Impressionen von der Leipziger Buchmesse 2024

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
3.092
15.211
49
47
Hallo zusammen,

wie ihr wisst, findet bei uns momentan mal wieder die Buchmesse statt. Parallel dazu gibt es immer das Lesefestival "Leipzig liest", das sich über mehrere Tage an verschiedenen Orten der Stadt erstreckt. Insgesamt gibt es sage und schreibe in einer Woche um die 2.500 Veranstaltungen. Da fällt die Auswahl, was man wann besuchen soll, sehr schwer. Gastländer sind in diesem Jahr die Niederlande und Flandern, das Motto lautet dementsprechend "Alles außer flach".

Am Mittwochabend ging es bei mir mit einer Doppelllesung von Jaap Robben und Matthias Jügler zum Thema "Gebt mir mein Kind zurück" los.

Buchinformationen und Rezensionen zu Maifliegenzeit: Roman von Matthias Jügler
Kaufen >

Robben erzählt in seinem Roman die Geschichte der jungen Frieda, die in den 60er-Jahren in den Niederlanden in einer streng katholischen Familie aufwächst. Als sie in einer außerehelichen Beziehung schwanger wird, ist der Skandal groß. Die Perspektive wechselt zwischen den 60ern und der mittlerweile über 80-jährigen Frieda, die in einem Pflegeheim lebt und sich erinnert. Zur "Maifliegenzeit" haben wir ja demnächst eine Leserunde, auf die ich mich schon freue. Interessant ist, dass Matthias Jügler zunächst ein Jahr lang aus einer weiblichen Perspektive heraus an dem Roman geschrieben hat und dann alles über den Haufen warf. Ursprünglich sollte sich das Buch um Zwangsadoptionen in der DDR drehen. Seine Idee kam ihm, als er die Sendung "Bitte melde dich" sah. Beide Autoren (Robben lebt in Deutschland und spricht fließend Deutsch) spielten sich charmant die Bälle zu, ein schöner Abend.

Gestern war dann mein eigentlicher Messe-Tag. Natürlich schafft man nie das, was man sich vorgenommen hat. Zunächst sah ich den Rest des Gesprächs zwischen Katrin Schumacher und Gaea Schoeters. Schumacher verriet darin, um was es bei den "Big Six" geht. So schlimm war @otegami s Hinweis darauf in der Rezension also offenbar gar nicht ;).

In einer SWR2-Talkrunde interessierte ich mich auch dank der Rezension von @Wandablue vor allem für den neuen Roman von Valerie Fritsch:

Die Fragen der SWR-Moderatorin waren mittelmäßig interessant, oft konnte Valerie nur mit ja oder nein darauf antworten. Spannend ist, dass sich die Autorin als Vorbereitung auf den Roman mit einigen Gewalttätern und Mördern (!) unterhalten hat, um ein Gefühl für das Thema Gewalt zu bekommen. Mit einigen saß sie sogar in deren Wohnungen. Zu ihrer schönen Sprache sagte sie, das deutsche Alphabet habe nun einmal 26 Buchstaben und sie wolle diese eben so gut wie möglich nutzen. Lässig. Ich habe mir das Buch gekauft und signieren lassen.

Ebenfalls ein signiertes Exemplar konnte ich im Nordischen Forum abstauben:

Buchinformationen und Rezensionen zu Bist du traurig, wenn ich sterbe von Nicolas Lunabba
Kaufen >

Nicolas Lunabba erzählt darin von seinem Einsatz als Sozialarbeiter in Malmö. Thema des Buches ist die außergewöhnliche Freundschaft zu Elija, einem Jungen, den er sogar bei sich aufnahm und quasi großzog. In Schweden hat das Buch landesweit hohe Wellen geschlagen, nun wurde es in zahlreiche Sprachen übersetzt. Lunabba stammt selbst aus schwierigen Verhältnissen und las, bis er 25 war, kein einziges Buch. Mittlerweile ist er sogar Ehrendoktor. Funfact am Rande: Elija ist mittlerweile Basketballprofi in Europa - und verdient nach eigener Aussage doppelt so viel wie sein - nun ja - Retter.

