Der Wald: Roman

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Rezensionen zu "Der Wald: Roman"

  1. 3
    26. Apr 2019 

    Mutter-Sohn-Verhältnis steht im Mittelpunkt

    Im ersten Teil des Buches begegnet der Leser einer wohlhabenden Familie in Warschau während des Krieges. Es leben dort Zofia und ihr etwas verträumter Sohn Pawel, ihre Mutter eine Ärztin und ihre Schwester Joanna. Auf Personal müssen sie mittlerweile verzichten und sind ständigen Bombenangriffen ausgesetzt. Der Ehemann Karol ist in den Widerstand gegangen und kommt nur nachts mit verletzten Soldaten, um sie von seiner Schwiegermutter verarzten zu lassen. Das geht so lange gut, bis er Michael, einen Engländer bringt. Joanna widersetzt sich und will, daß er überlebt. Nur dann kommt es noch schlimmer und zum zweiten Teil des Buches. Zofia und Pawel müssen fliehen und sie tauchen auf einem Bauernhof im Wald unter. Dann ein größerer Zeitsprung – Sofia und Paul, wie sie mittlerweile heißen, leben in England. Sofia geht auf die 60 zu und Paul ist erwachsen, geht seinen eigenen Weg.

    Ich wollte dieses Buch lesen, weil mich „Die Farbe von Milch“ begeistert hat. Daher hatte ich schon hohe Erwartungen an den Nachfolger. Das vorliegende Buch hat mich jedoch nicht recht begeistert. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, mir persönlich aber zu detailverliebt und die Handlung blieb überschaubar. Bis zum Schluß stand das Mutter-Sohn-Verhältnis im Mittelpunkt. Die eigentliche Geschichte nahm mich nicht mit, alles blieb mir zu distanziert erzählt. Die einzelnen Abschnitte gefielen mir unterschiedlich gut. Am besten fand ich den letzten Teil in England mit der Änderung ihrer Identität in Sofia und Paul, sowie dem Leben als Künstler. Das Ende war für mich versöhnlich und positiv. Weshalb der Titel des Buches DER WALD gewählt wurde, hat sich mir nicht erschlossen.

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  1. Poetisch formuliert, klischeebehaftete Figuren und zu abgehackt

    Da ich demnächst in einer Leserunde Nell Leyshon´s Roman „Die Farbe von Milch“ lese, fand ich es sehr passend, dass sich mir die Gelegenheit bot, vorher „Der Wald“ zu lesen.

    Nun (um es vorweg zu nehmen): so ganz abgeholt hat mich „Der Wald“ nicht.
    Das liegt nicht mal an der teils berührenden und epischen bzw. poetischen, dann wieder barschen Sprache – nein, da hat Nell Leyshon ein feines Gespür für die jeweilige Situation entwickelt und ihre Protagonist*innen entsprechend sprechen lassen und die vorherrschenden Örtlichkeiten sehr bild- und glaubhaft beschrieben.

    Was mich genervt hat, waren die Klischees, die Frau Leyshon angewandt hat und ihre Figuren (insbesondere die von Pawel/ Paul) von Beginn an „durchsichtig“ waren, was ihre „Persönlichkeitsentwicklung“ anbelangt. Pawel wird von Anfang an als regelrechter Stofffetischist dargestellt, der ständig mit den Händen über die Kleider seiner Mutter oder ein mit Satin bezogenes Kissen streift. Und – oh Wunder – im dritten Abschnitt des Buches wird er der Leserschaft als schwuler Designer präsentiert.

    Außerdem fehlten mir einige erklärende Hinweise, die die jeweiligen Abschnitte verbunden hätten. Der erste Teil spielt in einer polnischen Stadt, im zweiten Teil sind Pawel und seine Mutter schon im titelgebenden Wald. Man erfährt allerdings weder wo dieser Wald ist, noch wie sie dahin- geschweige denn weggekommen sind, um in den dritten Teil (England) überzuleiten. Alles bleibt schemenhaft oder wird gar nicht näher erläutert. Das Ganze macht auf mich einen etwas abgehackten Eindruck; hier wäre „mehr“ dem Wortsinn nach definitiv mehr gewesen.

    Und so muss ich (leider) sagen, hat mich „Der Wald“ (wie schon angedeutet) nicht komplett begeistern können und vergebe 3,5*.

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  1. Ein Gefühlswirrwarr, das mich nicht erreichen konnte

    Pawel ist noch ein kleiner Bub, als die Deutschen Polen besetzen. Es ist eine gutbürgerliche Familie, die Großmutter Ärztin, der Vater Künstler. Doch der Vater geht in den Widerstand, lässt seine Frau Zofia oft und lange mit dem Kind alleine. Als die Besatzer entdecken, dass im Haus der polnischen Familie ein britischer Soldat versteckt und gesund gepflegt wird, müssen Zofia und Pawel fliehen. Sie werden von en alter Frau, Baba, aufgenommen, die mitten im Wald lebt.

    Nell Leyshon wartet nach ihrem großartigen Roman Die Farbe von Milch mit einer Kriegsgeschichte und schwierigen Mutter-Sohn-Beziehung auf. Es ist emotional gesehen gelungener Zug, ein kleines Kind in den Mittelpunkt der Handlung zu stellen. Das arme Kind, in einer schrecklichen Zeit. Aber es ist auch ein schreckliches Kind, altklug, mit Sätzen ausgestattet, die einem Kind nicht entsprechen, nicht einmal in „russischen Romanen“. Es fiel mir schwer, Pawel lieb zu gewinnen. Seine Mutter Zofia hingegen liebt Pawel abgöttisch. Mit einer wahren Affenliebe klammert sie sich in dieser schweren Zeit an das Kind. Früher gab es Kindermädchen, jetzt ist Pawel das einzige, was ihr von ihrem früheren Leben geblieben ist. Das Haus, die früheren Dienstboten, die Musik.

    „Schlafen, wachen, waschen, essen. Das ist alles, was ihnen noch geblieben ist…… Die Zeit ist rückwärts gelaufen. All die Jahrhunderte der Entwicklung menschlichen Lebens, wie zurückgespult.“

    Später dann, in einem neuen Leben, in England, als aus Zofia Sofia und aus Pawel Paul wurde, zerstört etwas die Bindung zwischen Mutter und Sohn. Es war mir unverständlich! Was kann denn nur so schlimm sein, dass eine Mutter ihr Kind nicht mehr liebt. In diesem Abschnitt mochte ich Paul plötzlich. Das Gefühslwirrwar in der Geschichte jedoch konnte mich emotional nicht erklimmen. Was mich im Vorgänger in seiner Kürze an Eindringlichkeit so begeistern konnte, fand ich im „Wald“ nur redundant, viel wird in dieser Geschichte angeschnitten, aber nicht zu Ende erzählt.

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