Alles Blau der Welt: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Alles Blau der Welt: Roman' von Peter Terrin
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Alles Blau der Welt: Roman"

Der neunzehnjährige Simon will ausbrechen aus dem Leben, das seine fürsorglichen Eltern für ihn geplant haben: studieren, ein nettes Mädchen heiraten, ein Haus ganz in der Nähe bauen. Überhastet bricht er sein Studium ab und stürzt sich in eine Affäre mit Carla, die zwanzig Jahre älter ist als er und im Café des örtlichen Hallenbads arbeitet. Umgeben vom blauen Funkeln des nächtlich beleuchteten Wassers erleben die beiden eine leidenschaftliche Liebesbeziehung. Es gibt Gerüchte über Carlas Vergangenheit und über John, ihren gewalttätigen Ehemann. Doch als Simon erkennt, dass er sich in ein Gewirr aus Lügen verstrickt, steckt er schon viel zu tief in der Sache drin … In seiner klaren, suggestiven Prosa erzählt Peter Terrin die Geschichte zweier Menschen, die am entscheidenden Punkt ihres Lebens vor einer unmöglichen Entscheidung stehen. »Alles Blau der Welt« ist ein ebenso eindringlicher wie feinfühliger Roman über Freundschaft und Liebe – und über die schwierige Suche nach dem eigenen Ich.

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:294
Verlag: Liebeskind
EAN:9783954381593

Rezensionen zu "Alles Blau der Welt: Roman"

  1. 5
    05. Jul 2023 

    Sehnsucht nach einem anderen Leben

    Der Roman „Alles Blau der Welt" des flämischen Autors Peter Terrin ist eine Geschichte über Sehnsüchte und Richtungswechsel im Leben zweier Menschen – Carla und Simon, deren unterschiedliche Lebenswege sie für einen kurzen Moment zusammengeführt haben.
    Der 19-jährige Simon und die 41-jährige Carla kennen sich durch die Bar "Azzurra".
    Simon verbringt hier regelmäßig seine Abende, Carla arbeitet als Ehefrau des Barbesitzers John hinter der Theke.
    Bevor sie ihren Mann kennenlernte, führte sie ein sehr unbeständiges und wildes Leben. Keine Ahnung, was aus ihr geworden wäre, wenn John sie nicht geheiratet hätte. Carla ist ihm dankbar, doch sie liebt ihn nicht.
    Simon hat sein Studium geschmissen. Er lebt noch bei seinen Eltern, die mit ihrem spießigen Leben in der Kleinstadt, ein eher abschreckendes Beispiel für ihn sind, wenn er an seine Zukunft denkt. Doch noch hat er keinen Plan, wie er sein Leben gestalten soll.
    Carla und Simon hadern mit ihren festgefahrenen Lebenssituationen. Sie fragt sich, was das Leben ihr noch zu bieten hat, und er fragt sich, was das Leben ihm überhaupt zu bieten hat. Diese Unzufriedenheit bringt die beiden zusammen. Sie lassen sich auf eine Beziehung ein und für einen kurzen Moment gewährt ihnen das Miteinander eine Zuflucht vor ihrer Perspektivlosigkeit. Natürlich muss die Beziehung des ungleichen Paares geheim gehalten werden. Denn Carlas Ehemann John ist ein gewalttätiger Mensch, der seine Ehefrau nicht einfach ziehen lassen wird.
    „Alles Blau der Welt" ist ein sehr atmosphärischer Roman mit Kapiteln, deren Konzeption einer Filmaufnahme ähneln. Viele Abschnitte beginnen zunächst mit einer allgemeinen Betrachtung der Szenerie, doch langsam schwenkt der (Kamera-)Blick auf das eigentliche Geschehen und zoomt die Protagonisten heran, die von da an im Mittelpunkt stehen und miteinander interagieren. Dabei ist dieser Roman auf keinen Fall dialoglastig, was die gesprochene Sprache betrifft. Stattdessen übernehmen kurz aufeinanderfolgenden Wechsel in den Erzählperspektiven der Protagonisten die Funktion der Dialoge.
    Die Handlung ist in den späten 80er Jahren angesiedelt. Autor Peter Terrin liefert ein passendes Stimmungsbild, indem er die Handlung mit Requisiten dieser Zeit ausstattet: Popmusik, Kleidung, Autos.
    Seine Charaktere mit ihren Verhaltensweisen und Emotionen sind überzeugend herausgearbeitet. Er stellt nicht die Liebesgeschichte eines ungleichen Paares in den Fokus, sondern erzählt sehr feinfühlig von den Sehnsüchten und Träumen der einzelnen Figuren. Mit ihrem Zusammenkommen sind sowohl Carla als auch Simon an einem Wendepunkt angelangt, der ihrem Leben eine neue Richtung gibt. Wie lange sie ihren Lebensweg gemeinsam gehen werden, bleibt bis zum Ende offen.
    Fazit
    Alles Blau der Welt ist ein sehr atmosphärischer Romane, der auf faszinierende und eindringliche Weise über die Sehnsucht nach einem anderen Leben erzählt. Leseempfehlung!

    © Renie

    Teilen