Rezension Rezension (5/5*) zu Lieber einen Mann als gar keinen Stress von Ann Julia Martin.

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Kidnapping mit ungeahntem Ausgang

Cathy hat richtig Mist gebaut. Die Topstory über einen Prominenten, für die sie von allen hochgelobt wurde, erwies sich im Nachhinein als riesen Flop. Nicht nur, dass die Zeitung auf mehrere Hunderttausend Pfund Schmerzensgeld verklagt wird, nein sie wird auch noch fristlos gefeuert. Aber es kommt noch schlimmer. Sie erwischt Georg, ihren Verlobten mit seiner Assistentin in flagranti. Da hilft nur noch die sofortige Flucht, am besten mit Georgs BMW. In einem unaufmerksamen Moment springt jedoch Riley zu ihr ins Auto, bedroht sie und zwingt sie zur sofortigen Flucht in Richtung Schottland. Ob die Entführung im Chaos endet, dass sollte schon jeder selbst lesen.
Die Story die sich, allein durch den Titel, als kurzweilige Unterhaltung ankündigt, hat es in sich. Es läuft nichts so, wie es sollte. Ich habe mit einer leichten, unterhaltsamen Liebesgeschichte schon durch diesen Titel gerechnet und lande in einer halsbrecherischen, rasanten und spannenden Entführungsgeschichte. Das war eine gelungene Überraschung für mich.
Aber es ist nicht nur das Kidnapping von Cathy und wie sie sich ihrem Entführer gegenüber verhält, was dieses Buch so besonders und anders als andere Bücher macht. Cathy verhält sich nicht wie ein Entführungsopfer, im Gegenteil, sie hat ja sowieso nichts mehr zu verlieren. Das machte sie mir als Protagonistin so ungemein sympathisch. Auch bei Riley kann man ganz gut erahnen, dass er auf keinen Fall der kaltblütige Entführer ist. Das Prickeln zwischen beiden, das sich dann entwickelt, macht das Buch umso lesenswerter.
Dieses Buch war für mich eine gelungene Verflechtung aus Spannung, Action und viel Gefühl. Es war die perfekte Mischung, die mich die Zeit vergessen ließen und den Lesegenuss bis ins Unendliche gesteigert haben.
Heike Fröhling und Daniela Arnold haben sich hier zu einem wunderbaren Duo als "Ann Julia Martin" gefunden. Gemeinsam ist ihnen ein lebendiges, wunderbares, unterhaltsames und spannendes Werk gelungen, das ich allen nur empfehlen kann.
Von mir gibt es dafür verdiente fünf Lesesterne.