Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
In der Kunst, mit wenigen Worten Stimmungen zu zaubern, ist Grazia Deledda bis heute unerreicht. Auf der abgeschiedenen Insel der Granatapfelbäume und der wilden Kaktusfeigen siedelt die Erzählerin ihr archaisch anmutendes Drama um Schuld und Sühne an. Wie Schilf im Wind finden sich die Insel-Menschen vom Schicksal erfasst, geknickt, zu Boden gedrückt und zuweilen wieder aufgerichtet. Was an Deleddas Prosa jedoch am meisten bezaubert, sind die poetischen Natur- und Landschaftsbeschreibungen ihrer Heimat Sardinien: an den Ufern der türkisen Flüsse gelbliche Binsen, von Silberfäden umsponnen, Mandel- und Pfirsichhaine vor stahlblauem Himmel, meergrünes Schilf und Palmengestrüpp, inmitten hügeliger Flure da und dort weiße Dörfer mit Glockentürmen, zerfallenes Gartengemäuer, abbröckelnde Hauswände, Überbleibsel von Höfen, dazwischen heilgebliebene Katen, und hoch darüber thronend eine schwarze Schlossruine ...

Wir lesen gemeinsam ab dem 15.05.21
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.496
50.131
49
Am Samstag beginnen wir, diesen hübschen italienischen Klassiker aus der Manesse Bibliothek zu lesen.

Ich selbst muss gestehen, dass ich von der Autorin bisher nichts gehört habe. Immerhin erhielt sie 1926 den Nobelpreis für Literatur.
Das Nobelpreiskomitee verlieh ihr den Preis 'für ihre von Idealismus getragenen Werke, die mit Anschaulichkeit und Klarheit das Leben auf ihrer Heimatinsel schildern und allgemein menschliche Probleme mit Tiefe und Wärme behandeln.'
Schauen wir mal, ob uns das gerechtfertigt erscheint;)

Es reisen mit nach Sardinien:
@Querleserin @Barbara62 @Circlestones Books Blog @kingofmusic @parden @ulrikerabe und ich.

Es wäre schön, wenn angesichts unserer kleinen Gruppe jeder relativ zeitnah in die Leserunde einsteigen könnte. Viel Spaß dabei:reader3!
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.561
24.694
49
66
Am Samstag beginnen wir, diesen hübschen italienischen Klassiker aus der Manesse Bibliothek zu lesen.

Ich selbst muss gestehen, dass ich von der Autorin bisher nichts gehört habe. Immerhin erhielt sie 1926 den Nobelpreis für Literatur.
Das Nobelpreiskomitee verlieh ihr den Preis 'für ihre von Idealismus getragenen Werke, die mit Anschaulichkeit und Klarheit das Leben auf ihrer Heimatinsel schildern und allgemein menschliche Probleme mit Tiefe und Wärme behandeln.'
Schauen wir mal, ob uns das gerechtfertigt erscheint;)

Es reisen mit nach Sardinien:
@Querleserin @Barbara62 @Circlestones Books Blog @kingofmusic @parden @ulrikerabe und ich.

Es wäre schön, wenn angesichts unserer kleinen Gruppe jeder relativ zeitnah in die Leserunde einsteigen könnte. Viel Spaß dabei:reader3!
Ich bin gern zeitnah dabei, doch dazu brauche ich das Buch.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich wollte eigentlich 2018, wie ich auf Sardinien Urlaub gemacht habe, das Buch lesen. das hat sich dann irgendwie nicht ergeben. Deswegen freue ich mich jetzt umso mehr auf die Leserunde
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.561
24.694
49
66
Auch heute war wieder nichts in der Post. Ich frage mich, ob ich überhaupt für die Leserunde angemeldet war.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.561
24.694
49
66
Sorry. So langsam werde ich alt. Ich war der festen Überzeugung, ich hätte mich angemeldet und warte nun schon seit Tagen auf das Bücherpäckchen. Na gut, dann warte ich nun weiter auf „ Antoine“...
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.496
50.131
49
Anscheinend habe ich mich nicht angemeldet???
Oh wie schade ist das denn?!?
Aber stimmt, ich habe weiter oben ja alle erwähnt, die angemeldet waren...
Das Buch würde dir so gut gefallen...
Sei beim nächsten mal klüger und melde dich bei den Klassikern an. Irgendwie schafft mam es zeitlich doch immer;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic