Lesemontag 02. Mai 2022

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Meine Woche bewegt sich zwischen


Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Leben lang von Christoph Poschenrieder
Kaufen >

und


Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Laune Gottes von Margaret Laurence
Kaufen >

Ich muss gestehen, dass ich auch immer noch mit dem


Buchinformationen und Rezensionen zu Der Flussregenpfeifer von Tobias Friedrich
Kaufen >

auf großer Fahrt bin. Nachdem mir das Leben in den Osterferien in das Lesen gegrätscht ist, habe ich leider noch Aufholbedarf - das stresst mich gerade ein wenig ;).

Ansonsten plane ich zum Ende der Woche noch


Buchinformationen und Rezensionen zu Nebenan: Roman von Kristine Bilkau
Kaufen >

ein und habe ganz fest

Buchinformationen und Rezensionen zu Und keiner spricht darüber: Roman von Patricia Lockwood
Kaufen >

im Blick. Darauf bin ich außerordentlich gespannt.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.271
10.713
49
Thüringen
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Da wurden sich hingegen gar keine Gedanken darüber macht, was passieren würde, wenn man alle Roman mit historischen Themen nun an unsere empfindsame political correctness anpassen würde, denn dann würden alle schreien "schlecht recherchiert!"
Ich hab grad noch einmal in meiner damaligen Rezi nachgelesen. Und tatsächlich war es mir sogar damals wichtig zu betonen, eben DASS die Autorin durchaus das Beschriebene historisch einordnet. Das hatte mich damals auch schon gestört, dass andere Rezensenten genau diese Punkte überlesen haben und das Buch dafür kritisierten.
Zitat aus meiner Rezi:
Dabei ordnen vor allem die erstgenannten Passagen das Berichtete historisch-gesellschaftlich ein. Das macht Döbler gut. Sie reproduziert eben nicht einfach nur kolonial-rassistische Ansichten. So schreibt sie klar: "Ich hätte meiner Großmutter erklären können, dass die Verbreitung ihres Gottes für die, die sie ihre Papua nannte, koloniale Unterdrückung bedeutete. Sie hatte dabei geholfen, den Neuguineern den Schmerz der Unterlegenheit zuzufügen, ihnen ihre Würde zu nehmen und ihr Land und ihre Kultur. Das war Beihilfe zu einem weitreichendem Verbrechen, das nur zu verdammen war, und ich verdammte es, aus vollem Herzen." Hier geht es also definitiv nicht um rein nostalgische Abenteuerromantik. Sehr gut. Warum aber ist für mich das Buch trotzdem nur mittelmäßig einzuschätzen?
Mich konnte damals das Buch tatsächlich literarisch nicht überzeugen.
 

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.219
5.394
49
Guten Morgen :)
Ich werde mich diese Woche voll und ganz auf diesen Roman konzentrieren

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Laune Gottes von Margaret Laurence
Kaufen >

Mehr geht nicht bei mir...
Schönen Wochenstart euch allen!!! :)
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.743
9.829
49
Da wir uns corona-bedingt in Quarantäne befinden, habe ich mich für ein Buch entschieden, das unserer Wohnung derzeit am nächsten kommt:
Das nenne ich mal Galgenhumor. Und mit Humor wird man schnell wieder gesund... das wünsch ich euch!

Bei mir hat sich

in diese Woche verschoben. Wenn dann noch Zeit ist, kommt

Buchinformationen und Rezensionen zu Wer die Nachtigall stört ... von Harper Lee
Kaufen >

dazu.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.560
24.693
49
66
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Feuer: Roman von Claire Thomas
Kaufen >
Ich habe mich für diesen Roman entschieden, der mich schon in der Vorschau sehr angesprochen hatte. Das erste Kapitel über knapp 30 Seiten war schon super! Freue mich aufs Weiterlesen.
Dafür habe ich mich auch ( leider vergeblich ) bei vorablesen beworben. Die Leseprobe war vielversprechend. Bin gespannt auf Deine Bewertung.
 

luisa_loves-literature

Aktives Mitglied
9. Januar 2022
848
3.402
44
Und da habe ich doch glatt mein Wochenhighlight vergessen.

Ich gehe am Mittwoch zu einer Lesung von


Buchinformationen und Rezensionen zu Kaiserstuhl von Brigitte Glaser
Kaufen >

Den Roman habe ich schon hier liegen, aber ich habe noch nichts von ihr gelesen.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.622
49
Und da habe ich doch glatt mein Wochenhighlight vergessen.

Ich gehe am Mittwoch zu einer Lesung von


Buchinformationen und Rezensionen zu Kaiserstuhl von Brigitte Glaser
Kaufen >

Den Roman habe ich schon hier liegen, aber ich habe noch nichts von ihr gelesen.
Ich kenne von ihr
Buchinformationen und Rezensionen zu Bühlerhöhe: Roman von Brigitte Glaser
Kaufen >
das fand ich richtig gut :)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.496
50.131
49
@Emswashed Die "Nachtigall" geht immer - auch mehrmals!
Autsch! Mir hat es einmal völlig ausgereicht. Sehr naiv dargestellt und dann dieser Super-Papa :rolleyes:
Aber jedem Tierchen... und so.

