Der Morgen

Buchseite und Rezensionen zu 'Der Morgen' von Marc Raabe
3.75
3.8 von 5 (4 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Der Morgen"

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers. Am Tatort trifft die unerfahrene und ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall. Kurz darauf tauchen im Netz Videos von der Toten auf, und der Fall nimmt eine dramatische Wende.

Autor:
Format:Broschiert
Seiten:592
EAN:9783864932052

Rezensionen zu "Der Morgen"

  1. Gelungener Serienauftakt

    Mitten in Berlin während der morgendlichen Rushhour wird in einem Kleinlaster vor der Siegessäule eine tote Frau gefunden. Die Ministergattin wurde mit roter Schrift gezeichnet. Auf ihrem Körper prangt die Adresse des Bundeskanzlers. Grund genug, den nicht im Dienst befindlichen Ermittler Artur Mayer zu reaktivieren. Allerdings wird ihm ausgerechnet die Nichte des Polizeipräsidenten als Aufpasserin zur Seite gestellt: Die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski weicht ihm nicht von der Seite. Als ein Video viral geht, ist die Presse nicht mehr zu halten und von einer "geräuschlosen" Ermittlung ist das Duo weit entfernt.

    Marc Raabe hat mit "Der Morgen" den Auftakt zu einer neuen Krimi-Serie gelegt. Zwei Handlungsstränge, die anfänglich so gar nicht zueinander passen wollen, nähern sich Kapitel für Kapitel immer ein wenig mehr an. Die erste Erzählebene ist ein Rückblick auf eine Teenager-Clique in Berlin-Heiligensee.

    Ein unsterblich verliebter 12-Jähriger möchte die Tochter der Kioskbesitzerin beeindrucken, doch er trifft sie immer nur zusammen mit ihrer Clique an. Die fünf Jugendlichen sind älter und cooler als er. Ihre wahre Identität versteht der Autor zu verschleiern, indem er ihnen Spitznamen gibt. Kappe, Brille, Zippo, Ausschnitt und Ellie wollen anfangs nichts von dem Jungen wissen, bis er sie durch eine Aktion beeindruckt. Als "Boxer" wird er in die Runde aufgenommen, doch unglückliche Verkettungen lassen etwas Schreckliches geschehen. Boxer ist wieder allein.

    Als Sprecher verleiht Peter Lontzek der Story einen besonderen Stil. Mal sinkt die Stimme zum Flüstern herab, dann werden schnelle Sätze zum Spannungsaufbau eingesetzt. Zusätzlich erhält jeder Protagonist eine eigene Stimmfarbe, was bei den vielen Personen ungemein hilfreich beim Zuhören und Folgen ist.
    Die zweite Erzählebene spielt in Berlin. Man ahnt, dass die damaligen Jugendlichen in Bezug zu dieser Handlung stehen. Durch die fehlenden Namen kann man aber nur rätseln und genau das macht den Reiz der Erzählung aus. Immer mehr Protagonisten erscheinen und geben Rätsel auf. Wie ist der Bundeskanzler in den Mord verwickelt? Warum bittet er ausdrücklich darum, dass Artur Mayer den Fall übernimmt? Wer ist in der Lage, Videos aus dem Privathaushalt des Kanzlers zu veröffentlichen?

    Die beiden Ermittler Art und Nele tragen einen Großteil dazu bei, dass man sich in die Handlung hineinversetzen kann. Art, als kantiger Einzelgänger mit Herz für Sozialschwache, bleibt trotz der brisanten politischen Situation seiner Geradlinigkeit treu. Man nimmt ihm seine versteckte Verletztheit ab und traut seinem Instinkt. Dies spürt auch seine neue Partnerin Nele, die als Kommissar-Anwärterin eher den Schulweg gehen möchte und sich erst nach und nach auf die unkonventionelle Art ihres Kollegen einlässt. Gemeinsam bilden sie ein außergewöhnliches, aber ermittlungsstarkes Duo.

