"Buchtrailer lohnen sich nicht"

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Buchtrailer stehen hoch im Kurs. Kein größerer Verlag bringt ein neues Werk eines bekannten Autoren auf den Markt, ohne dass zeitgleich ein passender Trailer veröffentlicht wird.

Ohne Hochglanz-Buchtrailer geht heute gar nichts mehr. Zumindest behaupten das einhellig Verlage und Agenturen, die Buchtrailer produzieren.

Alles heiße Luft, sagt dagegen sinngemäß eine Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die schon 2014 zu dem Ergebnis kam, "dass Trailer beim Werben um Leser nicht erfolgreicher sind als traditionelle, textbasierte Formen der Buchwerbung."

Mehr:
www.buchreport.de: Wirken Buchtrailer nicht?


@InFo , @Klara Bellis , @Sabine Schäfers , @Atalante , @Mile , @Matthias Töpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank62

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
Denke ich ebenso. Sie sind maximal ein kleines Mosaiksteinchen unter vielen anderen. Und ein ziemlich teures, wenn man es bei einer Firma in Auftrag gibt. Ich glaube, die erfolgreichsten Trailer sind nur deshalb erfolgreich, weil die Leser dieser Bücher brennend auf neuen Lesestoff warten (z.B. die Fortsetzung einer Serie mit großer Leserschaft). Also klicken sie sich schon mal in den Trailer rein, um die Wartezeit auf das Buch zu versüßen. Ähnlich wie bei einem Kinofilm, auf den man ein halbes Jahr lang ungeduldig wartet und sich vorab schon mal mit dem Trailer über die Zeit hinweg tröstet.
„Ich sehe einen Trailer.“ = „Ich kaufe sofort das Buch.“ So einfach geht die Rechnung vermutlich nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine Schäfers

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
„Ich sehe einen Trailer.“ = „Ich kaufe sofort das Buch.“ So einfach geht die Rechnung vermutlich nicht auf.
Sehe ich auch so. Bestimmt kommt ein professioneller Buchtrailer bei vielen Leuten gut an. Die Frage ist aber bei wem er gut ankommt und was letztlich die Intention ist mit viel Aufwand einen Buchtrailer zu erstellen. Generell Anerkennung? Oder höhere Verkaufszahlen? Mir stellt sich beispielsweise auch noch die Frage, ob Leute, die ein Drittel ihres Lebens auf Youtube verbringen - sorry - tatsächlich auch Bücher lesen.
 
  • Like
Reaktionen: apple

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Was will man denn eigentlich auch erwarten? Bisher haben sich die gefreut, die mein Buch entweder schon gelesen haben oder generell einfach Interesse an meinen Themen haben. Wie @Klara Bellis schon gesagt hat, es ist ein Mosaiksteinchen. Am Ende ist die Präsens im Netz wichtig, die kann ich durch das eine oder andere erhöhen. Genauso gut könnte ich auch Twitter oder Facebook Kampagnen bezahlen (falls das schon jemand gemacht hat, ich wäre neugierig). Allerdings kann ich eines sagen: es ist einfach cool einen zu haben :D
Ich werde dennoch versuchen bei Amazon mal nachzufragen, ob man ihn dort hochladen kann. Dann werde ich sehen, ob es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Mile

Mile

Autor
15. März 2014
273
295
34
Schleswig-Holstein
www.andre-milewski.de

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Danke dir @Mile die Möglichkeit habe ich gesehen. Ich habe Amazon jetzt aber mal angeschrieben, wie man den trailer direkt zum Artikel bekommt, quasi wie bei Computerspielen. Denn dort ist er ja für die Kaufentscheidung wichtig. Aber ansonsten sieht die Seite prima aus.
 
