Geschichten zum Einschlafen: für Erwachsene

Buchseite und Rezensionen zu 'Geschichten zum Einschlafen: für Erwachsene' von Ithar Adel
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Geschichten zum Einschlafen: für Erwachsene"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:160
Verlag:
EAN:9783793424291

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Rezensionen zu "Geschichten zum Einschlafen: für Erwachsene"

  1. Einschlafgeschichten für Erwachsene

    bewertet:
    3
    (3 von 5 *)
     - 31. Aug 2020 

    Eine nächtliche Zugsfahrt, ein Spaziergang im Wald, eine Wanderung im Schnee…
    Es sind ruhige und alltägliche Momentaufnahmen, die hier in kleinen, wenigen Seiten langen Geschichten erzählt werden. Es sind Einschlafgeschichten für Erwachsene.
    „Früher, als wir noch Kinder waren, schien alles einfacher. Auch das Einschlafen. Unter die Decke gekuschelt, lagen wir im warmen Bett und ließen uns jeden Abend eine Geschichte vorlesen. Und egal, wie aufregend der Tag auch gewesen war, nach einer Weile fielen uns die müden Augen zu, und wir wanderten ins Land der Träume.“
    Der Autor Ithar Adel ist Kommunikationsberater und setzt sich seit einigen Jahren intensiv mit der Achtsamkeitslehre auseinander. Mit seinen Gutenachtgeschichten will er das kindliche Ritual in unser schnelllebiges Erwachsenenleben integrieren.
    Es sind handlungsarme Geschichten, ohne Spannungsbogen, ohne Pointe. Mit jeder Geschichte werden Wohlfühlmomente kreiert, sollen ausschließlich positive Gedanken, angenehme Routinen, Gefühle von Geborgenheit transportiert werden. Mit Hilfe dieser Geschichten soll die LeserIn (wieder) lernen, der Intuition des Körpers zu vertrauen und entspannt und mühelos in den erholsamen Schlaf finden.
    Es sei gar nicht so einfach, unaufgeregte, ja langweilige Geschichten zu schreiben, erzählt der Autor in einem Interview für Deutschlandfunknova. Sein Ziel sei es geradezu, dass die LeserIn bei diesen Geschichten einschläft. Deswegen sind in die Geschichten kleine Achtsamkeits- oder Atemübungen gleich miteingebaut.
    Und ich muss erstaunt sagen, es wirkt. Ich habe einige der Geschichten nicht zu Ende gebracht. Wesentlich besser als die Print- oder ebook-Ausgabe kann nur noch eine Hörbuchversion wirken.
    Zum Schluss des Buches sind noch einige allgemeine Tipps für ein gesundes Schlafverhalten angeführt. Dabei rührt der Autor auch die Werbetrommel für eine Meditations App. Das muss bei derartigen Ratgebern wohl so sein.

 

Geschichten zum Einschlafen: für Erwachsene

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3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Geschichten zum Einschlafen: für Erwachsene"

Autor:
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:160
Verlag:
EAN:9783793424291

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  1. Einschlafgeschichten für Erwachsene

    bewertet:
    3
    (3 von 5 *)
     - 31. Aug 2020 

    Eine nächtliche Zugsfahrt, ein Spaziergang im Wald, eine Wanderung im Schnee…
    Es sind ruhige und alltägliche Momentaufnahmen, die hier in kleinen, wenigen Seiten langen Geschichten erzählt werden. Es sind Einschlafgeschichten für Erwachsene.
    „Früher, als wir noch Kinder waren, schien alles einfacher. Auch das Einschlafen. Unter die Decke gekuschelt, lagen wir im warmen Bett und ließen uns jeden Abend eine Geschichte vorlesen. Und egal, wie aufregend der Tag auch gewesen war, nach einer Weile fielen uns die müden Augen zu, und wir wanderten ins Land der Träume.“
    Der Autor Ithar Adel ist Kommunikationsberater und setzt sich seit einigen Jahren intensiv mit der Achtsamkeitslehre auseinander. Mit seinen Gutenachtgeschichten will er das kindliche Ritual in unser schnelllebiges Erwachsenenleben integrieren.
    Es sind handlungsarme Geschichten, ohne Spannungsbogen, ohne Pointe. Mit jeder Geschichte werden Wohlfühlmomente kreiert, sollen ausschließlich positive Gedanken, angenehme Routinen, Gefühle von Geborgenheit transportiert werden. Mit Hilfe dieser Geschichten soll die LeserIn (wieder) lernen, der Intuition des Körpers zu vertrauen und entspannt und mühelos in den erholsamen Schlaf finden.
    Es sei gar nicht so einfach, unaufgeregte, ja langweilige Geschichten zu schreiben, erzählt der Autor in einem Interview für Deutschlandfunknova. Sein Ziel sei es geradezu, dass die LeserIn bei diesen Geschichten einschläft. Deswegen sind in die Geschichten kleine Achtsamkeits- oder Atemübungen gleich miteingebaut.
    Und ich muss erstaunt sagen, es wirkt. Ich habe einige der Geschichten nicht zu Ende gebracht. Wesentlich besser als die Print- oder ebook-Ausgabe kann nur noch eine Hörbuchversion wirken.
    Zum Schluss des Buches sind noch einige allgemeine Tipps für ein gesundes Schlafverhalten angeführt. Dabei rührt der Autor auch die Werbetrommel für eine Meditations App. Das muss bei derartigen Ratgebern wohl so sein.

