Ohne Halt ins Blaue

Buchseite und Rezensionen zu 'Ohne Halt ins Blaue' von Anna Pavignano
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Ohne Halt ins Blaue"

Format:Taschenbuch
Seiten:152
EAN:9783947767045

Rezensionen zu "Ohne Halt ins Blaue"

  1. Ein anderer Blick auf Italien

    Der junge Salvatore ist auf Ventotene, einer der Pontinischen Inseln Italiens, aufgewachsen. Er ist einer der vielen Einheimischen, die im Sommer Bootsfahrten für Tourist:innen anbieten. Wenn im Winter der Tourismus zum Erliegen kommt, verlässt Salvatore seine Insel, um auf dem Festland als Schwarzarbeiter auf dem Bau sein Geld zu verdienen. Er sagt, sein Leben sei „Wie eine Matratze“ (…) „Sommer und Winterseite“ (S. 100). Ich-Erzähler Salvatore lässt uns eintauchen in die Welt eines jungen Schulabbrechers, der das Meer liebt, mit 16 Jahren seinen Bootsführerschein macht, um Fahrten für Tourist:innen anzubieten. Es passiert nicht viel auf dieser Insel, aber es ergeben sich für Salvatore einige Möglichkeiten für amouröse Abenteuer auf seinem Boot. Ganz anders gestaltet sich das Leben in den Wintermonaten auf der Baustelle. Aber dort hat Salvatore glücklicherweise einen Freund, so dass er nicht in einer der vielen Sammelunterkünfte leben muss. Ein Ereignis verändert plötzlich alles in Salvatores Leben. Anna Pavignano hat einen Roman geschrieben, der einen Blick auf eine unbekannte Seite Italiens ermöglicht. Sie lässt Salvatore in seiner eigenen Sprache zu Wort kommen. Die Ausdrucksweise ist einfach, durch zahlreiche umgangssprachliche, zuweilen derbe Wörter geprägt. Besonders rührend waren für mich die Momente, in denen Salvatore auf sehr poetische Weise, Erkenntnisse über das Leben, die Natur und seine Situation hat. „Ohne Halt ins Blaue“ ist ein trauriges Buch, das unterpriviligierten jungen Menschen eine Stimme gibt. Es erzählt von prekären Arbeitsverhältnissen, Arbeitsmigration, ein Leben in der Illegalität und der Begrenztheit von Möglichkeiten, aber auch von Freundschaft, der ersten großen Liebe, Momente des Glücks, Schmerz und Hoffnung.

    Teilen