  • Like
Reaktionen: Matthias Töpfer

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
[zitat]Buchtrailer stehen hoch im Kurs. Kein größerer Verlag bringt ein neues Werk eines bekannten Autoren auf den Markt, ohne dass zeitgleich ein passender Trailer veröffentlicht wird.
[/zitat]

Passt genau in dieser Kombination

BEKANNTER Autor ´+ NEUES Buch + TRAILER = BESSERE VERKÄUFE


Ansonsten gilt wohl: unbekannter Autor + neues Buch + Trailer = ???


Aus eigener Erfahrung behaupte ich einmal, dass sich die Mühe bzw. die investierte Zeit (Geld) nicht rechnet.

Als Beispiele führe ich einmal folgende auf den Homepages meiner Bücher integrierten Gadgets an:

- Dia-Shows von Edelsteinen /Waffen usw. für die jeweilige Thematik,

- Verlinkte Youtube-Videos zur jeweiligen Thematik,

- Buch-Empfehlungen zur jeweiligen Thematik

- und last but not least, eine Web-Seite mit einem fiktiven Outdoor-Game, auf dem die Handlung eines Thrillers beruht.

-

Dass bisher keinerlei Reaktionen von Lesern zu meinen Angeboten gekommen sind enttäuscht mich nur ein wenig, da ich diese Seiten aus eigenem Interesse gestaltet habe.


Ich gehe jetzt einmal von meinem Buch-Kaufverhalten aus und da spielen Trailer keine Rolle. Einzige Ausnahme - der Autor ist mir bekannt. Ansonsten stöbere ich mittlerweile nur noch bei Amazons-Neuerscheinungen nach Büchern bzw. E-Books. Und da ich ausschließlich bei Amazon veröffentliche, verbinde ich damit zum einen das Nützliche (Geschäft) mit dem Angenehmen (schmökern).

Ganz nebenbei stöbere ich gerne bei der "Konkurrenz" und hole mir gerne Anregungen für Cover-Gestaltung, Darstellung von Personen, Perspektiven usw.



Zukünftig investiere ich meine kostbare Zeit nur in "Projekte" die unmittelbar mit meinen Büchern zusammen hängen, wie z.B. die Gestaltung von Karten, Covern usw. – mit dem Thema Trailer beschäftige ich mich intensiv beim Erreichen der Top-10-Bestsellerliste;)


Mit nachdenklichen Grüßen,

Frank
 

Klara Bellis

Autor
23. März 2014
464
473
34
@InFo : Ich hatte vergangenes Jahr ein Experiment mit bezahlter Facebookwerbung gestartet. Eine Woche lang habe ich so ca. 250 € verbrannt. Die Käufe in der Zeit waren genauso hoch (oder niedrig) wie ohne Werbung. Wobei ich mir habe sagen lassen, dass man so eine Werbekampagne über einen längeren Zeitraum anlegen soll. Nicht nur eine Woche, eher einen Monat. Doch so viel Geld nehme ich nicht ein, um es mal versuchsweise zu verspielen.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle den Trailer auch in Lesergruppen bei Facebook posten. So nach dem Motto: „Guckt mal! Ich freu mich gerade wie verrückt, dass mein Trailer endlich fertig ist.“ (Falls du es nicht schon längst gemacht hast.)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
Eine Woche lang habe ich so ca. 250 € verbrannt. Die Käufe in der Zeit waren genauso hoch (oder niedrig) wie ohne Werbung. Wobei ich mir habe sagen lassen, dass man so eine Werbekampagne über einen längeren Zeitraum anlegen soll. Nicht nur eine Woche, eher einen Monat. Doch so viel Geld nehme ich nicht ein, um es mal versuchsweise zu verspielen.
Es gibt einen schönen Satz von Henry Ford:
[zitat]Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.[/zitat]
Aber das nur am Rande. Dieses "Ach klar, dass es nicht geklappt hat, Du musst einfach mehr und länger werben und Geld ausgeben", das ist so ein Totschlagargument. Irgendwie einleuchtend. Irgendwie aber auch nicht nachprüfbar. Auch nach 5 Jahren kann man noch sagen, war noch nicht genug.