Zwischen den beiden signierten Büchern sah ich mir noch die neueste "Buchzeit" an. Vor allem natürlich wegen Barbara Vinken! Sie war extra aus den USA angereist, wo sie momentan eine Gastprofessur in Harvard hat. Eine tolle und charmante Frau! Da ihr die Sendung ja alle schaut, von mir nur so viel, dass mich am meisten

angesprochen hat. Vielleicht leihe ich mir das Buch mal bei @GAIA aus. Außerdem könnt ihr mich vielleicht im Publikum sehen. Da ihr (außer @GAIA ) aber nicht wisst, wie ich aussehe, ist fröhliches Raten angesagt ;).

Am Abend sind mein Mann und ich dann noch zur Alten Börse gefahren, um die Lesung von Jörg Hartmann zu besuchen.

Es war so voll, dass wir fast nicht mehr reingekommen wären, obwohl wir mehr als eine halbe Stunde vor Beginn da waren. Und es hat sich gelohnt, Hartmann war genauso charismatisch wie im Tatort Dortmund. Die ca. 300 Leute waren begeistert. Das Buch habe ich mir dennoch nicht gekauft. Man vergleicht natürlich immer ein wenig mit anderen Kommissaren, und da schienen mir Edgar Selge und Matthias Brandt nach den ersten Eindrücken die Nasen vorn zu haben. Unterhaltsam war es aber allemal!

Heute Abend geht es für mich mit der Nordischen Literaturnacht weiter, sage und schreibe von 18 bis 23 Uhr. Es sind zahlreiche Autor:innen aus Skandinavien anwesend - vom Sachbuch über Graphic Novel und Thriller zu "normalen" Romanen. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
3.092
15.211
49
47
Wegen des gestrigen Streiks in Leipzig (keine Trams und Busse) habe ich meine Pläne kurzfristig geändert, weil ich keine Lust auf überfüllte S-Bahnen hatte. Ich bin dann nicht zur Nordischen Lesenacht gegangen, sondern habe fußläufig erreichbare Veranstaltungen besucht. Als da wären:

Gert Eckel war gemeinsam mit Verleger Wolf-Rüdiger Osburg zu Gast - als Krankheitsvertretung für die ursprünglich geplante Anne Richter. In seinem zweiten Roman erzählt Eckel die bewegte und bewegende Geschichte eines Gemäldes des rumänischen Malers Arthur Segal und verknüpft diese autofiktional mit seiner Familiengeschichte. Das Bild ist nämlich in seinem Besitz. Das ist oft poetisch, manchmal etwas drüber. Gert Eckel selbst war äußerst ergriffen, was ihn mir ungemein sympathisch machte. Etwas gewöhnungsbedürftig war, dass er 60 Minuten mit leiser Stimme durchlas.

(Kleiner Hinweis: Die Rezension unter diesem Buch gehört zu einem völlig anderen.)

Das komplette Gegenteil dieser Darstellung war im Anschluss Alex Capus.

Buchinformationen und Rezensionen zu Das kleine Haus am Sonnenhang von Alex Capus
Kaufen >

Zwar sprach auch er eine Stunde, aber das stehend (!) und ohne Buch (!!). Sprich: Er hat überhaupt nichts gelesen, sondern einen freien Vortrag über Inhalte des Buches gehalten. Er ist ein echter Entertainer, sehr eloquent, ungemein selbstbewusst. Falls ihr mal die Chance auf eine Veranstaltung mit ihm habt, kann ich euch diese nur empfehlen, denn er trägt laut eigener Aussage immer so vor. Zu seinen Büchern sagte er: "Kennst du eines, kennst du alle!" Das habe ich mal für bare Münze genommen und mir nur "Susanna" signieren lassen, ohne sein neues Buch zu kaufen. ;).

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
20.762
54.649
49
Wegen des gestrigen Streiks in Leipzig (keine Trams und Busse)
Ich bin gerade sehr empört. Ist das nötig, während der Buchmesse zu streiken? Damit es möglichst viele Menschen betrifft, noch dazu Kunstschaffende, die eh nicht im Ruf stehen, sich goldene Nasen zu verdienen?
(Die falsche Rezi habe ich Helmut gemeldet. Danke für den Hinweis!)

