Weltgeschichtliche Betrachtungen: Über Studium der Geschichte

Buchseite und Rezensionen zu 'Weltgeschichtliche Betrachtungen: Über Studium der Geschichte' von Jacob Burckhardt
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Weltgeschichtliche Betrachtungen: Über Studium der Geschichte"

Burckhardts "Weltgeschichtliche Betrachtungen" stammen aus seinem Nachlass. Ursprünglich unter dem Titel "Über Studium der Geschichte" als Kolleg dreimal gehalten, sollte es nach dem Willen Burckhardts samt allen handschriftlichen Notizen vernichtet werden.

Sein Neffe, Jacob Oeri, gab diese als "Weltgeschichtliche Betrachtungen" 1905 heraus.

Format:Kindle Edition
Seiten:233
EAN:
read more

Rezensionen zu "Weltgeschichtliche Betrachtungen: Über Studium der Geschichte"

  1. Lesebuch der Geschichte

    5
    (5 von 5 *)
     - 09. Jun 2014 

    ISBN: 978-3-7309-5648-9

    Burckhardts “Weltgeschichtliche Betrachtungen” stammen aus seinem Nachlass. Ursprünglich unter dem Titel “Über Studium der Geschichte” als Kolleg dreimal gehalten, sollte es nach dem Willen Burckhardts samt allen handschriftlichen Notizen vernichtet werden.
    Sein Neffe, Jacob Oeri, gab diese als “Weltgeschichtliche Betrachtungen” 1905 heraus.

    Zu unserem Glück hat sich Jacob Oeri nicht an den Willen Jacob Burckhardts gehalten, und die Manuskripte nicht vernichtet.
    Jacob Oeri hat das Manuskript Burckhards für die Veröffentlichung eingerichtet. Interessant wäre es zu wissen, was originär Burckhardt und was von Oeri ist.

    Die Weltgeschichtlichen Betrachtungen machen Zusammenhänge in leicht verständlicher Sprache deutlich, sie lesen sich leicht und bringen auf jeder einzelnen Seite Gewinn an Einsichten. Wer sich für Geschichte interessiert, ja, wer sich für die Gegenwart interessiert sollte dieses Buch gelesen haben.

    Ich habe es vor Jahren gelesen, ich habe es eben wieder gelesen und ich werde es wieder lesen. Ein richtiges Lesebuch!