Leipziger Buchmesse 2020 fällt aus

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.496
50.134
49
Wegen der Ansteckungsgefahr durch Coronaviren wurde heute Vormittag die diesjährige Leipziger Buchmesse abgesagt.

Das war zwar zu erwarten, trotzdem sind natürlich viele Bücherfreunde enttäuscht.
Wie geht es euch damit? Hatte jemand vor, nach Leipzig zu fahren?

Passend zum Thema auch ein Essay von Buchrevier, der allerdings beim Schreiben noch davon ausging, dass die Messe ohne potentiell konterminierte Bücher stattfinden würde.

https://www.boersenblatt.net/182051...IsLbLtLMJTqigkT-WeYm28Sr_ujxOyLjvXIUxdV2WY31Q

https://buchrevier.com/2020/02/29/keine-angst-vor-corona-leipzig-ist-safe/
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Wegen der Ansteckungsgefahr durch Coronaviren wurde heute Vormittag die diesjährige Leipziger Buchmesse abgesagt.

Das war zwar zu erwarten, trotzdem sind natürlich viele Bücherfreunde enttäuscht.
Wie geht es euch damit? Hatte jemand vor, nach Leipzig zu fahren?

Passend zum Thema auch ein Essay von Buchrevier, der allerdings beim Schreiben noch davon ausging, dass die Messe ohne potentiell konterminierte Bücher stattfinden würde.

https://www.boersenblatt.net/182051...IsLbLtLMJTqigkT-WeYm28Sr_ujxOyLjvXIUxdV2WY31Q

https://buchrevier.com/2020/02/29/keine-angst-vor-corona-leipzig-ist-safe/
Wegen der Ansteckungsgefahr durch Coronaviren wurde heute Vormittag die diesjährige Leipziger Buchmesse abgesagt.

Das war zwar zu erwarten, trotzdem sind natürlich viele Bücherfreunde enttäuscht.
Wie geht es euch damit? Hatte jemand vor, nach Leipzig zu fahren?

Passend zum Thema auch ein Essay von Buchrevier, der allerdings beim Schreiben noch davon ausging, dass die Messe ohne potentiell konterminierte Bücher stattfinden würde.

https://www.boersenblatt.net/182051...IsLbLtLMJTqigkT-WeYm28Sr_ujxOyLjvXIUxdV2WY31Q

https://buchrevier.com/2020/02/29/keine-angst-vor-corona-leipzig-ist-safe/
So so traurig, aber nachvollziehbar. Leider, leider fällt damit auch die Autorenlesung in der Strinz Galerie vom österreichischen Septime Verlag ins Wasser, sehr schade, das wäre mit Sicherheit ganz großes Kino gewesen und hätte mir super gefallen!
Buchinformationen und Rezensionen zu Poor Dogs von Cohen, Ute
Kaufen >
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.323
19.037
49
48
Ich hatte auch schon fast damit gerechnet, dass sie abgesagt wird. Hingefahren wäre ich zwar nicht, auch wenn ich mir das schon lange vorgenommen habe, aber für die die gebucht hatten usw. ist es wahrscheinlich ärgerlich, wenn auch (hoffentlich) nachvollziehbar.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Es ist schade, aber auch nachvollziehbar.
Und ich denke, für Büchernarren wäre eine digitale Buchmesse sowieso nicht befriedigend gewesen...

Aber wer weiß, vielleicht ändert sich auf dem digitalen Sektor sowieso einiges. Ich selbst lese gerne auf dem Reader, aber manche Bücher möchte ich im Regal haben und darin blättern. Und im Buchladen stöbern ist einfach nur schön...doch die Panik vor dem Virus macht es den Buchhändlern sicher auch schwerer.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Ich denke auch, dass das zu erwarten war. Ein mulmiges Gefühl wäre beim Messebesuch immer mit dabei gewesen. Mit einem verschobenen Termin wird es für alle entspannter. Bleibt nur abzuwarten, wann der Ausweichtermin sein wird.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.496
50.134
49
Und ich denke, für Büchernarren wäre eine digitale Buchmesse sowieso nicht befriedigend gewesen...
War das tatsächlich so angedacht?! Ich hatte den Beitrag von Buchrevier ironisch gelesen. Eine Buchmesse ohne Bücher - das geht doch nicht, dachte ich mir. Zumal auf den Readern und den Hörbüchern (Kopfhörer!) ja auch Viren drauf sein können...
Im Übrigen dachte ich auch, dass Zeitschriften (in Arztpraxen) und Bücher erstaunlich keimfrei seien. Das hatte ich irgendwann mal gelesen. Wenn man natürlich den Finger anschlabbert... nun jao_O
Ich selbst lese gerne auf dem Reader, aber manche Bücher möchte ich im Regal haben und darin blättern.
Ich komme mit dem Reader nicht so gut zurecht. Besonders, wenn ich Bücher anschließend rezensieren will, fehlt mir die Möglichkeit, nochmal quer zu lesen. Für mich wirklich nur Bettlektüre :(
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Schaut mal, was ich gefunden habe. Betrinken mit Corona-Bier beim Ankerherz-Verlag oder #Bücherhamstern