 

Besser Schlafen: Entspannung in der Nacht mit Ihrer individuellen Abend Routine

Buchseite und Rezensionen zu 'Besser Schlafen: Entspannung in der Nacht mit Ihrer individuellen Abend Routine' von Thomas Langner
NAN
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Inhaltsangabe zu "Besser Schlafen: Entspannung in der Nacht mit Ihrer individuellen Abend Routine"

Sicher kennen Sie das. Sie haben wenig oder schlecht geschlafen und haben Probleme sich zu konzentrieren. Den ganzen Tag über sind Sie gestresst und kommen nie so richtig in Schwung. Das muss nicht sein! Es gibt viele Möglichkeiten Ihren Schlaf langfristig zu verbessern. Nehmen Sie Ihr Leben in die Hand und finden Sie Ihre innere Ruhe.
Dieser Ratgeber soll Ihnen dabei helfen, Ihren täglichen Schlafzyklus zu verbessern, um Ihnen damit ein aktives und vitales Leben zu ermöglichen. Erfahren Sie, warum Schlaf so wichtig für unser Leben ist, welche Probleme Schlafmangel mit sich bringen kann und wie viel Schlaf der Mensch benötigt. Ich werde Ihnen zeigen, wie ein Schlaftagebuch Ihnen dabei helfen kann, Ihren persönlichen Schlafbedarf und Ihre individuellen Schlafzeiten zu ermitteln. In einem weiteren Abschnitt finden Sie 14 Tipps, mit denen Sie Ihre Schlafgewohnheiten langfristig verbessern können und wie Sie mit einer individuellen Abend-Routine zur Ruhe kommen können.

In diesem Ratgeber lernen Sie...

  • ...warum Schlaf so wichtig ist.

  • ...was passiert, wenn Sie zu wenig schlafen.

  • ...wie viel Schlaf Sie benötigen und zu welchen Zeiten Sie schlafen sollten.

  • ...wie Sie ein Schlaftagebuch führen können.

  • ...welche Möglichkeiten es gibt, den Schlaf langfristig zu verbessern.

  • ...wie Sie Ihre individuelle Abend-Routine finden, um besser schlafen zu können.

  • ...und vieles mehr!

Inhaltsverzeichnis


- Vorwort
- Der Tag beginnt bereits am Abend zuvor
- Was passiert, wenn wir schlafen?
- Wie viel Schlaf benötigen wir?
- Welche Schlafzeiten sind von Vorteil?
- Welche Folgen hat Schlafmangel?
- Benötigen Sie medizinische Hilfe?
- Das Schlaf-Tagebuch
- 14 Tipps für einen besseren Schlaf
- 1. Dunkelheit
- 2. Komfort
- 3. Keine schweren Mahlzeiten
- 4. Koffein vermeiden/reduzieren
- 5. Nikotin vermeiden
- 6. Regelmäßiger Sport
- 7. Alkohol vermeiden/reduzieren
- 8. Ein heißes Bad
- 9. Feste Schlaf- und Aufwachzeiten
- 10. Technik ausschalten
- 11. Das Schlafzimmer ist zum Schlafen da
- 12. Entspannende Musik
- 13. Machen Sei Ihren Kopf frei
- 14. Ihr persönlicher Trick
- Die Abend-Routine
- Beispiele für Abend-Routinen
- Zusatzinhalte
- Leseprobe – Motivation am Morgen

Lesen Sie diesen Ratgeber mit Ihrem Kindle, PC, Mac, Tablet oder Smartphone!

Format:Kindle Edition
Seiten:46
Verlag:
EAN:

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