Rezension Rezension (4/5*) zu Lieber Momme von Peter Lustig.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Briefe aus dem Krankenhaus...

Der studierte Elektroniker Peter Lustig gestaltete über 25 Jahre als Moderator der ZDF-Sendung "Löwenzahn" nachhaltig das Kinderprogramm der deutschen Fernsehkultur. Als liebenswerter Lehrvater mit Latzhose, Nickelbrille und Halbglatze führte er durch 197 Episoden der Kindersendung, die zur populärsten ihrer Art avancierte. Doch Lustig schrieb auch Bücher - darunter 10 lehrreiche Sachbücher für Kinder.

1985 erkrankte Lustig an Lungenkrebs, der mit sieben Operationen und der Amputation eines Lungenflügels behandelt wurde. Während seiner Krankenhausaufenthalte schrieb Lustig Briefe an seinen Sohn, die als Kinderbuch unter dem Titel "Lieber Momme – Wunderliche Briefe" veröffentlicht wurden. Im Februar 2016 verstarb Lustig, und ich freue mich, dass ich dieses kleine Büchlein von gerade einmal 68 Seiten mein eigen nennen kann.

Jeder von Peter Lustigs Briefen an seinen Sohn Momme ist eine besondere Geschichte - zum (Vor-)Lesen und zum Weiterspinnen gedacht. Dabei wird jeder Brief von einer Zeichnung Lustigs begleitet, die das Geschriebene anschaulich unterstreicht. Was für eine liebenswerte Geste von einem sehr kranken Vater für seinen Sohn, der gerade lesen gelernt hatte! Damit zeigte er dem kleinen Jungen, dass Fantasie und Lebensfreude lebenslang lebendig sein können.

Mir hat diese Sammlung sehr gut gefallen, und für mich ist sie ein schönes Andenken an den, der die Kindheit meines Sohnes mit geprägt hat - jeden Sonntag gab es 'Löwenzahn'... Leider scheint das Buch inzwischen vergriffen zu sein.


© Parden