Rezension Rezension (5/5*) zu Seelenfänger: Jäger und Gejagte von Charlotte da Silva.

Dani

Neues Mitglied
24. Februar 2015
24
17
4
38
Krefeld, Germany
www.blog-und-stift.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Seelenfänger: Jäger und Gejagte von Charlotte da Silva
Kaufen >
Hier glitzert nix! Und das ist auch gut so.

Vampire standen auf meiner Leseliste nie ganz oben, auch schon vor dem Boom, den Twilight ausgelöst hat. Glitzernde Vampire? Das ist nicht meins, ich halte es da eher mit Bad Guys wie Blade. Zum Glück ist der Tenor von Charlotte da Silvas Debütroman "Seelenfänger: Jäger und Gejagte" ähnlich düster und überhaupt nicht kitschig trotz eingebundener Liebesgeschichte.

Die zentralen Figuren des Buches sind William und schließlich auch der Vampir Richard. Der blickt zurück auf ein langes, nicht untragisches Leben und als die beiden sich begegnen, sind sie sich anfangs überhaupt nicht grün. Das ändert sich auch nicht eben dadurch, daß Richard und Williams Schwester Marie miteinander anbändeln. William ist kein Freund der Vampire und will Jagd auf sie machen, aber schließlich verbünden William und Richard sich gegen einen gemeinsamen, anderen Feind.

In vielerlei Hinsicht ist "Seelenfänger" ein starker Fantasyroman: Dichte, atmosphärische Beschreibungen wechseln sich ab mit Spannung, Dramatik und einer Prise Gefühle. Nach einem starken Anfang, der neugierig macht, geht es eine Weile ruhiger zu, bis die Geschichte zum Ende hin wirklich enorm spannend wird. Man merkt dem Buch einige Hintergrundrecherche zu Vampiren an, die in sehr bildhaften Beschreibungen mündet. Nicht nur das London des achtzehnten Jahrhunderts wird so für den Leser zum Leben erweckt, sondern auch das Dasein eines Vampirs. Wie fühlt es sich für einen Vampir an, im Sonnenlicht zu sterben?
Besonders gefallen hat mir die sich stetig wandelnde Beziehung zwischen William und Richard, zwei sehr starken Charakteren. Auch Williams Schwester Marie mit ihrem Pragmatismus ist mir ans Herz gewachsen. Die bittersüße Liebesgeschichte paßt gut zum Grundton der Geschichte.

Zusammenfassend kann ich sagen: Auch mir als Nicht-Vampir-Fan hat "Seelenfänger" wirklich gut gefallen. Eine klare Empfehlung von mir!