Rezension Rezension (5/5*) zu Feuerland: Roman von Michael Hugentobler.

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.743
9.829
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Feuerland: Roman von Michael Hugentobler
Kaufen >
Worte - die Schweizer Messer der menschlichen Interaktionen

Worte können schmeicheln, verletzen, verständlich, aber auch fremd sein. Sie beschreiben Welten, können manipulieren, fabulieren, aber auch schonungslos offenbaren. Ein Werkzeug, wenn man es geschickt benutzt, das alles vollbringen kann.

Seine ganz eigene Beweisführung dafür, ist dem Schweizer Michael Hugentobler mit seinem Buch Feuerland gelungen. Hugentoblers Sekundanten (special thanks to Wanda) sind der Ethnologe und Hochschullehrer Ferdinand Hestermann (1878 - 1959) und der Missionar und Sprachwissenschaftler Thomas Bridges (1842 - 1898), die er in ihrer Leidenschaft um ein Yamana-Wörterbuch brennen lässt.

Bridges erstellt dieses Buch in seiner Zeit bei den Yamana-Indianern im argentinischen Feuerland auf einer aufgegebenen Missionsstation. Er taucht tief in die Sprache der aussterbenden Indianer ein, schleppt seinen vermeintlichen Wortschatz auf eine beschwerliche Reise bis nach England, in dem Versuch, Kapital für den Ankauf von Land für seine Schützlinge zu bekommen. Ohne Geld, Respekt für seine Arbeit, aber mit allerlei Tand für die Eingeborenen, wohlwollend gespendet für die Zivilisierung der Rückständigen, kehrt er heim und sich ab, von Freunden, Arbeit und Lebensgeist.
Das Wörterbuch gelangt über erfolglose Diebeshände nach London und wird dort auf einer Sitzbank vergessen.

Hestermann ist der Finder und entflammt sogleich für diese Wortsammlung und bringt sie zuächst nach Münster. Es ist 1938, die Deutschen bereiten sich auf den Krieg vor, sammeln allerlei Beweise für "lebensunwertes Leben" und die Hervorhebung der nordischen Rasse. Dazu gehören auch Worte in all ihren Erscheinungsformen, Schriften, Zeitungen, wissenschaftliche Abhandlungen und Bücher. Sie werden eingefordert, bewertet und zensiert.

Hestermann durchschaut diese Vereinnahmung und verteidigt seinen Schatz mit allen Mitteln. Ein Angebot aus London, dort ein sicheres Versteck zu finden, behagt ihm nicht. Die Rettung der Bücher aus Deutschland gestaltet sich immer schwieriger, die Überzeugungen der Menschen werden zusehends radikaler. Halb verrückt und am Ende seiner Kräfte landet Hestermann schließlich in der Schweiz.

Dem Autoren gelingt es auf wenigen Seiten zwei so unterschiedliche Themen, wie gescheiterte Kolonial-/Missionspolitik und den daraus resultierenden Feindschaftpakt zwischen Großbritannien und Argentinien und dem Großmachtsanspruch der Deutschen im Zweiten Weltkrieg, unterlegt mit "wissenschaftlichen" Beweisen für die richtigen Verbündetetn , aber auch für die "überlegene" Rasse, in das vergleichsweise unspektakuläre Wirkungsfeld eines Wörterbuchs zu vereinen. Im zugeklappten Zustand unscheinbar, ja vielleicht sogar irreführend, aber aufgeklappt entfaltet es seine volle Wirkkraft, als Buch und als Messer!

Eine volle Abhandlung über Feuerland, dem Zweiten Weltkrieg, der Arbeit eines Linguisten, oder dem allzeit stattfindenden Kunstraub darf man hier nicht erwarten, dafür aber ein Feuerwerk, an dem sich die eigenen Gedanken entzünden können und fabulierte Brücken, die dem Leser einen Wanderweg bieten, dem ich mit meiner Vorliebe für die menschliche Sprache in jeder Hinsicht gern gefolgt bin.

Keine exakten Biografien der beiden Protagonisten, dafür aber auch kein erhobener Zeigefinger lassen Raum für romantische Träumerein eines Bibliophilen, fest verankert auf dem Boden der Tat-sachen menschlicher Entwicklung. Sehr geschickt und sehr anregend.

von: Wunnicke, Christine
von: Ian McEwan
von: Joseph Rudyard Kipling
 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.722
22.181
49
Brandenburg
Eine wunderbar zu lesende Rezension, die mir sofort Lust machen würde, dieses Buch zu lesen - gäbe es dieses Buch. Aber es gibt es nicht. Es entspricht deinem Wunsch, wie es hätte sein sollen. Und meinem.

Ich gehe ja mit bei allem, was du über Sprache schreibst. Ich wollte, du hättest das Buch geschrieben. So stehts nämlich nicht im Buch.

Und die Protagonisten sind nichtsdestotrotz leblose Schablonen und da wo sie leben, da sind sie wirr bis irr.

But ... you think, I think. Who know who s right.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.743
9.829
49
Stimmt, es gibt eine Menge unausgesprochener Dinge im Buch, aber da hat mich Hugentobler in die richtige Stimmung versetzt und meine Gedanken sind von ganz allein gewandert.
Ne, ganz im Ernst, es hängt viel davon ab, was ich sonst so las. Marx und Darwin waren ja auch nicht zusammen im Garten.... hat mir trotzdem nicht die Laune verdorben. Ist schon eine spezielle Literaturgattung, die man mögen muss.
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.743
9.829
49
Dito! Aber das ist genau der Punkt, Worte sollten auch fabulieren können. Wenn aber alles bis ins letzte Detail ausformuliert wird, wo bleibt dann die eigene Denkarbeit?!
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.743
9.829
49
Also, ich will es mal so formulieren, Hugentobler hat sich ganz offensichtlich nicht nur an Fakten gehalten und dies auch durch die "Traumszenen" deutlich gemacht. Besser so, als wenn irgendwelche Wunder geschehen (gut der Steinschlag war eins, aber ein physikalisches) und sich dann alles fügt.
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.640
4.803
49
62
Essen
So stehts nämlich nicht im Buch.
Doch, so steht es da, so hast Du es nur nicht gelesen.
Das ist ja unter anderem das Wunderbare am Lesen, dass es viele Lesarten enthält und viel Raum gibt für eigene Einschätzungen und Anschauungen. Das Kopfkino und die Gedankenmaschine, die ein Buch in Gang setzt, ist halt keine Einspurbahn. Und so bleiben irgendwie allen, auch sehr guten, erfahrenen Lesern, immer auch einige Schätze verborgen. Wenn es denn nicht zur Gedankenmaschine passt, klappt einfach das Andocken an das Buch nicht.