    Interessant sind auch die fein eingewobenen Spitzen auf klassisches Schubladendenken. Hier geht es ein ums andere Mal um Grauzonen, die Verbrechen aus einer anderen Sicht erscheinen lassen. Wann ist man Täter und wann Opfer. Als Sahnehäubchen werden dann noch mediale Täuschungen eingesetzt, die zeigen, dass es Ermittlern immer schwerer gemacht wird, Reales von bearbeiteten Materialien zu unterscheiden.

    Am Ende war der Spannungsbogen vielleicht eine Spur zu sehr auf künstliche Dramatik ausgelegt, denn vor lauter Action wagt man kaum noch, das Hörbuch zu unterbrechen. Dennoch ist der Einstieg in die neue Serie überaus gut gelungen. Ich möchte mehr über Art und Nele lesen/hören

    Teilen
  1. Super Auftakt

    Zum Hörbuch:
    Der gelungene Auftakt einer neuen Thriller-Reihe!
    Das Hörbuch vermittelt noch mehr Tiefe & Lebendigkeit als erwartet!

    Der Autor Marc Raabe ist Freunden des Spannung-Genre sicher ein Begriff. Für mich ist er gekoppelt mit hohen Erwartungen.
    Der Schriftsteller ist ein echtes "Kölsche" Kind.
    1068 in Köln geboren und aufgewachsen hat er schon früh damit begonnen V8 Filme zu drehen und kurz nach dem Abitur eine Filmgesellschaft gegründet. Nachdem er Fernsehwissenschaften sowie Germanistik erfolgreich studiert hat, ist ihm kaum ein Werkzeug dieser Branche fremd.
    Mit seinen Büchern konnte er eine große Leserschaft begeistern & hat eine große Fangemeinde.
    Das farbige Cover mit dem etwas "understated" Titel sind ein wahrer Eyecatcher!

    Zum Inhalt:
    In Berlin an der Siegessäule wird auf der Ladefläche eines Kleinlasters, die Leiche einer Frau gefunden. Auf ihrem Körper wurde die Adresse des Bundekanzlers mit roter Farbe geschrieben.
    Die Ermittlungen übernimmt der für viele seiner Eigenheiten bekannte Ermittler Artur Mayer. An seiner Seite, die absolut unerfahrene aber mehr als ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski.
    Die Leiche und ihre Darstellung erheben viele Fragen. Unglaubliches nimmt seinen Lauf...
    Mein persönliches Hörbuch-Erlebnis
    Schon das Cover und der Namen des Schriftstellers haben meine Aufmerksamkeit gefangen genommen. Die Leseprobe tat ihr Übriges.

    Das Hörbuch geht über 16 Stunden und 24 Minuten.
    Der Sprecher Peter Lontzek hat mich wirklich mitnehmen können, in die Tiefen menschlicher Emotionen.
    Seine Stimme ist geprägt von klarer Aussprache und einem Talent das Gelesene mit emotionaler Nähe und Empathie zu lesen.

    Handlung: Ich kann nur nochmals betonen, dass es sich lohnt, die Bücher dieses Autors zu lesen.
    Wie auch in diesem Fall ist es dem Autor gelungen,
    eine spannende und mit Überraschungen gespickte Geschichte zu konstruieren. Der Sprecher hat es geschafft die Geschichte durch seine Lesung noch lebendiger wirken zu lassen.
    Fazit:
    Ich vergebe ausgezeichnete 5* Sterne für diesen gelungenen Thriller-Auftakt.
    Ich kann es nur empfehlen das Hörbuch von Marc Raabe für sich selbst zu testen. Es lohnt sich.

    Teilen
  1. Toxisch

    Berlin, in den frühen Morgenstunden geschieht an der Siegessäule ein Auffahrunfall. Der Fahrer des beschädigten Lieferwagens springt heraus und ergreift die Flucht. Der Schlüssel steckt. Scheinbar grundlos lässt er sein Fahrzeug zurück. Eine Passantin begutachtet den Wagen und entdeckt dabei auf der Ladefläche eine nackte Frauenleiche. Mit Blut steht auf ihrem Bauch die Privatadresse des Bundeskanzlers geschrieben. Eine politisch motivierte Tat?
    Die Polizei setzt ihren erfahrensten Mitarbeiter auf den Fall an. Gemeinsam mit der Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski beginnt Art Mayer zu ermitteln.

