Das Taxi: 11 wahre und 1 erfundene Geschichte

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Taxi: 11 wahre und 1 erfundene Geschichte' von Michael von Benkel
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Taxi: 11 wahre und 1 erfundene Geschichte"

Format:Taschenbuch
Seiten:184
EAN:9783944000084

Rezensionen zu "Das Taxi: 11 wahre und 1 erfundene Geschichte"

  1. die etwas andere Lektüre

    „Das Taxi - 11 erfundene und 1 wahre Geschichte“ von Michael von Benkel erzählt das Leben als Taxifahrer.

    Egal ob Oktoberfest oder nicht als Taxifahrer erlebt man so einiges von Fahrgästen, die den Taxifahrer verzweifelt suchen, weil sie sich in ihn verliebt haben, über betrunkene Bochumfans bis zum Überfall ist alles dabei.

    Micheal von Benkel ist selber fünf Jahre lang Taxi gefahren um sich sein Studium finanzieren zu können. Er ist zwar Teil der Taxifahrer-Gemeinschaft, teilt aber nicht alle ihre Ansichten. Auch hat er gelernt nicht immer auf die Ratschläge der Mutter zu hören, denn dies kann schon mal nicht so gut ausgehen.

    Der Autor beschreibt zwar hier seine Zeit als Taxifahrer. Dabei wirkt, dass ganze gar nicht wie eine Biographie. Denn die Fahrgäste und die Geschichte, die man dort erlebt, sind im Vordergrund.
    So lernt man als Leser die Fahrgäste so kennen, wie eben auch der Taxifahrer es vermag. Man merkt, dass es sich um echter Personen handelt.

    Spielen tut das Ganze in München. So bekommt man auch etwas bayrisch zu lesen und die ein oder anderen Eindrücke dieser Stadt.

    Die Geschichten sind mit Witz geschrieben, bringen einen aber auch zum Nachdenken. Dies ist eine gute Mischung. Hier und da ein kleinwenig überspitzt, aber es passt genau.
    Der Schreibstil ist sehr prägnant und ausdruckstark. So kann man sich als Leser gut vorstellen, was sich gerade im inneren des Taxis abspielt.
    Durch kleine Anekdoten und gefährliche Situationen kommt Spannung rein. Zwar nicht wie in manch anderen Büchern, aber man möchte einfach wissen was Michael von Benkel noch so zu berichten hat.

    Das Cover ist sehr einfach gehalten. Im Vordergrund steht der Titel und dieser ist mit farbigen Rechtecken unterlegt. Diese sind so bunt wie das Leben selbst.

    Auf dieses Buch wäre ich nie gekommen, wenn es mir nicht ans Herz gelegt worden wäre. Es ist was ganz anderes, aber trotzdem super gut! Ich hatte relativ schnell die Geschichten verschlungen. Die mich mal lachend und mal etwas bestürzt zurück gelassen haben.

    Es gibt 4 von 5 Wölfen.

    Teilen