Workbook Gendern

Buchseite und Rezensionen zu 'Workbook Gendern' von Andrea Görsch
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Workbook Gendern"

Format:Taschenbuch
Seiten:43
EAN:9798398198362
read more

Rezensionen zu "Workbook Gendern"

  1. Gendern verständlich für alle

    Kurzrezension:
    --------------------

    Dies ist ein Arbeitsheft, das mit gut 40 Seiten im DIN-A4-Format alle wichtigen Beispiele und Erläuterungen zum Thema Gendern aufführt.

    Man kann dem Thema Gendern gegenüber kritisch eingestellt sein. Das bin ich zugegebener Maßen auch. Dennoch führt kein Weg drum herum, sich in der heutigen Zeit damit zu beschäftigen.
    An dieser Stelle kommt das Workbook ins Spiel, bei dem dieses Thema in einem kompakten Rundumschlag behandelt wird. Im Einstieg werden zunächst alle Möglichkeiten des Genderns aufgeführt. Dann geht es auch schon in den Praxisteil mit dem Werkzeugkasten. Hier wird jedem Gender-Werkzeug ein Kapitel gewidmet, in dem Beispiele, Vor- und Nachteile des Werkzeugs übersichtlich erörtert werden. Zum Schluss erhält man einige gute Argumentationshilfen für das Gendern und es gibt einen größeren Block zum Üben und Vertiefen der Materie. Am Ende ist Platz für eigene Notizen und es werden eine Reihe weiterführender Bücher, Internetlinks und Workshops aufgeführt zur intensiveren Bearbeitung der Thematik.
    Als Arbeitshilfe bei der täglichen Arbeit finde ich das Heft sehr gelungen, hier hat man alles übersichtlich und verständlich direkt zur Hand. Um sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen, ist u. a. die erwähnte Literatur zu dem Thema zu empfehlen.

    Fazit:
    --------------------
    Eine übersichtliche und praxistaugliche Arbeitshilfe für alle, die sich mit dem Thema Gendern befassen wollen oder müssen

    Teilen