Kleiner Bruder

Buchseite und Rezensionen zu 'Kleiner Bruder' von Ibrahima Balde
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Kleiner Bruder"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:139
EAN:9783518471425

Diskussionen zu "Kleiner Bruder"

read more

Rezensionen zu "Kleiner Bruder"

  1. Der Weg in eine bessere Zeit

    bewertet:
    5
    (5 von 5 *)
     - 08. Aug 2021 

    Klappentext:

    „Als sein kleiner Bruder verschwindet und alles darauf hindeutet, dass er die gefährliche Reise nach Europa angetreten hat, macht sich Ibrahima auf die Suche. Und erfährt am eigenen Leib, was der Traum von einem Leben in Europa für so viele junge Männer in Afrika bedeutet: Unsicherheit, Gewalt, Ausbeutung, Einsamkeit, Verzweiflung. Ibrahima wird geschlagen, erniedrigt, verkauft, doch zur gleichen Zeit erlebt er den Zusammenhalt, die Hoffnung und die felsenfeste Zuversicht einer Schicksalsgemeinschaft, und schafft es schließlich nach Spanien, wo er seine eigene Stimme findet, um die Geschichte seiner Verlorenheit in eine Rettung zu verwandeln.“

    Die Geschichte von Ibrahima und seinem Bruder ist extrem bewegend und geht zutiefst unter die Haut. Die Geschichte strotz zugleich voller Freude, Zukunftsvisionen aber auch gleichzeitig voller Trauer, tiefer Dunkelheit und vor allem Gewalt. Seine Erzählweise (das Schreiben ist überhaupt nicht seine Stärke, aber das Erzählen!) ist sehr flüssig (aufgeschrieben von Amets Arzallus) und lässt tief blicken. Er benutzt klare, authentische und einfache Worte und dennoch merken wir als Leser, welches Genie diese Zeilen hier geschrieben/erzählt hat, denn diesen Weg zu schaffen und sein Ziel zu erreichen, dem gehört der größte Respekt gezollt. Ibrahima will aufrütteln, die Leute wach-machen und ihnen knallhart ins Gesicht sagen, was es heißt aus seiner Heimat zu fliehen, seine Zukunft im Blick zu haben und immer für das zu kämpfen was einem gut tut.

    Eine extrem kurzweilige aber sehr intensive Geschichte - 5 von 5 Sterne!

 

Das Literaturquiz

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Literaturquiz' von Richard Latzin
NAN
(0 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Literaturquiz"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:280
EAN:9783784429533

Diskussionen zu "Kleiner Bruder"

read more