Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen: Roman' von Virginie Grimaldi
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen: Roman"

Diskussionen zu "Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen: Roman"

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:449
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen: Roman"

  1. Ein Buch über unerwartete Freundschaften und über Lebensfreude.

    Das sind die Bücher, die meinen Job als Buchhändler so liebenswert machen. Meine Frau hat für unsere Buchhandlung ein Exemplar von Virgine Grimaldi´s "Mittwoch ist ein Tag zum Tanzen in" bestellt. Das Erste, was mir bei diesem Buch auffiel, war der hervorstechende rosa Einband. Scheinbar will man sich mit dieser Farbe die männliche Leserschaft fernhalten. Kein Mann lässt sich gerne mit einem rosa Buch in der Öffentlichkeit blicken. Da mich dieses Buch allerdings neugierig gemacht hat, habe ich im Schutz der Buchhandlung die Leseprobe gelesen. Die hat mir allerdings so gut gefallen, dass ich mir das gesamte Buch zu Gemüte geführt habe. Schwarze Buchhülle drüber gestülpt und schon konnte ich ohne Scham das Buch auch im Park lesen. Was soll ich sagen? Ich habe dieses Jahr lange auf ein Buch warten müssen, dass mich emotional berührt. Das rosa Buch von Frau Grimaldi hat es geschafft. Für mich die Überraschung des Jahres 2021.

    Die Hauptfigur Julia tritt einen neuen Job in einer Seniorenresidenz an der Atlantikküste an. Sie hat kaum Hoffnung, dass sie allzu lange in diesem Job tätig sein wird, mit alten Leuten hatte sie bisher reichlich wenig anfangen können. Doch die schrulligen, aber meist liebenswerten, Bewohner des Altenheims Tamarisk erobern schnell Julias Herz.

    Kapitel für Kapitel wechseln sich Humor und Trauer ab, wobei letztendlich der Humor die Oberhand behält. Julia ist eine extrem sympathische Frau, die ihr Herz am richtigen Fleck trägt. Anfänglich macht sie noch einen unnahbaren, gefühlskalten Eindruck, doch mit Fortdauer der Geschichte zeigt sich, welch warmherziger Mensch sie ist.

    Aber auch alle anderen Nebenfiguren sind ein wunderbarer Teil dieser Geschichte. Das Buch lebt von den wunderbaren Lebensgeschichten der Menschen, die in diesem Heim leben. Ein Großteil von uns geht davon aus, dass ein Altersheim ein Ort der Trauer, ein Ort des Leids ist, aber vor allem ist es ein Ort der unerschöpflichen Geschichten. Lebensgeschichten, die die Bewohner zu den Menschen gemacht hat, die sie im Alter sind. Keine der Geschichten gleicht der Anderen. Genau davon lebt dieses Buch, von wunderbaren Menschen und ihren tollen Lebensgeschichten.

    Wie schon erwähnt, habe ich dieses Jahr lange auf ein Buch gewartet, dass mich emotional mitnimmt. Dass es gerade ein Buch sein wird, dessen rosa Einband mir in den Augen weh tut, ist für mich noch etwas sonderbar, aber wie man sieht, darf man sich vom äußeren Eindruck nicht abhalten lassen. Dies gilt für Bücher aber wahrscheinlich auch für alle anderen Bereiche unseres Lebens.

    Absolute Leseempfehlung. Ein Buch über unerwartete Freundschaften und über Lebensfreude. Virginie Grimaldi gehört zu Recht zu den beliebtesten Autorinnen Frankreichs.

    Teilen