Lesemontag 04.04.2022

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Morgen ist wieder Lesemontag auf whatchareadin. Für alle Neuen und Besucher: hier habt Ihr die Möglichkeit Eure aktuelle Lektüre vorzustellen, könnt aber auch viele neue Leseperlen entdecken.

Mein aktuelles Buch ist - bzw. ist wieder - "Was es braucht in der Nacht"
Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >
Ich habe das Buch schon im letzten Jahr als Vorabexemplar bekommen und gelesen und blättere jetzt wieder im Rahmen der aktuellen Leserunde darin.

Was liegt auf Eurem Sub?
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.525
24.527
49
66
Nachdem ich letzte Woche vier ganz tolle Romane und einen schönen, ruhigen gelesen habe, bin ich gespannt, ob die Woche genauso gut werden wird.
Zunächst muss ich mich auf meinen kommenden Lesekreis vorbereiten, d.h. ein Re- Read seht an von

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Unschärfe der Welt: Roman von Iris Wolff
Kaufen >
Außerdem freue ich mich auf eine Neuerwerbung

danach stelle ich mich vor meine Regale oder meinen Tisch mit den Neuzugängen und entscheide spontan.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.874
14.821
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ich beende heute noch meine LR zu:

Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >
und starte direkt mit der nächsten:


Danach greife ich mal wieder zu einem Krimi. Er spielt auf der kanadischen Gaspésie-Halbinsel, die ich ein wenig kenne, deshalb habe ich ihn ausgesucht:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Korallenbraut: Ein Fall für Sergeant Morales von Roxanne Bouchard
Kaufen >
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.071
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Im Moment bin ich Leserunden frei, so dass Bücher gelesen werden, die schon länger warten.
Folgendes Jugendbuch lese ich gerade:
, erzählt von drei unterschiedlichen Jugendlichen, jüdischer Junge, ein Mädchen, eine ehemaliger Hitlerjunge, unmittelbar nach dem 2.Weltkrieg in Hamburg.

Danach möchte ich einen Roman lesen, den eine meiner ehemalige Schülerinnen geschrieben hat, die inzwischen Lektorin im Hansa Verlag ist.
.
Darauf bin ich sehr gespannt.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.629
12.855
49
47
Auf mich warten in der kommenden Woche gleich vier Bücher, die entweder Leserunden sind oder zumindest eine Rezension erfordern. Ich werte das mal als positiven Stress.

Mittendrin bin ich bei
Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >
, was mir ziemlich gut gefällt und eine enorme Intensität ausstrahlt.

Direkt im Anschluss folgt die Leserunde zu
,
für die ich mich sozusagen noch in letzter Minute entschieden habe.

Als Ergänzung oder Kontrast zu Felix Schmidt werde ich die Perspektive eines Sohnes der "anderen Seite" kennenlernen:


Außerdem bin ich gespannt auf einen Neuzugang in meinem Coming-of-Age-Bestand:

Buchinformationen und Rezensionen zu Die Molche: Roman von Volker Widmann
Kaufen >
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Begeistert schloss ich am Freitag

Buchinformationen und Rezensionen zu Das Flirren der Dinge von Raffaella Romagnolo
Kaufen >
(Rezi gibt's erst am 27.4. ;) )

Gestern fing ich mit

Buchinformationen und Rezensionen zu Der Aufgang von Stefan Hertmans
Kaufen >

an, das ja im Mai hier in einer LR gelesen wird! Uffff, ich sage nur: heftig! (Aber ich kann Euch verraten, dass Euch ein sehr fesselnder Roman erwartet. Vor allem ja, weil er sich ja auf Fakten bezieht und von Fotos unterstützt wird!)

Tja, und mit dem Hörbuch

bin ich immer noch beschäftigt, hoffe allerdings, dass ich es diese Woche beende.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Im Moment bin ich Leserunden frei, so dass Bücher gelesen werden, die schon länger warten.
Folgendes Jugendbuch lese ich gerade:
, erzählt von drei unterschiedlichen Jugendlichen, jüdischer Junge, ein Mädchen, eine ehemaliger Hitlerjunge, unmittelbar nach dem 2.Weltkrieg in Hamburg.
Mit diesem Buch hatte ich geliebäugelt als Ostergeschenk für eines unserer Enkelkinder. Nur mit 176 Seiten brauche ich jedoch bei meinen in Frage kommenden Leseratten-Enkelkindern gar nicht anzukommen. :cool:
Ich bin ja gespannt, @Querleserin, wie's Dir gefällt!

