Wehrlos: Thriller

Buchseite und Rezensionen zu 'Wehrlos: Thriller' von Nora Benrath
3
3 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Wehrlos: Thriller"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:400
EAN:9783365001363

Rezensionen zu "Wehrlos: Thriller"

  1. Spurlos verschwunden

    Nele wird vor den Augen ihrer Mutter Mieke von einem anderen Mädchen vom Spielplatz gelockt und entführt. Trotz sofort eingeleiteter Polizeiermittlungen und großen Suchaktionen bleibt Nele verschwunden. Bald stellt sich heraus, dass es sich hier nicht um eine Einzeltat handelt, sondern ein gut organisiertes Netzwerk besondere Bestellungen abarbeitet.
    Von Anfang an spürt man in diesem Buch die düstere Stimmung einer Thematik die leider immer wieder Realität ist. Nora Benrath fesselt den Leser gleich zu Beginn mit der Entführung der kleinen Nele und ich als Mutter möchte mir nicht vorstellen, was Mieke da durchmachen musste.
    Das verarbeitete Thema Vermarktung mit Kindern auf Social-Media-Kanälen ist hochaktuell und eine Warnung an alle, welche Folgen diese Art von Offenlegung der Privatsphäre nach sich ziehen kann.
    Trotz unterschiedlicher Perspektiven und relativ kurzen Kapiteln kam bei mir leider kaum Spannung auf. Hinzu kamen noch ein zäher Erzählstil und viele Wiederholungen. Zu wenig Dialoge verliehen der Story eher etwas von einer Berichterstattung. Das Ende war für mich dann eine Aneinanderreihung von unlogischen Szenen. Schade, aus dieser beklemmenden Thematik hätte man sicherlich mehr machen können.

    Teilen
  1. Wie viel Socia Media ist richtig

    Wie viel Social Media ist richtig?

    Obgleich das Thema in diesem Roman absolut an unsere tatsächlichen Probleme anschließt, ist der Nervenkitzel hier nur frakturiert spürbar.

    Der zweite Thriller der Schriftstellerin Nora Benrath wurde am 27.12.2022 durch den Harper Collins Verlag in Deutschland auf dem Markt veröffentlicht.
    Ich durfte die elektr. Leseausführung vorab lesen.

    Zum Inhalt:
    Es geschieht auf einem Spielplatz: umgeben von Kindern und ihren Familienmitgliedern kommt es zu dem Unvorstellbarem. Die kleine Nele wird entführt. Ihre Mutter und auch alle,die davon wissen, geraten in einen Sog aus Sorge, Schuldgefühlen und Angst.
    Wann kommt die Kleine wieder? Wird sie verletzt sein?

    Das Cover ist mit seiner düsteren Aura ein Eyecatcher und der Titel vermittelt das vorrangige emotionale Trauma aller Beteiligten.
    Zudem ist es mit einem "verwaschen" erscheinenden Umgebungsbild dem Thriller-Debutroman der Schriftstellerin sehr ähnlich.
    Also: es ist es hier gelungen, einen Wiedererkennungsfaktor und Eyecather der "Nora Benrath Thriller" zu kreiieren.

    Meine persönliche Leseerfahrung:

    Aufbau, Personen, Spannung, Lesefluss

    Gleich zu Beginn gibt der Klappentext viel von spannenden Möglichkeiten vorab preis. Somit erscheint der strukturelle Aufbau der Story, davon überholt worden zu sein.
    Die Personen kommen immer mal wieder zu Wort und wurden zu einem gewissen Maß vorgestellt.
    Allerdings ist es aufgrund der vielen Protagonisten zu einem "Wirr-Warr" von Menschen und situativen Involvierungen gekommen.
    Unterm Strich sind es zu viele Akteure, die vom Eigentlichen ablenken.
    Es werden eine große Zahl möglicher Fährten gelegt, die jedoch zum Ende hin nicht 1:1 aufgelöst werden.
    Das hat bei mir ein Gefühl der Frustration hinterlassen.

    Die Entführung ist sehr spannend, gleich zu Beginn präsentiert worden.
    Die folgenden Seiten sind gefüllt mit Fragen, Ermittlungen und emotional herausfordernden Ideen.
    Hierdurch wurde der "Ermittler in mir" geweckt und ich beginne mir meine eigenen Gedanken zu den möglichen Tätern und den Fallstricken der Internetpräsenz von uns und unseren Liebsten, zu entwickeln.

    Durch die zu Beginn hohe Spannungskurve ist meine Erwartung an weitere Einstreuungen von sehr spannenden Entwicklungen, forciert worden.
    Leider wurde meine Erwartung nicht erfüllt.
    Der Lesefluss ist durchweg eher gleichmäßig aber nicht überaus stringend oder flüssig.

    Zusammenfassung:
    Der 2. Thriller von Nora Benrath ist mit seinem Story-Gerüst ein sehr guter Treffer gelungen. Die Geschichte ist vom Thema spannend.
    Die Ausführung bleibt jedoch hinter meinen Hoffnungen zurück.
    Die Story hätte von einer Straffung der Geschichte und Fokussierung auf das Elementare sowie eine andere Vorstellung & Reduktion der Charaktere, sehr profitiert.

    Fazit:
    Es fällt mir nicht leicht diesen Thriller zu bewerten.
    Das Thema ist absolut aktuell und hat mich sehr angesprochen.
    In der handwerklichen Ausarbeitung bleibt dieser Thriller jedoch inmitten anderer gut konsturierten Spannungsromane und kann keinen Vorsprung in der allgemeinen Bewertung manifestieren.

    Ich vergebe 3,5 *Lesesterne & wünsche mir, dass die Autorin in zukünftigen Projekten ihren Blick für den struktuellen Story-Aufbau und Einstreuung von Spannungsbögen noch mehr schärft.

    In der Wahl ihrer Themen erreicht sie eine hohe Trefferquote.
    Beide Thriller - Themenbereiche zeigen eine großartige Nähe zu unserer heutigen Zeit und deren Gefahren.

    Teilen