Frau mit Messer

Buchseite und Rezensionen zu 'Frau mit Messer' von Byeong-mo Gu
3.5
3.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Frau mit Messer"

Als Auftragsmörderin ist es Hornclaw nur recht, dass sie chronisch übersehen und unterschätzt wird. Mit jeder Stunde scheint sie unsichtbarer zu werden, und niemand ahnt, dass sie ein Messer hat, mit dem sie umzugehen weiß. Seit 40 Jahren tötet sie eiskalt im Auftrag anderer. Immer ist sie entkommen. Doch das Altern lässt sie ein wenig softer werden. Plötzlich gibt es Menschen, die sie schützenswert findet, und das, nachdem sie genau das ihr Leben lang vermieden hat. Und kaum ist das Visier unten, nehmen ihre Verfolger ihre Spur auf.

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:288
EAN:9783550201509

Rezensionen zu "Frau mit Messer"

  1. Eher eine Biographie

    Eher eine Biographie als "Actionthriller"

    "Frau mit Messer" ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman von Byeong-mo Gu.
    Veröffenlticht wurde dieser am 19.10.2022 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
    Die südkoreanische Autorin wurde 1976 in Seoul geboren und hat bisher einige Romane in ihrer Heimat veröffentlicht. Dieser hier
    vorgestellte ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman von ihr.
    Deutsche Übersetzung: Wibke Kuhn

    Zum Inhalt:
    Die 65 jährige Hornclaw ist seit 40 Jahren aktiv als Auftragsmörderin. In letzter Zeit beobachtet sie, die nach außen unscheinbar erscheint, dass ihr Körper nicht mehr so zuverlässig funktioniert. Ihre Veränderungen, welche durchaus dem normalen Alterungsprozwss zuzuschreiben sind, machen es ihr schwer, den Job weiterhin so akkurat und zuverlässig zu erledigen wie gewohnt. DIes bringt nun sie selbst in Gefahr. Sie wird verfolgt und ihr Leben änert sich.
    Die wirklich peppige äußere Gestaltung des Romans springt dem Betrachter sofort ins Auge. Gnalliges Gelb und Pink sowie Frau ohne Gesicht auf dem Titelbild fachen die Neugier an.
    Mein persönlicher Leseeindruck

    Für mich war das Äußere des Romans auschlaggebend für mein Interesse an dem Roman. Der Klappentext wurde dann für mich der Wegweiser zu dieser Geschichte. Ich wollte herausfinden, worum es der Schriftstellerin geht.
    Aufbau, Logik, Tempo
    Der Roman ist für mich vom Genre sehr schwer einzuordnen. Der Schwerpunkt liegt wohl in der Erzählung, die den Leser in die teilweise, normalen Alterungsveränderungen einer 65jährigen, mitzunehmen. Um der Sache eine besondere Note zu geben, ist unsere Protagonistin ein Auftragskiller. In meinem Dafürhalten handelt es um eine Erzählung und wird in gewohnter Art präsentiert. Einige wenige Szenen haben kleine Spannungspeaks. Insgesamt ist es eine flüssig erzählte aber sehr unaufgeregte Geschichte. Den "koreanischen" Bezug habe ich so nicht feststellen können. Auch sind insbesondere Namen und auch geographische Orte nicht schwerpunktmäßig zur Geltung gekommen. Warum gerade die Eigennamen eine westgermanische Wurzel, nämlich aus dem Englischen stammen, bleibt ungeklärt.
    Zusammenfassung:
    Ein Gesellschaftsroman ohne eigentliche Gesellschaft.
    Ein Beobachtungsergebnis. Mittels einer Rumpferzählung rund um das eigene Erleben, einer alternden Südkoreanerin erzählt. Leider wurde das Potential des Romans nicht ausgeschöpft.
    Es wird eine eher allgemeingültige Bestandsaufnahme, auf die sehr spezielle - der einer Auftragsmörderin, übertragen.

    Fazit: Deutsches Romandebut, welches leider hinter den gestellten Erwartungen und Möglichkeiten zurückbleibt.
    Ich vergebe gute 3*Lesesterne für ein Buch, dass sein durchaus große, mögliche Potential nicht erreichen konnte.
    Die deutsche Übersetzung ist gut lesbar.
    Leider konnte ich nicht feststellen, wie und ob die deutsche Übersetzung das Werk so repräsentiert, wie gedacht oder im Originaltext berichtet.

    Verlag: Ullstein
    ISDN: 9783550201509
    Deutsche Veröffentlichung: Oktober 2022

    Herzlichen Dank für das elektronische Leseexemlar!

    Teilen
  1. 4
    28. Okt 2022 

    Interessanter Roman, aber etwas fehlt

    Hornclaw ist 65 Jahre alt und arbeitet schon ihr ganzes Leben als Auftragsmörderin – oder wie sie es nennen würde: in der „Schädlingsbekämpfung“. Doch langsam, aber sicher lassen sie nicht nur ihr Körper und ihr Erinnerungsvermögen im Stich. Nein, sie fragt sich auch, ob sie eigentlich noch weiter so leben will und all diese Menschen wirklich den Tod verdient haben. Doch der Rückzug aus dem Gewerbe wird schwerer als gedacht, und noch dazu scheint es ein Kollege auf Hornclaw abgesehen zu haben.

    „Frau mit Messer“ ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman der koreanischen Autorin Gu Byeong-mo. Die Handlung wird aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschildert, der hauptsächlich die Perspektive der Protagonistin einnimmt, hin und wieder aber auch ihren Widersacher Bullfight begleitet. Die Sprache wechselt dabei regelmäßig von der Vergangenheits- in die Gegenwartsform, wenn bestimmte Szenen noch unmittelbarer und eindrücklicher geschildert werden sollen.

    Nach und nach breitet sich Hornclaws Leben von der Kindheit und Jugend bis in ihr heutiges Alter vor uns aus. Von der eigenen Familie verstoßen, findet sie bei ihrem Mentor Ryu ein neues. Der bringt ihr vor allem das Töten bei, beschützt sie aber auch in jeder Situation. Von einer unsicheren 15-Jährigen entwickelt sie sich zur gefürchteten „Patin“. Zuhause hingegen kümmert sie sich liebevoll um ihre Hündin und zweifelt immer mehr an der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit; vor allem, als ein Arzt ins Kreuzfeuer gerät, der ihr das Leben gerettet hat.

    Auch Bullfights Hintergrundgeschichte wird im Laufe der Handlung enthüllt. Es ist aber recht schnell klar, dass sich ihre Wege in der Vergangenheit schon einmal gekreuzt haben müssen. Ab einem gewissen Punkt driftet der Roman dann auch ins Actionreiche ab, was den vorherigen Erzählton etwas zunichte macht. „Frau mit Messer“ ist ein grundsätzlich sehr interessanter Roman über eine Frau, die sich unter Männern behauptet. Irgendetwas fehlt am Ende jedoch, vielleicht der Bezug zu den Charakteren? Immerhin wartet die Autorin am Schluss noch mit einer Überraschung auf.

    Teilen