@GAIA Das macht gar nichts, dass dich die Döbler nicht überzeugen konnte. Ich fand den Anspruch der Abbrecher einfach unfair. Sie können den Gesamtroman nach 50 Seiten nicht beurteilen, geben 1 bis zwei Sterne und streuen diese "Rezis " breit im Netz. Das ist nicht fair. Wegen der Längen hatte ich ja auch einen Stern abgezogen.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.271
10.713
49
Thüringen
Ich kenne von ihr
Buchinformationen und Rezensionen zu Bühlerhöhe: Roman von Brigitte Glaser
Kaufen >
das fand ich richtig gut :)
Das ist sogar bei der Büchergilde erschienen und ich habe immer wieder mit mir gehadert, ob ich es bestelle. Bisher ist es noch nicht bei mir eingezogen...
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.271
10.713
49
Thüringen
Sehr naiv dargestellt und dann dieser Super-Papa :rolleyes:
Aber jedem Tierchen... und so.
Ich habe das Buch (noch) nicht gelesen. Aber es gibt doch dieses zweite Buch ("Gehe hin, stelle einen Wächter"), was erst vor zwei, drei Jahren auf Deutsch veröffentlicht wurde zur Vorgeschichte oder so. Dort gibt es wohl auch ein ausführliches Nachwort, welches beschreiben soll, dass die Autorin damals ein viel "härteres" Buch geplant hatte, aber vom Verlag massiv dazu beeinflusst wurde, eine abgeänderte Version (wahrscheinlich die, die du kennst) zu schreiben. Kenne ich aber nur vom Hörensagen. Trotzdem - Allein dieses ganze "Wie ist es dazu gekommen"-Ding interessiert mich ja schon sehr und ich würde, glaub ich, allein deswegen doch selbst irgendwann in die beiden Bücher noch reinlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.801
6.622
49
Ich habe das Buch (noch) nicht gelesen. Aber es gibt doch dieses zweite Buch ("Gehe hin, stelle einen Wächter"), was erst vor zwei, drei Jahren auf deutsch veröffentlicht wurde zur Vorgeschichte oder so. Dort gibt es wohl auch ein ausführliches Nachwort, welches beschreiben soll, dass die Autorin damals ein viel "härteres" Buch geplant hatte, aber vom Verlag massiv dazu beeinflusst wurde, eine abgeänderte Version (wahrscheinlich die, die du kennst) zu schreiben. Kenne ich aber nur von Hörensagen. Trotzdem - Allein dieses ganze "Wie ist es dazu gekommen"-Ding interessiert mich ja schon sehr und ich würde, glaub ich, allein deswegen doch selbst irgendwann in die beiden Bücher noch reinlesen...
Das zweite Buch fand ich unmöglich :(, das war für mich ein echter Reinfall. Es geht ja das Gerücht, das beim ersten Buch Truman Capote, mit dem Harper Lee befreundet war, seine Finger im Spiel gehabt haben soll. So unterschiedlich wie die beiden Bücher geschrieben sind, könnte man das fast glauben
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.647
16.730
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe zu dem Buch eine Graphic Novel. Allerdings bisher, muss ich gestehen, nur halb gelesen. Das Buch enthält sehr viel erzählenden Text, so dass man sich schon fragen kann, warum so ein Stoff überhaupt als Graphic Novel verarbeitet wurde. Es ist sehr nett gezeichnet, aber nicht besonders großartig (wie gesagt habe ich es noch nicht komplett gelesen).
Das Originalbuch liegt auch irgendwo ... aber ...
So richtig begeistern konnte ich mich nie dafür.


 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Ich bin momentan auf der Suche nach Büchern für die Sommerpause in meinem Lesekreis. Die sollten umfangreich sein und drei zur Auswahl brauche ich auch.
Deshalb lese ich gerade

Anfangs habe ich etwas gebraucht, die vielen Figuren auseinanderzuhalten. Nun hat es mich gepackt.

Danach steht die nächste Leserunde an

Buchinformationen und Rezensionen zu Eine Laune Gottes von Margaret Laurence
Kaufen >
Mehr werde ich diese Woche nicht schaffen. Zwei Tage im Bett haben meine Arbeitsplanung durcheinander gebracht.
Ich bin sehr neugierig auf deine Meinung zu dem Buch von Katharina Döbler!
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.560
24.693
49
66
Ich bin sehr neugierig auf deine Meinung zu dem Buch von Katharina Döbler!
Wie schon gesagt, habe ich etwas gebraucht, um in das Buch reinzukommen. Aber danach war ich begeistert.
Dass Kolonialismus zu verurteilen ist, steht außer Frage. Doch die Autorin hat, ohne etwas zu entschuldigen, versucht, die Motivation der Missionare und die damalige Denkweise erklärbar zu machen. Wir müssen das bei unserer Beurteilung der Menschen und der Zeit berücksichtigen. Außerdem fand ich die Situation der Frauen sehr interessant. Katharina Döbler hat auf jeden Fall ein differenziertes Bild und vielschichtige Figuren geschaffen.
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Feuer: Roman von Claire Thomas
Kaufen >
Ich habe mich für diesen Roman entschieden, der mich schon in der Vorschau sehr angesprochen hatte. Das erste Kapitel über knapp 30 Seiten war schon super! Freue mich aufs Weiterlesen.

Viel Spaß! Ich mochte es sehr.

@Christian1977 Gute Besserung!

Wir sind auch schon wieder krank. Unsere Tests waren negativ. Trotzdem geht momentan nicht so viel. Ich komme aber hoffentlich diese Woche gut weiter mit:

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum