Geschwärzt

Buchseite und Rezensionen zu 'Geschwärzt' von Antonia Fennek
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Geschwärzt"

Format:Taschenbuch
Seiten:544
Verlag: Egmont LYX
EAN:9783802595349

Rezensionen zu "Geschwärzt"

  1. Unschuldig gefangen?

    Die im Maßregelvollzug tätige Psychiaterin Regina Bogner sieht sich immer wieder Konfrontationen mit ihrer kurz vor dem Abitur stehenden Tochter Anabel ausgeliefert. Anabel, kann nicht verstehen, warum sich ihre Mutter so bereitwillig den Gefahren im Umgang mit psychisch kranken Straftätern aussetzt. Diese hat schlussendlich die Idee, dass Anabel in den Ferien ein Praktikum in der Klinik absolvieren könnte, um ihr zu zeigen, dass die Arbeit wichtig ist. Anabel sagt schließlich zu, allerdings nur unter der Prämisse, dass ihre Mutter verspricht, sich eine neue Arbeit zu suchen, sollte sie, Anabel, überzeugende Nachweise finden, die gegen eine weitere Tätigkeit sprechen. Kurz nach Antritt des Praktikums lernt Anabel den Patienten Peter kennen, der immer wieder seine Unschuld beteuert und erstaunlicherweise, ist es Anabel, die sich für ihn einsetzt.

    Dieser Thriller, der sich im Umfeld einer Psychiatrie abspielt, fasziniert und erschreckt mich gleichermaßen. Die Autorin Antonia Fennek verfügt als Insiderin über die notwendigen Hintergrundinformationen, denn sie hat selbst als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie fast acht Jahre lang in der forensischen Psychiatrie, auch Maßregelvollzug genannt, gearbeitet. Meine alarmierende Erkenntnis aus der Lektüre dieses Buches: besser nicht unschuldig in die Klauen des Maßregelvollzuges zu geraten, denn die Chancen, seine Freiheit jemals wieder zu erlangen erscheinen vernichtend gering. Antonia Fennek fesselt mich von der ersten bis zu letzten Seite ihres gut durchdachten Psychothrillers. Sehr schnell habe ich große Sympathie für ihren Protagonisten Peter Bräuning empfunden und mit ihm mitgefiebert, ob man ihm Glauben schenken wird, ob er sich selbst aus seiner Lage befreien kann, indem er seine Unschuld beweist oder ob er für immer verloren sein wird. Neben der hochspannenden Story sind es ihre Charaktere, die mich begeistern, sie spielen allesamt hervorragend miteinander und ergänzen sich perfekt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, ihre Sprache angenehm, die Dialoge äußerst authentisch.

    Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt und dringlichst weiter, an Leser, die wie ich eine Leidenschaft zu Medical Thrillern haben und sich auf der Suche nach einer adäquaten, deutschsprachigen Alternative zu Katzenbach, Gómez-Jurado und Co. befinden.

    Teilen