Rezension (5/5*) zu Wilderer: Roman von Reinhard Kaiser-Mühlecker

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.720
22.177
49
Brandenburg
Buchinformationen und Rezensionen zu Wilderer: Roman von Reinhard Kaiser-Mühlecker
Kaufen >
Frühe Verantwortung auf dem Land

Kurzmeinung: Ich hätte diesen Roman gerne als Sieger des Deutschen Buchpreises 2022 gesehen.


Reinhard Kaiser-Mühlecker schreibt einen unlarmoyanten unidyllischen Roman über das Bauerndasein von heute. Es ist ein schweres Leben, das aber seine eigenen Schönheiten hat. Die Figuren sind eigenwillig. Wenn man nur in Ruhe gelassen würde, denkt Jakob, der Kindbauer, der die vielen Ansprüche, die man von frühauf an ihn hat, hasst.

Denn Jakob, der Jungbauer, steht schon mit 15 Jahren in der Verantwortung für den Hof. Rechtlich ist natürlich sein Vater zuständig, der zwar kaum etwas Nützliches fertigbringt, aber mit spinnerten Ideen die sowie so nicht üppig vorhandenen Finanzmittel vergeudet. Und Jakob kann nichts dagegen tun.

Jakob steht im Mittelpunkt des Romans und der Familie. Er arbeitet hart und hat auch gute Ideen, aber er hat kein Glück, sie scheitern alle. Aufgeben aber kommt für Jakob nicht in Frage. Sich Rat holen kann er nicht, dazu ist er zu stolz. Einer seiner Charakterfehler ist es, danach zu schielen, „was denken die anderen“? Ein anderer ist vielleicht seine kaltblütige Art. Aber was hätte er tun sollen mit dem wildernden Hund?

Als Jakob nahe daran ist, zu verzweifeln, trifft er die Frau seines Lebens. Die eigentlich gar nicht zu ihm passende städtische Katja zieht auf den Hof, hat Pläne und unterstützt Jakob, wo immer es möglich ist. Allmählich ziehen die beiden den Karren aus dem Dreck.

Der Kommentar:
Jakob wächst mir schnell ans Herz. Er ist allerdings ein echter Eigenbrötler. Er liebt den Hof und Katja, aber Worte mag er nicht. Für seine Verhältnisse ist er modern, denn er probiert etwas aus und er anerkennt seine Frau als Gleichberechtigte, eine echte Partnerin ist sie, was er honoriert. Das das Eheglück trotzdem nicht ganz rund ist, liegt an Jakobs Charakter, an dem er letztlich doch scheitert.

Fazit: Ein rundum gelungener Roman über das moderne Landleben mit gebrochenen Protagonisten, die nicht kaltlassen.

Kategorie: anspruchsvoller Roman
Verlag: S. Fischer, 2022

Auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2022

 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.566
24.706
49
66
Wenn Du so begeistert bist, musst Du auch den Vorgänger- Roman „ Fremde Seele, dunkler Wald“ lesen. Oder kennst Du ihn schon?
 
  • Hilfreicher Buchtipp
Reaktionen: Irisblatt

Beliebteste Beiträge in diesem Forum