, was mir persönlich immer ganz gut gefällt.

    Unsere gemeinsame Leserunde startet am kommenden Donnerstag, 08. August. Aber vielleicht werde ich vorher schon reinschnuppern, das Buch hat ja immerhin 700 Seiten, und als Langsamleser sind manchmal ein paar Seiten Vorsprung ganz angenehm.

    Und was liegt auf Eurem Sub?
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • List
  2. Buchplauderer

    Buchplauderer Diamant Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1.763
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  3. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.911
    Ich bin auch noch mit "Berlin Alexanderplatz" von #alfred döblin beschäftigt sowie mit .

    Auf dem Reader wartet noch auf mich. Bei dem Titel denke ich immer automatisch an den gleichnamigen Song auf dem gleichnamigen Album meiner momentanen Lieblingsband Alter Bridge. Achtung: wer sich im Hardrock bzw Alternativemetal nicht auskennt oder nicht mag, muss die Band nicht kennen. :p:D:cool:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  4. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.911
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Haha Haha x 2
    • List
  5. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    5.576
    Zustimmungen:
    6.607
    Das ist sehr schade, Helmut! Mich hat das (Hör-)Buch begeistert. Beim Hören kann man aber auch die verschiedenen Themen und Stimmen viel leichter trennen, glaube ich. Bestimmt werde ich es bald noch einmal hören!
    Ich freue mich sehr, dass du dabei bist! Das wird eine tolle Leserunde mit tollen Teilnehmern :)
    Freu! Super Entscheidung :D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Haha Haha x 1
    • List
  6. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.911
    Mich begeistert Döblin auch. Ich kann mir auch sehr gut den Berliner Slang beim lesen vorstellen. Aber ich kann auch die kritischeren Leser*innen in der Leserunde verstehen - von daher...
    Döblin hat schon einen sehr eigenen Stil, bei dem man Geduld und Durchhaltevermögen braucht :D.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 3
    • List
  7. KrimiElse

    KrimiElse Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    2.188
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • Haha Haha x 1
    • List
  8. ElisabethBulitta

    ElisabethBulitta Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    1.578
    Das ging mir auch so beim Lesen. Schön, dass ich nicht allein bin.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  9. ElisabethBulitta

    ElisabethBulitta Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    1.578
    Momentan lese ich ...


    Vom Stil her, das ist das erste Buch v. Ditfurths, das ich lese, ist es für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die Sätze doch eher minimalistisch und abgehackt sind. Aber ok, ich gewöhne mich daran. Vom Thema her aktuell, brisant und angsteinflößend, aber auch nachdenklich stimmend. Außerdem gefallen mir die vielen Hegel-, Marx-, Nietzsche- usw. Zitate, der Humor und de Bodts Arroganz. Es muss auch arrogante Menschen geben. :D

    Dann beginnt am Montag die LR zu diesem Buch, auf das ich wieder einmal gespannt bin, die bisherigen Meinungen gehen ja ziemlich weit auseinander (was ja des Öfteren der Fall ist):

    Kein Ergebnis für die Buchsuche.

    Außerdem habe ich mir in der Bücherei dieses Buch besorgt, das ja gut sein soll:



    Mal schauen, ob ich das auch noch schaffe.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • List
  10. Querleserin

    Querleserin Platin Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    3.715
    @ElisabethBulitta bin gespannt, was du zum Vogelgott sagst.
    Ich lese weiterhin in der Klassikerleserunde mit und muss noch bis morgen Abend für meinen Lesekreis folgenden Roman beenden:
    .

    Des Weiteren höre ich und will bei der Lese-Runde zum Man Booker- Preis mitlesen:
    .
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  11. KrimiElse

    KrimiElse Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Januar 2019
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    2.188
    Wie gefällt dir Schäfchen im Trockenen? Oder ich warte auf deine Rezi / deinen Eintrag im Lesetagebuch...
    Und:
    Okay, ich bin bei Margaret Atwood dabei. Man Booker Prize - Bücher muss ich mitlesen, ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm...
     
    #11 KrimiElse, 4. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • List
  12. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    5.576
    Zustimmungen:
    6.607
    Da freue ich mich riesig! Wir sind eine Spitzentruppe in der Runde :D
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  13. MRO1975

    MRO1975 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. August 2018
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    1.473
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  14. kingofmusic

    kingofmusic Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    1.911
    Wir wissen anscheinend alle, was wir voneinander haben :D.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • List
  15. Literaturhexle

    Literaturhexle Moderator

    Registriert seit:
    2. April 2017
    Beiträge:
    5.576
    Zustimmungen:
    6.607
    Auch ich freue mich auf die Leserunde zum blinden Mörder. Nun habe ich gestern

    ausgelesen, was mich wider Erwarten so sehr begeistert hat, dass ich sogar eine Rezension dazu geschrieben habe ;)

    Nun muss ich die Zeit bis zu Mrs Atwood füllen und hsbe auf den Sommerschlager 2018 von der lieben @renee zurückgegriffen:

    Nach 70 Seiten kann ich zustimmen, das Buch hat was! Wunderbare Zitate kommen vor. Zwei sehr ungleiche Menschen entwickeln eine Passion zueinander, die auch etwas Dunkles hat. Es liest sich bislang leicht. Mal schauen, was noch passiert.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • List
  16. renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.296
    Endlich eine weniger stressige Woche! Ich freue mich riesig. Es werden sicher einige Bücher gelesen werden. :rolleyes:

    Habe heute nach meinem Dienst


    angefangen. Mir gefällt der Sprachklang sehr, die Thematik ist heftig. Mal sehen was ich am Ende sagen werde. Aber bis jetzt gehe ich von einer höheren Bewertung aus.

    Dann stehen in meinem Fokus für diese Woche.:









    Und dann wartet am Ende der Woche noch die Leserunde zu


    und ich freue mich schon sehr darauf. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 5
    • List
  17. renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.296

    Das wird eine tolle Runde! Freue mich sehr!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #17 renee, 4. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
    • Haha Haha x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • List
  18. renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.296
    :D:p:D
     
  19. renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.296
    Bin neugierig was du zum Vogelgott sagen wirst.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
    • List
  20. renee

    renee Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.296
    Bin gespannt wie es für dich weiter geht mit



    :rolleyes::rolleyes:;);)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • List
Die Seite wird geladen...
Die Seite wird geladen...