Subliminal. Das Experiment

Buchseite und Rezensionen zu 'Subliminal. Das Experiment' von Thorsten Oliver Rehm
5
5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Subliminal. Das Experiment"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:472
Verlag: Ruhland
EAN:9783920793467

Rezensionen zu "Subliminal. Das Experiment"

  1. Ein spannender Wissenschaftsthriller

    Die Journalistin Natascha da Silva nimmt wahr dass sich die Gewalt unter Menschen immer mehr ausbreitet. Aber warum? Immer mehr Menschen benehmen sich sonderbar und wie ausgewechselt. Und dann auch all diese negativen Stimmungen. Natascha fängt an zu Recherchieren und gerät an brisantes und hochgeheimes Material. Unter Lebensgefahr muss sie dagegen ankämpfen - denn die Zukunft der gesamten Bevölkerung und Menschheit steht auf dem Spiel.

    Der Schreibstil ist nicht ganz so leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

    Fazit: Die Story hat meiner Meinung nach mehrere Handlungsstränge die alle miteinander zu tun haben. Die Handlung wird aus Sichtweisen der einzelnen Charakteren erzählt aber vorwiegend aus Sicht von Natascha. Die verschiedenen Handlungsorte gehen von München, Hamburg bis nach Mallorca. Dieser Wissenschaftsthriller handelt von Beeinflussung, Manipulierung und Verführung. Die Story führte mich in die Welt der Meere, der Medien und in die Gehirnwissenschaften (was ich persönlich sehr interessant fand). Die Story ist opulent aufgebaut und sehr detailliert geschrieben. Es ist kein Buch für zwischendurch trotzdem hat es mich sehr gut unterhalten. Der Thriller wird zunehmends spannender und fesselnder. Der Autor hat aktuelle mit fiktiven Themen kombiniert. Für mich persönlich war es zeitweise erschreckend zu lesen wie authentisch die Story ist und wie weit unsere heutigen Möglichkeiten sind. Im letzten Drittel wird das Buch actionreich und aufregend wobei das Ende meiner Ansicht nach abgeschlossen ist. Dieser opulente und atmosphärisch dichtere Wissenschaftsthriller beinhaltet hochaktuelle und brisante Themen zudem regt er zum nachdenken und diskutieren an - wie weit darf oder sollte die Wissenschaft gehen? Ich vergebe für diesen hochaktuellen Thriller sehr gerne fünf Sterne.

    Teilen
  1. Ein spannender, interessanter Wissenschaftsthriller

    „Und warum fiel es ihr, einer kleinen Journalistin, nach drei Wochen Recherche zur Entwicklung des Verhaltens der Menschen im Lande auf, entging aber offensichtlich allen anderen?“ (Zitat Seite 137)

    Inhalt
    Ein nächtlicher Tauchgang im Dunkel der Ostsee, ein Taucher, der etwas verbirgt und alle Spuren verwischt. Doch dies kann eine Gruppe Menschen, eine gefährliche Mischung aus Wissenschaft, Forschung und Macht nicht stoppen. Vier Jahre danach entdeckt die Investigativ-Journalistin Natascha Da Silva, der ein beängstigender Anstieg von Gewalt im Alltagsleben aufgefallen war, geheime wissenschaftliche Experimente, groß angelegte Feldversuche, die mit nichtsahnenden Probanden durchgeführt werden. Zunächst befürchtet sie, vielleicht in ihren Gedanken Realität und Phantasie zu vermengen, weil sie mit einer brisanten Story erfolgreich Karriere machen könnte. Doch rasch muss sie erkennen, dass die Realität weitaus bedrohlicher und erschreckender ist, als zunächst vermutet. Ihre Gegner sind skrupellos und gefährlich und unerklärbare Todesfälle begleiten bald ihre Recherchen.

    Thema und Genre
    Dieser Wissenschaftsthriller greift eine Reihe von brandaktuellen Themen auf, welche uns gerade beschäftigen. Es geht um wissenschaftliche Experimente an unwissenden Probanden, um technisch hochentwickelte Formen von subliminalen Reizen und totaler Beeinflussung. Es geht um neuronale Prozesse und die Philosophie des Transhumanismus. Daher ist auch die Frage nach dem ethischen Aspekt einer Forschung ohne jede Grenzen ein wichtiges Thema. „Manchmal müsse man auch Risiken eingehen, sonst gehe nichts vorwärts“, lässt der Autor es einen der Verantwortlichen definieren, und alles sei nur zum Wohle der Menschheit.

    Charaktere
    Natascha da Silva ist alleinerziehende Mutter einer Tochter und arbeitet als Journalistin bei einem Online-Nachrichtenmagazin. Als die Vorkommnisse ihre Neugierde wecken, recherchiert sie intensiv und mutig. Die einzelnen Protagonisten sind stimmig und realistisch geschildert, überraschendes Verhalten wird im Zuge der weiteren Handlung nachvollziehbar.

    Handlung und Schreibstil
    Hauptorte der Handlung sind Mallorca, München, Hamburg und die Ostsee. Die Sprache ist eine perfekte Mischung aus spannenden, rasch wechselnden Episoden, unvorhersehbaren Wendungen und den für das Verständnis erforderlichen wissenschaftlichen Erklärungen, die interessant und verständlich geschildert werden. Man erkennt beim Lesen rasch die intensive Recherchearbeit, die den detailliert aufgebauten Hintergrund für diesen Thriller ergeben hat. Die Handlung selbst wird durch einen kurzen Prolog in der Vergangenheit und einem Nachtrag sechs Monate nach den Ereignissen ergänzt.

    Fazit
    Subliminal ist ein packender, informativer Wissenschaftsthriller. Das aktuelle, vielschichtige Forschungsthema birgt Stoff und Anregungen für weitere eigene Überlegungen, „kann es sein“, „was wäre, wenn“, „was würde ich tun“. Ein Experiment unter transhumanistischen Aspekten, eine gut recherchierte, glaubhafte Handlung und stimmige Figuren ergeben einen spannenden, interessanten Pageturner.

    Teilen