://www.rnd.de/wirtschaft/absage-von-leipziger-buchmesse-wegen-corona-aufruf-zu-bucherhamstern-5IOYPMQUVVDHTADCJAMVZ7ML2I.html

ich schlage ja sowieso immer gut zu, aber in diesem Frühjahr noch Neuerscheinungen der kleinen Verlage - diesmal gemäß meines Namens Krimis:

vom kleinen Polar-Verlag:

und von Liebeskind-Verlagsbuchhandlung:

welche Bücher aus kleinen Verlagen hamstert ihr?
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.323
19.037
49
48
Ich liebäugle damit:
Buchinformationen und Rezensionen zu Aufzeichnungen eines Serienmörders von Young-ha Kim
Kaufen >
:D. Die Leseprobe hat Lust drauf gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.906
12.645
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich liebäugle damit:
Buchinformationen und Rezensionen zu Aufzeichnungen eines Serienmörders von Young-ha Kim
Kaufen >
:D. Die Leseprobe hat Lust drauf gemacht.
Ich bin begeistert. Der King hat den Cass-Verlag entdeckt. :D
Ich bin ja großer Fan von diesem Verlag, der ausschließlich japanische und koreanische zeitgenössische Autoren veröffentlicht.
Daher habe ich natürlich auch den "Serienmörder" auf dem Schirm.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.906
12.645
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Bleibt nur abzuwarten, wann der Ausweichtermin sein wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Ausweichtermin geben wird. Die nächsten 1 bis 2 Monate ist Corona-Time und sowieso zu knapp, um kurzfristig die Messe nachzuholen. Und nach der Messe ist vor der Messe, d. h. die Vorbereitungen für 2021 gehen los. Im Sommer wird keine Messe stattfinden (Urlaubszeit). Und danach kommt auch schon Frankfurt.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.323
19.037
49
48
Ich bin begeistert. Der King hat den Cass-Verlag entdeckt. :D
Ich bin ja großer Fan von diesem Verlag, der ausschließlich japanische und koreanische zeitgenössische Autoren veröffentlicht.
Daher habe ich natürlich auch den "Serienmörder" auf dem Schirm.
Ich glaube, du hast mich auch auf diesen Verlag gebracht. Hab mir seinerzeit gleich den Newsletter abonniert und habe während meines Aufenthaltes in Bad Berka letztes Jahr sogar das dortige Büro von denen entdeckt. Hab mich aber nie getraut, da Mal reinzugehen :D.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.906
12.645
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich glaube, du hast mich auch auf diesen Verlag gebracht. Hab mir seinerzeit gleich den Newsletter abonniert und habe während meines Aufenthaltes in Bad Berka letztes Jahr sogar das dortige Büro von denen entdeckt. Hab mich aber nie getraut, da Mal reinzugehen :D.
Wie schade. Das hättest Du machen sollen. Die Verlegerin, Frau Dr. Cassing, lebt "ihre" Bücher. Ich kenne nur wenige, die mit soviel ansteckender Begeisterung ihre Bücher anpreisen können, wie sie. Schade, Leipzig wäre wieder mal für mich eine Gelegenheit gewesen, bei ihr vorbeizuschauen.:(
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.496
50.134
49
@KrimiElse , ich bin bei den kleinen Verlagen nicht so zu Hause. Deine beiden Empfehlungen von Merethe Lindstrøm waren mega! Ich verlasse mich da mal auf dein Händchen, allerdings lasse ich Krimis aus. Wenn ich damit auch noch anfange, verzettele ich mich vollends....
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.323
19.037
49
48
Wie schade. Das hättest Du machen sollen. Die Verlegerin, Frau Dr. Cassing, lebt "ihre" Bücher. Ich kenne nur wenige, die mit soviel ansteckender Begeisterung ihre Bücher anpreisen können, wie sie. Schade, Leipzig wäre wieder mal für mich eine Gelegenheit gewesen, bei ihr vorbeizuschauen.:(
Evtl. bin ich bei meiner nächsten Reha in drei Jahren auch wieder da. Dann werde ich meine Schüchternheit überwinden und Mal "Guten Tag" sagen ;).
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse und Renie

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.733
2.679
49
Ich hatte schon die Fahrkarte, mit dem Kauf des Tickets hatte ich noch gewartet. Schade, ich hatte mich auf die Messe gefreut.
Ich kann die Entscheidung aber verstehen. Schließlich hätten nur ein, zwei Infizierte eine ganze Menge Leute in Quarantäne bringen oder gar anstecken können. Und da die Krankheit noch neu ist, kann man noch nicht impfen oder weiß, wie sie sich entwickelt. Es bleibt zu hoffen, dass nun nicht andauernd neue Viren aufkommen.
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Schaut mal, was ich gefunden habe. Betrinken mit Corona-Bier beim Ankerherz-Verlag oder #Bücherhamstern

://www.rnd.de/wirtschaft/absage-von-leipziger-buchmesse-wegen-corona-aufruf-zu-bucherhamstern-5IOYPMQUVVDHTADCJAMVZ7ML2I.html

ich schlage ja sowieso immer gut zu, aber in diesem Frühjahr noch Neuerscheinungen der kleinen Verlage - diesmal gemäß meines Namens Krimis:

vom kleinen Polar-Verlag:

und von Liebeskind-Verlagsbuchhandlung:

welche Bücher aus kleinen Verlagen hamstert ihr?
Für mich gibt es:
und

Buchinformationen und Rezensionen zu Poor Dogs von Cohen, Ute
Kaufen >

vom feinen Septime Verlag aus Österreich, kennst du den von eurer alten LR?