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
11.432
27.332
49
Brandenburg
Ich bin gerade sehr empört. Ist das nötig, während der Buchmesse zu streiken? Damit es möglichst viele Menschen betrifft, noch dazu Kunstschaffende, die eh nicht im Ruf stehen, sich goldene Nasen zu verdienen?
(Die falsche Rezi habe ich Helmut gemeldet. Danke für den Hinweis!)
Ach, phhh, Leizpzig ist nicht so groß - ich nehme an, das Meiste spielt sich in der Innenstadt ab - da kann man mal zu Fuss gehen oder Fahrgemeinschaften bilden. Die Leuts tun so, als ob die Welt zusammenbräch, wenn die Öffis streiken - dabei benutzen sehr viele sie nicht mal.

• Like
Reaktionen: Christian1977

Christian1977

Bekanntes Mitglied
8. Oktober 2021
3.092
15.211
49
47
Mei- Autogramme - jetzt wirklich? Ist doch Kinderkram.
Ach ja, klar, irgendwie schon. Aber bei Büchern werde ich gern mal wieder zum Kind.
Ich bin gerade sehr empört. Ist das nötig, während der Buchmesse zu streiken?
Tja, gute Frage. Natürlich ist in solchen Momenten auch die Aufmerksamkeit am höchsten. Wobei die Haupt-Tram zum Messegelände direkt alle fünf Minuten fuhr. Und es gibt halt noch ne S-Bahn-Verbindung.
Ach, phhh, Leizpzig ist nicht so groß - ich nehme an, das Meiste spielt sich in der Innenstadt ab
Nee, da unterschätzt du die Dimensionen tatsächlich etwas. Die Veranstaltungen verteilen sich wirklich in der gesamten Stadt. Fußläufig erreicht man die Sachen, wenn man sich auf eine Region beschränkt.

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.889
17.722
49
Rhönrand bei Fulda
Nee, da unterschätzt du die Dimensionen tatsächlich etwas. Die Veranstaltungen verteilen sich wirklich in der gesamten Stadt. Fußläufig erreicht man die Sachen, wenn man sich auf eine Region beschränkt.
Ich empfinde gerade Leipzig als ziemlich groß, von der Wohnung unserer Tochter in Reudnitz bis zum Messegelände würden wir zu Fuß fast zwei Stunden brauchen (nur mal als Beispiel), und von Leipzig-Connewitz aus wären es gar zweieinhalb. Das zu laufen, ist nicht jedermanns Sache. Zumal wenn man noch Bücher schleppt.

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
11.432
27.332
49
Brandenburg
Ich empfinde gerade Leipzig als ziemlich groß, von der Wohnung unserer Tochter in Reudnitz bis zum Messegelände würden wir zu Fuß fast zwei Stunden brauchen (nur mal als Beispiel), und von Leipzig-Connewitz aus wären es gar zweieinhalb. Das zu laufen, ist nicht jedermanns Sache. Zumal wenn man noch Bücher schleppt.
Hm ja, klar, aber da reisen die Leuts sowie so mit Auto an. Erzähl mir nix.

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
4.622
17.898
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Hm ja, klar, aber da reisen die Leuts sowie so mit Auto an. Erzähl mir nix.
Ich nicht. Anreise mit der Bahn, dann ÖPNV.
Ich bin heute mit dem ICE von Hamburg nach Stuttgart gefahren, herrlich ruhig und entspannt und optimal zum Lesen. Und da wir unsere Bahn-Bonuspunkte eingelöst haben, war die Fahrt sogar umsonst. :D

Souly

Aktives Mitglied
23. Januar 2023
665
3.108
44
NRW
Nur zum Umsteigen und Weiterfahren.
Oder, moment, war in Stuttgart nicht irgendein Schnitzelmuseum?

• Stimme zu
Reaktionen: Wandablue

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
4.622
17.898
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Zuletzt bearbeitet: