This Charming Man

Rezensionen zu "This Charming Man"

  1. 4
    03. Jul 2023 

    Zweite Ausgabe

    Hannah, endlich geschieden, kehrt nach Manchester an ihre Arbeitsstelle bei der Stranger Times zurück. Sie will ein besseres Selbst erfinden und scheitert schon am ersten Tag. Nachdem Hannah zur Arbeit gejoggt ist, muss sie feststellen, dass das versprochene neue Bad in Trümmern liegt. Als sie von ihrem Chef Vincent Banecroft den Grund erfährt, ist ihr Ärger gleich verraucht. Doch das ist nicht Alles. Ein junger Mitarbeiter bei einer Techfirma hat sich offenbar umgebracht und seine Leiche weist Anzeichen auf, dass er ein Vampir gewesen sein könnte. Doch die Wesen der magischen Welt behaupten, Vampire gibt es nicht.

    Die Mitarbeiter der Stranger Times bekommen es bei ihrer zweiten Recherche mit rätselhaften Vampir-Erscheinungen zu tun. Die Kontakte in der Magischen Welt versichern, Vampire gibt es nicht. Es gibt aber eine Leiche mit herausragenden echten Eckzähnen und einen weiteren Toten, der Merkmale aufweist, die schon auf eine Begegnung mit einem Vampir hindeuten könnten. Chefredakteur Victor Banecroft schickt seine Leute aus, um Licht ins Dunkel zu bringen. Was Banecroft am Herzen liegt, was er aber nicht so ohne weiteres zugeben würde, ist der Schutz von Stella. Und natürlich seine Streitereien mit seiner Sekretärin Grace sind bald schon legendär.

    Der Beginn dieses Romans hat es in sich, da muss man echt beweglich sein. Danach geht es etwas gemächlicher voran. Man lernt alte Bekannte ein wenig besser kennen und trifft neue skurrile Charaktere. Die Frage, wieso gibt es denn keine Vampire geben soll, wenn es doch offensichtlich Leute gibt, die sich wie solche verhalten, durchzieht einen großen Teil der Handlung. Wem soll man vertrauen? Toll, wie sich die Mitarbeiter der Zeitung der magischen Themen in ihrer Arbeit einbringen. Sie alle haben unterschiedliche Fähigkeiten und Schrullen. Auf eine Art ergänzen sie sich bestens. Auch der streitbare Victor zeigt eine weitere Facette seines schwierigen Charakters. Und natürlich bleiben am Ende genug Fragen offen für einen dritten Teil, der bereits angekündigt wird.

    Teilen
  1. Und es gibt sie doch

    Die Redaktion der Stranger Times erhält Hinweise auf die Anwesenheit von Vampiren in Manchester, aber die gibt es doch gar nicht, aber warum hatte ein junges Unfallopfer plötzlich vampirmäßige Eckzähne? Das Team der Zeitung will die Hintergründe wissen, haben aber im Moment alle Hände voll zu tun eine Kollegin zu schützen die entführt werden sollte.
    Da ich den ersten Teil nicht kenne, wurde ich mit "This charming man" regelrecht in die Redaktion dieser witzigen und doch seltsamen Zeitungsleute hinein katapultiert. Bei den vielen Handlungssträngen und der hohen Anzahl an Charakteren fällt es nicht leicht den Überblick zu behalten. Leser*innen die "Stranger Times" bereits kennen, sind da meiner Meinung nach klar im Vorteil.
    Gleich am Anfang fesselte mich der wortgewandte Schreibstil und skurrile Szenen mit einer sprechenden Bulldogge und einem Mann der immer die Wahrheit sagen muss, weil er die Flussgöttin verärgert hat, waren schon recht spooky. Allerdings verlor sich mein Interesse im Laufe der Story, die Handlungen wurden mir zu langatmig und verworren.
    Liebhaber von schwarzem britischem Humor werden dieses Buch mögen, für mich war es leider nichts.

    Teilen
  1. Kann locker mit Band 1 mithalten

    Nachdem ich schon von Band 1 voll überzeugt war, habe ich mich tierisch auf den Nachfolger gefreut. Oft ist es ja so, dass die Bücher (oder auch andere Medienarten) bereits mit der nächsten Fortsetzung nachlassen, aber C.K. McDonnell liefert auch in Band 2 souverän feinste Qualität mit tollem Humor und dennoch interessantem Fall ab.
    Wer Interesse hat, aber Band 1 nicht kennt, dem empfehle ich doch sehr, Band 1 zuerst zu lesen, da es doch einige Informationen gibt, die sich in der Reihe aufbauen. Prinzipiell ist es aber mit ein paar Wissenslücken aber auch ohne Vorkenntnisse lesbar. The Stranger Times war aber so gut, dass es sich so oder so lohnt.

    Das Cover passt hervorragend zu Teil 1 und macht sich sehr schön im Regal. ;) Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Kapitellänge für mich super angenehm. Humoristisch ist die Reihe eher im sehr schwarzen, bösen Bereich, was mir aber supergut gefällt. Ich liebe den Schlagabtausch der Charaktere und muss zugeben, dass mir Banecroft in Band 2 fast am besten gefällt und für mich den meisten Humor mitreinbringt.. Dieser idiotische, fiese Vierer. Man lernt ein wenig mehr über ihn kennen, auch ein paar neue Charaktere werden eingeführt, aber über die anderen Mitarbeiter der Stranger Times erfährt man jetzt nicht wahnsinnig viel mehr. Doch es soll ja noch (mindestens?) ein Teil kommen, auf den ich mich bereits jetzt sehr freue. Einige Fragen sind schon noch offen und werden hoffentlich geklärt.

    Long story short: Wer Band 1 mochte, wird an Band 2 mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls Gefallen finden! Gelungene Fortsetzung.

    Teilen
  1. 5
    17. Okt 2022 

    Zurück bei der Stranger Times – gelungene Fortsetzung

    Die Redaktion der Stranger Times steht, neben allerlei persönlichen Problemen, mal wieder vor einem ungewöhnlichen Rätsel: In Manchester gehen Vampire um. Menschen wie magische Wesen bestehen darauf, dass es die Blutsauger gar nicht gibt – aber wie lassen sich die spitzen Eckzähne und menschlichen Opfer dann erklären?

    Nach nur wenigen Seiten fühlt man sich schon wieder in der wunderbar chaotischen und schrägen Truppe der Stranger Times angekommen, die man im ersten Band kennenlernen durfte. Wer die so unterschiedlichen Figuren schon dort liebgewonnen hatte, der kommt auch im zweiten Band voll auf seine Kosten. Toll fand ich aber insbesondere, dass man auch neue Seiten der bereits bekannten Charaktere kennenlernen darf. Auch einige sehr interessante und geheimnisvolle neue Figuren sind am Start, von denen man direkt hofft, dass sie einem auch in etwaigen Folgebänden erhalten bleiben.

    Der spezielle Humor hat mir auch in diesem Band wieder richtig gut gefallen und sorgt definitiv für etwas Leichtigkeit, obwohl es ja doch recht düster zugeht. Zunächst ist man als Leser etwas damit beschäftigt, die Schauplätze und Figuren zu sortieren, von denen es mittlerweile doch einige gibt, aber dann macht es einfach Spaß, die verschiedenen Entwicklungen zu verfolgen. Spannend bleibt es auf jeden Fall bis zum Schluss.

    Wer skurrile, mit schwarzem Humor gespickte und spannende Geschichten mag, der ist bei dieser Reihe auf jeden Fall genau richtig. Für mich stand der zweite Band dem ersten in nichts nach. Jetzt fühle ich mich in der Reihe erst recht zuhause und freue mich daher schon jetzt riesig auf den nächsten Teil.

    Teilen