Wenn der Bestseller zum Leben nicht reicht

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Bei mir war es so, dass die Verlage ewig gebraucht haben. Nach 6 Monaten kamen erst die Zu/Absagen da war es aber schon zu spät. Meine Geduld war erschöpft, außerdem steckt man nach Abschluss eines Buches schon mit dem Kopf in den Wolken. Nicht weil man abhebt sondern weil man angefixt ist und gleich mit dem nächsten Machwerk beginnt. es ist ein sehr einnehmendes Hobby :)
Naja, wenn da zwei oder drei Mitarbeiter (lass es meinetwegen auch ein halbes Dutzend sein) den Wust an unverlangten Manuskripten sichten sollen. Die meisten Verlage sind aber immerhin so fair, auf der Homepage anzugeben, wie lange es dauert, bis eine Rückmeldung kommt. Wobei ich die Aussage "Wenn Sie nach zehn Monaten nicht von uns gehört haben, dann betrachten Sie das bitte als Absage" schon ziemlich heftig finde, bei allem Verständnis für die Masse der Einsendungen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank62
L

Liliana

Gast
Hallo an alle,

mich würde mal interessieren in welcher Top-100-Listung man wie lange sein muss, um als Bestseller-Autor zu gelten. Es macht ja schon einen sehr großen Unterschied, ob ein Buch bei Amazon, Google Play oder ebook.de ganz oben steht.

LG, Lili
 

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
Ich glaube, für die Bestseller-Definition sind die Listen der Händler eher Bedeutungslos. Da zählen wohl nur die Listen der großen Zeitschriften (u.ä.). Was wirklich fehlt (und was es wohl auch in anderen Ländern nicht gibt), wäre eine neutrale Erhebung der Verkaufszahlen. worauf basierend etwas ähnliches wie die Goldene Schallplatte für Bücher vergeben würde. (Für Singles/Einzeltitel-Downloads gibt es die beispielsweise ab 150000 Exemplaren, bei Alben/Komplett-Downloads ab 100000.) Das wäre eine wirklich aussagekräftige Definition.
 
  • Like
Reaktionen: Frank62
L

Liliana

Gast
Ich dachte, dass dem so wäre. Werden die Listen denn nicht nach Verkäufen erstellt? Woran machen BILD und SPIEGEL ihre Listen fest, wenn nicht nach dem Verkaufsrang?
 
L

Liliana

Gast
Danke für diesen informativen Link, hab ihn mir eben angesehen. Jetzt verstehe ich das System!
 
L

Liliana

Gast
Hm, da wird es eine Menge Umstrukturierungen geben. Bestseller-Autoren wie Karin Lindberg stehen bei Amazon in der Rangliste des Öfteren auf Platz 1 (ca. 1.500 – 2.000 verkaufte Bücher pro Tag). Das wird die Listen bestimmt beeinflussen.

So mancher SP, der sich an KDP bindet, scheint nur bei Amazon auf und wird vom restlichen Buchhandel überhaupt nicht wahrgenommen. Falls der einen Treffer landet, wird er künftig in den Bestseller-Listen ein bisschen mitmischen können. Rein theoretisch natürlich. Da bin ich ja mal gespannt, welche Auswirkungen das tatsächlich haben wird.

Vielen Dank für die Info! @Helmut Pöll
 

Frank1

Autor
5. April 2016
569
258
34
60
Eisenach
lordbreakingham.wordpress.com
So mancher SP, der sich an KDP bindet, scheint nur bei Amazon auf und wird vom restlichen Buchhandel überhaupt nicht wahrgenommen. Falls der einen Treffer landet, wird er künftig in den Bestseller-Listen ein bisschen mitmischen können.
Allerdings könnte das natürlich auch dazu führen, dass die Leser dann von Buchhandlung zu Buchhandlung pilgern, weil sie ein Buch, das eventuell weit oben auf der Liste steht, suchen und nirgends finden können, weil es das nur bei Amazon gibt.