    Dies ist der erste Fall des neuen und ungleichen Ermittlerduos und damit der erste Teil einer neuen Serie von Marc Raabe.
    Bereits der Anfang hat es mir schwer gemacht in den Thriller hinein zu finden. Es wird viel geschrien und beleidigt. Dann beginnen die ersten Ermittlungen. Es entwickelt sich ein Spannungsbogen und ich war wirklich neugierig auf den weiteren Verlauf. Da die Ausdrucksweise aber weiter ordinär, sexistisch und beleidigend bleibt, wurde mein Interesse an der Geschichte bereits im Keim erstickt. Mir ist schon klar, dass dadurch ein bestimmtes Flair bzw. eine bestimmte Stimmung erzeugt werden soll. Aber ehrlich gesagt, hätte man sich das auch schenken können. Überzeugende Charaktere mit einer stimmigen Handlung und einem spannenden Verlauf ohne ordinäre Konversation hätte vermutlich mehr, oder zumindest mich, mehr überzeugt.

    Gesprochen wird das Hörbuch von Peter Lontzek. Er vertont die Geschichte gekonnt und erzeugt mit seiner „dunklen“ Stimme eine gruselige Atmosphäre. Jedem Protagonisten verleiht er eine eigene Persönlichkeit. Seiner Stimme habe ich gerne zugehört.

    Fazit:
    Weniger ist manchmal mehr.

    Teilen
  1. 4
    22. Apr 2023 

    Nur ein Unfall

    Der ehemalige Polizist Art Mayer will eine Freundin zum Krankenhaus bringen als er in einen Unfall verwickelt wird. Der Fahrer des Fahrzeuges flieht und auch Art entfernt sich vom Geschehen. Umso überraschter ist er, als er von seinem ehemaligen Chef gebeten wird, die Ermittlungen in eben jener Unfallsache zu übernehmen. Eine Zeugin hat eine Tote auf der Ladefläche des Unfallfahrzeuges gefunden. Deren Körper ist mit einer Anschrift markiert, die hinlänglich bekannt ist. Mit Art soll die junge Polizistin Nele Tschaikowski an dem Fall arbeiten. Zunächst finden die Beiden nur widerwillig zusammen.

    Mit diesem Thriller stellt der Autor sein neues Team vor. Art Mayer, der als Kind einen schweren Start hatte und lange als berühmt berüchtigter Ermittler bekannt war, hatte den Polizeidienst eigentlich verlassen. Nele Tschaikowski dagegen steht am Anfang ihrer Karriere. Sie ist gewitzt, aber unerfahren. Eigentlich passen Art und Nele nicht zusammen und dennoch ergänzen sie sich bei der Untersuchung. Wieso wurde die Frau ermordet? Und erhält Art als quasi Neueinsteiger alle Informationen, die er braucht, um das Motiv und den Täter zu finden? Schon bald verdichten sich Hinweise, dass die Wurzel des Verbrechens möglicherweise zum Teil in seiner eigenen Vergangenheit liegt.

    Wenn man die Tom Babylon Reihe des Autors kennt, weiß man, dass sein Name für spannende Thriller steht. Natürlich ist man neugierig, was er für sein neues Team in Petto hat. Dabei konzentriert sich dieser erste Band mehr auf Art, der in seiner Vergangenheit einschneidende Erlebnisse verarbeiten musste. Dadurch wird der Start des Romans etwas verlangsamt. Doch so versteht man besser wie Art tickt. Nele bleibt allerdings noch mehr im Hintergrund. Hoffentlich erfährt man in den folgenden Bänden noch mehr über sie. Als Ermittlerin ist sie auf alle Fälle mehr als ein Sidekick. Die Untersuchung, um die es geht ist auf jeden Fall spannend und brisant. Das Geschäft ist hart und von Intrigen geprägt. Die Geschichte hält etliche Erkenntnisse und Überraschungen bereit und wie in einem guten Thriller, je länger man liest, desto packender wird es. Dies wird unterstrichen durch den gekonnten Vortrag von Peter Lontzek.

    Teilen