Rezension (3/5*) zu C.O.F.R.A. und die Jugendherberge: 24 Ratekrimis von Jens Klausnitzer.

R. Bote

Autor
20. Dezember 2014
251
269
34
rene-bote.jimdo.com
Buchinformationen und Rezensionen zu C.O.F.R.A. und die Jugendherberge: 24 Ratekrimis von Jens Klausnitzer
Kaufen >
Zielgruppengerechtes, vergnügliches Raten für zwischendurch

<strong>Über den Autor (Quelle: Amazon, Zusammenfassung):</strong>
Jens Klausnitzer schrieb zunächst nebenberuflich für Tageszeitungen und Wochenmagazine. Inzwischen verfasst er als freier Autor Bücher, dazu Geschichten für Zeitungen, Zeitschriften, Webseiten sowie Hörspiele und Fernsehbeiträge.

<strong>Persönlicher Eindruck:</strong>
Das Buch besteht aus 24 kurzen Kriminalgeschichten rund um vier Nachwuchsdetektive um die elf Jahre. Jede Geschichte endet mit einer Rätselfrage, deren Lösung sich aus der Geschichte ergibt.
Eines der Kinder fungiert als Ich-Erzählerin, die den Leser teilweise auch direkt anspricht. Der Tonfall ist locker und der jungen Zielgruppe angepasst. Die kleinen Schwächen der Protagonisten werden mitunter ironisch aufs Korn genommen.
Die Rätsel sind leicht genug, dass Kinder sie einigermaßen schnell lösen können. An der einen oder anderen Stelle treten die entscheidenden Hinweise in der Geschichte für meinen Geschmack allerdings zu deutlich hervor. Unglücklich fand ich auch die Auflösungen, die sich teilweise recht kompliziert lesen. Außerdem musste ich beim Lesen auf dem Handy aufpassen, dass ich am Ende einer Geschichte nicht zu schnell scrolle und dadurch die Lösung vorzeitig sehe.