Genre Krimileserunde - ab 05.07.17

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Hier startet am 05.07.17 unsere nächste Krimileserunde.

Für alle Neueinsteiger: bei einer Genreleserunde geben wir kein bestimmtes Buch vor, sondern nur das Genre, allso z.B. Gegenwartsliteratur oder Krimis & Thriller.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Oh, meinst Du wirkllch 5.Juli? Das ist ja noch einen Monat hin - und ich wollte mich gerade hier beteiligen, da ich kurzfristig umdisponiert habe. Naja, mal sehen, was ich in vier Wochen so zu lesen habe ;)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Oh, meinst Du wirkllch 5.Juli? Das ist ja noch einen Monat hin - und ich wollte mich gerade hier beteiligen, da ich kurzfristig umdisponiert habe.
Es gab von einigen Leserinnen die Bitte, die offiziellen Leserunden etwas längerfristig anzukündigen, damit man sich ein wenig darauf einstellen und planen kann. Das ist eigentlich der Hintergrund.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Es gab von einigen Leserinnen die Bitte, die offiziellen Leserunden etwas längerfristig anzukündigen, damit man sich ein wenig darauf einstellen und planen kann. Das ist eigentlich der Hintergrund.
Hach ja, des Einen Freud, des Andern Leid ;) Alles gut, dann muss ich künftig einfach genauer auf's Datum schauen. Bisher las ich die Ankündigung und dachte: Ah, jetzt bzw. in zwei, drei Tagen. Aber das müsste man (ich) geregelt kriegen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich habe mir den Termin schon mal vorgemerkt. Soll ich den Titel schon auswählen oder reicht es kurz vor Beginn der Runde?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.496
50.132
49
Wie gesagt, das sind ja "nur" die offiziellen Termine @Xirxe, damit wir ein wenig Planbarkeit reinkriegen. Unabhängig davon könnt ihr aber jederzeit auf eigene Faust eine zusätzliche Themen- oder Genreleserunde starten.
Das könnte man natürlich machen mit den Extrarunden.... Aber Fakt ist doch, dass fast jeder von uns so viele Bücher schon immer mal lesen wollte, dass eins immer in die jeweilige Runde passt. Außerdem sind doch die Enden der Runde auch nicht fest definiert, so dass man auch noch was "nachtragen" kann...
Mit und ohne Vorausplanung sind die offiziellen Runden prima! Finde es auch toll, dass du meinen Vorschlag mit der Klassiker-Runde fest eingebaut hast.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe und Tiram

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.496
50.132
49
Es gibt so vieles, was ich lesen möchte...
Dennoch versuche ich mal, an dieser Leserunde teilzunehmen (bitte schon um Verzeihung, wenn ich nicht zum Ende komme).
Mein Buch soll der Krimi-Klassiker
"Der Tod auf dem Nil" von Agatha Christie sein. Denis Scheck hat es in seinen Kanon aufgenommen und mir lief es im offenen Bücher-Tauschregal in die Hände. Wenn das kein Zeichen war ;)
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.359
10.680
49
49
Stille Wasser

Habe mich entschieden dieser Reihe mal wieder etwas Zeit zu gönnen. Die ersten 15 Bände habe ich seinerzeit verschlungen, aber irgendwann hatte ich nicht mehr so viel Lust auf Brunetti. Mal sehen wie es mir bekommt.....

Es geht zumindest schon mal lustig los. Mag ja Brunettis Art sehr gern, aber wie er aus dieser Sache wieder herauskommen möchte.....
Bei der Befragung eines angesehenen Anwalts, der beschuldigt wird einer jungen Frau Tabletten gegeben zu haben die zum Tode geführt haben, schützt Brunetti seinen jungen Kollegen vor schlimmen Folgen. Der Anwalt weiß noch nicht das die Frau tot ist und lässt sich verbal recht unschön aus. Brunetti erkennt bei seinem Untergebenen, dass dieser sich gleich auf den Beschuldigten stürzen wird. Also täuscht er kurzerhand einen Herzanfall vor, um einen Angriff zu verhindern. Nun im KH weiß er nicht so recht wie er sich aus der Affäre ziehen soll.
Bin gespannt wie es weitergeht, sowohl bei dem Fall, als auch im Privatleben des Commissario. Diese Aspekte der Romane von Donna Leon mochte ich damals schon sehr, wenn erzählt wird vom gemeinsamen Essen und den Problemen mit den Kindern. Wobei diese durch das auslassen einiger Teile meinerseits schon fast erwachsen sein können, naja mal sehen was mich erwartet.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Mal schauen, ob ich hier noch mit etwas Verspätung einsteigen werde. Denn zwei Bücher sind auf jeden Fall zu lesen, bevor ich wieder zu einem Krimi greife. Ich behalte das hier mal im Auge ... ;)
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.729
3.352
49
64
Da ich ja momentan mit meinem 1000 Seiten-Wälzer von Diana Gabaldon ausreichend beschäftigt bin, nehme ich nur mit einem Kurzgeschichten-Büchlein an der Leserunde teil:
Buchinformationen und Rezensionen zu Tatort Ammersee von Sabine Thomas
Kaufen >
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.359
10.680
49
49

Brunetti hat natürlich keine Herzprobleme, dennoch empfiehlt die Dottoressa ihm eine Auszeit. Sein Blutdruck ist zu hoch, bedingt durch den Stress der Arbeit, dies kann dann sehr wohl langfristig zu Herzproblemen führen. Ganz gegen seine Art fügt Brunetti sich, und geht auch sehr schnell auf das Angebot seiner Frau Paola ein sich auf ein Familienanwesen zurückzuziehen. Dieses liegt idyllisch auf der Insel Sant ' Erasmo.
Dort angekommen wird Brunetti vom Verwalter des Anwesens Davide Casati empfangen, welch eine Freude, als sie feststellen müssen, dass sie sich entfernt kennen. Brunettis verstorbener Vater war mit Casati in seiner Jugend im Ruderteam und die beiden waren enge Freunde.
Casati nimmt Brunetti unter seine Fittiche, geht mit ihm rudern und zeigt ihm die Umgegebung. Donna Leon beschreibt dies sehr eindrucksvoll, obwohl eigentlich auf diesen 100 Seiten nicht viel aufregendes passiert, fühle ich mich sehr wohl in der Beschreibung über Brunettis Tage. Aber es wäre nicht Brunetti, wenn nicht noch irgendetwas passiert, warte gespannt auf eine Entwicklung die Brunettis Kombinationsgabe erforderlich macht.
 

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Buchinformationen und Rezensionen zu The No. 1 Ladies' Detective Agency von Alexander McCall Smith
Kaufen >

Ich wollte/sollte noch Bücher der 90er Jahre lesen, deswegen nehme ich mir mal diesen gemütlichen Krimi vor, der in Botswana spielt. Eine sehr beliebte Serie.
 
  • Like
Reaktionen: parden und Xirxe

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.073
11.172
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich lese den neuesten Roman von Tana French:

Buchinformationen und Rezensionen zu Gefrorener Schrei: Roman von Tana French
Kaufen >
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.359
10.680
49
49
Ich lese den neuesten Roman von Tana French:

Buchinformationen und Rezensionen zu Gefrorener Schrei: Roman von Tana French
Kaufen >

Den Roman habe ich auch schon gelesen, bin gespannt wie er dir gefällt. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut, daran erinnere ich mich noch.