Meine Erfahrung mit Facebook ist dieselbe, @Klara Bellis . Vielleicht passen unsere Bücher auch nicht, könnte ja auch sein. Ich glaube aber eher, dass es generell schwer ist auf Facebook jemanden etwas schmackhaft zu machen, für das er bezahlen muss. Als ich beispielsweise mal für zwei Tage eine Gratisaktion mit E-Books gemacht habe kam die Frage: "Wann gibt's denn mal die Taschenbücher umsonst?"

Ich glaube FB ist generell das falsche Pflaster für Autoren, die Leser finden wollen, und nicht nur solche, die dankbar ein Gratisexemplar annehmen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.188
49
München
BEKANNTER Autor ´+ NEUES Buch + TRAILER = BESSERE VERKÄUFE
Vielleicht stimmt ja auch das:
BEKANNTER Autor ´+ NEUES Buch + TRAILER = GUTE VERKÄUFE
und
BEKANNTER Autor ´+ NEUES Buch = GUTE VERKÄUFE


Den Vergleich haben wir ja nicht. Ich glaube nicht dass sich der neue Thriller von Fitzek mit Trailer um 10% besser verkauft, auch wenn die geballte Werbelobby das natürlich aus nachvollziehbaren Gründen glauben machen will.
 

Frank62

Aktives Mitglied
28. Dezember 2015
156
238
29
frank-argos.jimdo.com
[zitat]Ich glaube FB ist generell das falsche Pflaster für Autoren, die Leser finden wollen, und nicht nur solche, die dankbar ein Gratisexemplar annehmen[/zitat]

[zitat] Ich glaube nicht dass sich der neue Thriller von Fitzek mit Trailer um 10% besser verkauft, auch wenn die geballte Werbelobby das natürlich aus nachvollziehbaren Gründen glauben machen will[/zitat]

Ich denke, dass Helmut hier 2 wichtige Dinge heraus extrahiert hat.
1. Der harte FB-Nutzer hat in der Regel andere Interessen als Bücher; bzw. dürften die meisten literarische Angebote im FB-Universum kaum wahr genommen werden.

2. Die Werbe-Lobby ist in erster Linie an Einnahmen interessiert und suggeriert jedem potentiellen Kunden, dass genau sein Produkt / Buch erst durch gebührenpflichtige Dienst- / Werbemaßnahmen zum Erfolg gepusht werden könnte.

Fazit: Für Autoren sind neutrale Info-Inseln, wie WR äußerst wertvoll, damit sie ihre beschränkten Zeit- und Geld-Ressourcen optimal einsetzen zu können.

Mit optimierten Grüßen,
Frank
 

InFo

Autor
9. August 2015
498
628
44
www.andreashagemann.com
Ich habe gerade die Antwort erhalten:

[zitat]momentan arbeitet eine begrenzte Anzahl von Verlagen mit unserer Merchandising Abteilung daran, Video Trailer auf die Detailseiten verschiedener Bücher zu setzen. Zurzeit können wir diesen Service allerdings noch nicht für alle Autoren anbieten. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.[/zitat]

Schade :( @Mile , @Matthias Töpfer
Geht also nur auf der Autorenseite, da finde ich aber verpufft es ein wenig.
 

Mile

Autor
15. März 2014
273
295
34
Schleswig-Holstein
www.andre-milewski.de
@Mile - Du hast doch einen Buchtrailer vor einiger Zeit eingestellt. Hast Du danach einen Ausschlag bei Deinen Verkäufen feststellen können oder blieb alles unverändert? @Klara Bellis , @InFo

Nein, überhaupt nicht. Die Wirkung ist gleich null. Wenn es ein Verkäufe dadurch gab, so sind die im verschwindend geringen Bereich. Aber mir gefällt der Trailer trotzdem. ;)