2. Leseabschnitt: Kapitel 10 bis 19

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich weiß nicht, ob das unbedingt auffällt? Im Falle von Carole ist es ja anscheinend niemandem so richtig aufgefallen.

Also wenn einer meiner Patienten fehlen würde, den ich über Jahre begleitet hätte, bzw. auf der Station habe, das würde mir sehr wohl auffallen. Zudem haben die Schwestern ja täglich ihre Übergabebesprechungen. ich weiß wovon ich rede, ich bin vom Fach.

Deswegen denke ich auch noch, dass die Klinik da irgendwie mit drinhängt... Das wirkt auf mich wie ein absichtliches Vertuschen, kein Versehen oder Nachlässigkeit.
Klar das erfahren wir ja dann am Ende, das der Arzt und eine Schwester und vielleicht noch andere dahinterstecken. Trotzdem hätten sie wenn es wie ein Todesfall aussehen sollte, das ganze viel professioneller machen sollen und nicht so das dann danach nichts davon in der Akte steht.
 

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Ich weiß gar nicht, ob Komapatienten auf ewig gepflegt werden, wenn es keine realistische Chance auf ein Wiedererwachen gibt.

Mein Bruder lag vor vielen Jahren längere Zeit im Koma, und nach einer gewissen Zeit wurde meinen Eltern nahegelegt, die Maschinen abstellen zu lassen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hätte die Klinik das sonst nicht machen dürfen, außer, es wäre zu einem nachweislichen Gehirntod gekommen, bescheinigt von zwei Ärzten. Er ist dann allerdings wieder aufgewacht, vor ein paar Jahren aber an einer Sepsis in der Leber verstorben. Vielleicht habe ich deswegen die Verbindung Koma – Organschaden im Hinterkopf. (Was Quatsch ist, weil es nichts mit dem Koma zu tun hatte.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Also wenn einer meiner Patienten fehlen würde, den ich über Jahre begleitet hätte, bzw. auf der Station habe, das würde mir sehr wohl auffallen.

Aber wenn du in eine andere Station versetzt wirst, behältst du dann alle Patienten deiner alten Station im Blick? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage – kann man das überhaupt?
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Mein Bruder lag vor vielen Jahren längere Zeit im Koma, und nach einer gewissen Zeit wurde meinen Eltern nahegelegt, die Maschinen abstellen zu lassen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hätte die Klinik das sonst nicht machen dürfen, außer, es wäre zu einem nachweislichen Gehirntod gekommen, bescheinigt von zwei Ärzten. Er ist dann allerdings wieder aufgewacht, vor ein paar Jahren aber an einer Sepsis in der Leber verstorben. Vielleicht habe ich deswegen die Verbindung Koma – Organschaden im Hinterkopf. (Was Quatsch ist, weil es nichts mit dem Koma zu tun hatte.)

Ja klar,es gibt da genauste Regeln an die sich auch die Ärzte halten müssen, oft müssen da sogar noch andere Ärzte aus einer Ethikkomission mit zurate gezogen werden. Natürlich wenn es was zum abstellen gibt, aber wie gesagt viele Komapatienten atmen auch selbstständig. Es hätte auch durchaus passieren könne, wenn man das Gerät abstellt, das dein Bruder selbstständig weiteratmet.
Oft werden besonders auch deshalb die Geräte abgestellt, um das zu sehen.
Das tut mir sehr leid das zu lesen, das sind tragische Familiengeschichten, ich kenne solche Dinge auch, meine Schwester ist vor 3 Jahren an einer Sepsis gestorben mit 49 Jahren, nach einer Magenverkleinerung.
Ja kann gut sein, amn verbindet ja die eigenen Schicksale oft mit solchen Ereignissen. Und wie so ein Komapatient aufwacht, das wissen oft nicht mal die Ärzte genau.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Aber wenn du in eine andere Station versetzt wirst, behältst du dann alle Patienten deiner alten Station im Blick? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage – kann man das überhaupt?

Nein natürlich behälst du die Patienten auf einer anderen Station nicht im Blick. Aber man wechselt ja auch nicht einfach so mal eben eine andere Station, den jede Station ist ja für was anderes zuständig. Es kann höchstens sein, das du mal die Zimmer bzw. Patienten wechselst. Aber wie gesagt es gibt ja bei jedem Schichtwechsel immer eine Übergabe über die ganze Station und da sind ja alle anwesend, von daher bekommt man ja mit wenn da Leute fehlen würden.