Leipziger Buchmesse 2022 fällt aus

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.896
14.921
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Es ist keine Minderheit, sondern die schweigende Mehrheit, die lieber auf Sicht und auf Sicherheit fährt.
Sicher, dass es noch eine Mehrheit ist? Ich bezweifle das inzwischen. Ich empfinde die Sicherheitsfraktion inzwischen eher als laut.

Und wann ist der richtige Moment, um zu öffnen? Covid wird bleiben. Und es gibt gewichtige Stimmen in der Wissenschaft, die die Omikron-Erkrankten (plus dreifach Geimpften!) im Hinblick auf weitere mögliche Varianten als die am besten Geschützten sehen.

Tatsache ist, dass Deutschland im Moment einen Sonderweg geht. Mal sehen, ob er sich bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.896
14.921
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Dein Ernst? Gut, im TV vertreten. Aber auf den Straßen grölen die anderen.
Letztere höre ich nicht. Ich möchte aber sehr wohl unterschieden haben zwischen denen, die auf der Straße grölen und alles abstreiten, und denen, die mit guten, wissenschaftlich begründeten Daten die Maßnahmen auf ihre Sinnhaftigkeit überprüfen möchten. Wie gesagt: In den Ländern um uns herum läuft dieser Prozess - mit Unterstützung der dortigen Wissenschaft. Und er wird auch bei uns kommen, da bin ich sicher.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.691
22.085
49
Brandenburg
Wie gesagt: In den Ländern um uns herum läuft dieser Prozess - mit Unterstützung der dortigen Wissenschaft. Und er wird auch bei uns kommen, da bin ich sicher.
Er hat schon begonnen. Ganz klar. Aber wir sollten nicht gerade, kurz BEVOR die neue Welle ihren Höhepunkt erreicht, über Lockerungen verhandeln. Ein bisschen noch. Und im Sommer wird sowie so alles zurückgehen. Wie wir dann allerdings in den Herbst gehen ... unvorbereitet wie immer? No idea.
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und Barbara62

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.896
14.921
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Er hat schon begonnen. Ganz klar. Aber wir sollten nicht gerade, kurz BEVOR die neue Welle ihren Höhepunkt erreicht, über Lockerungen verhandeln. Ein bisschen noch. Und im Sommer wird sowie so alles zurückgehen. Wie wir dann allerdings in den Herbst gehen ... unvorbereitet wie immer? No idea.
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber da, wo Maßnahmen sich als eindeutig nicht sinnhaft erwiesen haben, was anscheinend für 2G im Handel zutrifft, kann man sie auch gleich abschaffen.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, was man vor dem Herbst ändern könnte. Impfpflicht? Ich fürchte, die würde von den Gerichten gekippt. Und dass die Impfverweigerer kurzfristig zu Verstand kommen, halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
 

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
2.649
12.942
49
47
Shortlist Belletristik

Die Messe fällt zwar aus, nicht aber die Preisvergabe.

Interessiert euch davon etwas? Auf meine Wunschliste hat es nur ein nominierter Titel bei den Übersetzungen geschafft. Nicht nur wegen des schönen Covers:

Buchinformationen und Rezensionen zu Wunderkind Erjan von Hamid Ismailov
Kaufen >

Edit: Der erste Link ging leider nicht, habe ihn geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Shortlist Belletristik

Die Messe fällt zwar aus, nicht aber die Preisvergabe.

Interessiert euch davon etwas? Auf meine Wunschliste hat es nur ein nominierter Titel bei den Übersetzungen geschafft. Nicht nur wegen des schönen Covers:

Buchinformationen und Rezensionen zu Wunderkind Erjan von Hamid Ismailov
Kaufen >
Dein Link endet bei mir leider in einem "404" Fehler... :(
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.269
10.698
49
Thüringen
Von den Nominierten habe ich keins gelesen, kenne aber

Buchinformationen und Rezensionen zu Ein von Schatten begrenzter Raum: Roman von Emine Sevgi Özdamar
Kaufen >
aus der Lesenswert Quartett Runde Januar. Dieses Buch hatte Insa Wilke vorgestellt und welch ein Zufall: Sie ist seit diesem Jahr bis einschließlich zum Jahr 2024 Juryleiterin. Erst heute früh habe ich ein Interview mit ihr in der Literaturbeilage der GALORE zum Thema LBM gelesen. Zum Zeitpunkt des Interviews und Druck des Magazins war die Buchmesse jedoch noch nicht abgesagt.

Und
wurde im letzten SRF Literaturclub besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.473
50.032
49
Danke fürs Draufhinweisen! Ich gestehe, dass mich die Leipziger Liste selten interessiert.
Das Lesenswert Quartett, in dem Insa auf einzelnem Posten für den von Schatten begrenzten Raum kämpft, den alle Männer ziemlich kritisieren, habe ich gesehen. Das Buch interessiert mich Null. Sorry Wanda!

Hiromi Ito sagt mir auch nichts. Da müsst ihr voraus lesen und ggf empfehlen:)
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.691
22.085
49
Brandenburg
Ich kenne die nicht. Diese Vorabbesprechungen verdürben mir jedes Buch. Ich habe nie Lust eins von denen zu lesen, die die besprechen. Was gibt es da noch zu entdecken? Deren Urteile bekäme ich nie mehr aus dem Kopf. Woher weiß ich nachher, ob ich nicht nur deren Gedanken denke, das ist Manipulation in gewisser Weise.