Jetzt während der kommenden Woche kann ich das Osterpaket packen und es auf die Reise ins Burgenland schicken. (Die Bücher liegen natürlich schon alle parat! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.588
49
Gerade heute habe ich fertig gelesen und war positiv überrascht. Trotz seiner etwas altertümlichen Sprache lässt sich das Buch gut lesen. Ich habe einiges über die spanische Geschichte gelernt und das schwierige, aber eigentlich für alle Beteiligten fruchtbare Zusammenleben der verschiedenen Religionen. Mal schauen, vielleicht kann ich mich noch zu einer Rezension aufraffen.
Nach der ganzen Kultur habe ich mir jetzt zur Entspannung eine Reihenfortsetzung gegriffen.ist der dritte Teil einer australischen Krimiserie, die in Australien spielt. Die beiden Ermittler sind krasse Außenseiter in ihrem Kaff, beide mit schwieriger Vergangenheit, aber nicht unsympathisch
 

münchnerkindl

Mitglied
23. Februar 2022
81
207
19
57
München
Ich lese gerade etwas kleines, schönes für zwischendurch . Da ich Märchen liebe habe ich mir "Spiegel, das Kätzchen" von Gottfried Keller herausgesucht. Bereits nach wenigen Seiten bin ich schon ganz angetan von dem klugen Kater, seiner schlauen Art und wie er sich aus scheinbar aussichtslosen Situationen herausmanövriert.
 

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.520
49
71
Gerade heute habe ich fertig gelesen und war positiv überrascht. Trotz seiner etwas altertümlichen Sprache lässt sich das Buch gut lesen. Ich habe einiges über die spanische Geschichte gelernt und das schwierige, aber eigentlich für alle Beteiligten fruchtbare Zusammenleben der verschiedenen Religionen. Mal schauen, vielleicht kann ich mich noch zu einer Rezension aufraffen.
Oh ja, das habe ich vor etlichen Jahren auch gelesen! Nachdem wir Mitte der 90er Jahre eine Studienreise nach Andalusien unternommen hatten (und natürlich dabei auch Toledo besuchten), war dieses Buch fast Pflicht für mich! ;)
Oh ja, und das Zusammenleben der verschiedenen Religionen hatte ja auch so viele Jahre geklappt! (Ich fand das damals sehr beeindruckend!)
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.714
49
53
Mainz
Aktuell habe ich noch einige angefangene Bücher, die ich erst noch beenden muss:

Buchinformationen und Rezensionen zu Zusammenkunft: Roman von Natasha Brown
Kaufen >
und


Bestellt habe ich für die morgen startende Leserunde, in der Hoffnung, es kommt rechtzeitig an:


Und dann plane ich für diese Woche noch zu lesen:

Buchinformationen und Rezensionen zu Kronsnest: Roman von Florian Knöppler
Kaufen >
und eben für eine LR:

Buchinformationen und Rezensionen zu Habichtland: Roman von Florian Knöppler
Kaufen >

Ich hoffe, alles läuft planmäßig.
Sollte mir der Lesestoff ausgehen, werde ich noch was Dünneres oder vielleicht eine graphic novel einschieben :)
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.306
18.943
49
48
Guten Morgen, ich liege in den letzten Zügen mit
Buchinformationen und Rezensionen zu Deephaven von Sarah Orne Jewett
Kaufen >
- schon lange nicht mehr so ein entschleunigendes Buch gelesen. Da ist
Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >
schon ein anderes Kaliber. Dann geht es auch schon mit
los und ich hoffe, dass
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Flussregenpfeifer von Tobias Friedrich
Kaufen >
auch noch ankommt. Mehr geht beim besten Willen nicht ha ha ha. Guten Start in die Woche! :cool:
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.769
49
Ich befinde mich in der Nachbearbeitung von

Buchinformationen und Rezensionen zu Was es braucht in der Nacht: Roman von Laurent Petitmangin
Kaufen >

und in der Vorbereitung von


und bin abgetaucht

 
Zuletzt bearbeitet:

Naibenak

Bekanntes Mitglied
2. August 2021
1.218
5.381
49
Hallo zusammen,
nun bin ich frisch verheiratet und hatte am Wochenende natürlich kein bisschen Lesezeit, weil viel gefeiert und vorbereitet wurde :D ;)

Daher werde ich nun frisch einsteigen bei


Das andere Buch aus der privaten LR muss erstmal kurz pausieren. Vielleicht schaffe ich aber auch dort noch ein paar Seiten:


Buchinformationen und Rezensionen zu Singe ich, tanzen die Berge von Irene Solà
Kaufen >
 

Lesehorizont

Bekanntes Mitglied
29. März 2022
2.570
9.714
49
53
Mainz
Hallo zusammen,
nun bin ich frisch verheiratet und hatte am Wochenende natürlich kein bisschen Lesezeit, weil viel gefeiert und vorbereitet wurde :D ;)

Daher werde ich nun frisch einsteigen bei


Das andere Buch aus der privaten LR muss erstmal kurz pausieren. Vielleicht schaffe ich aber auch dort noch ein paar Seiten:


Buchinformationen und Rezensionen zu Singe ich, tanzen die Berge von Irene Solà
Kaufen >
Oh- wie schön!
Meinen herzlichsten Glückwunsch und alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg :)
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum